Du bist nicht angemeldet.

michael8777

Anfänger

  • »michael8777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 11:18

Forester SH: Weichplastik/Hartplastik im Innenraum ?

Hallo,

wollte mal hier in die Runde fragen, da ich gerade in meiner Nähe keinen Forester zur Ansicht finden kann.

Wie sehen denn beim SH-Modell die Oberflächen aus? Also insbesondere die unterschiedlichen Teile des Armaturenbretts und Türverkleidungen?

Sind die klassisch Hartplastik (wie bei älteren Geländewagen, VW Bus etc.) oder schon diese weichen Oberflächen, die bei VW z.B. ab dem Golf 5 Einzug gehalten haben?

Man kann das einfach durch anfassen unterscheiden. Wenn es sich überhaupt nicht eindrücken lässt und dumpf klingt ist es Hartplastik.

Will das wissen weil ich mit den ausdünstenden Weichmachern in dem Weichplastikzeug im Sommer nicht klar komme (Augenproblematik) und mir deswegen einen Hartplastikbomber zulegen will.

Danke euch.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 11:58

Hi,

im SH ist alles billigstes Hartplastik. Wobei man sich streiten kann, ob Softoberflächen ein Zeichen von Wertigkeit sind. Ich fand es seinerzeit in meinem SH recht minderwertig und nicht zeitgemäß, aber der Rotstift saß damals bei Subaru wohl recht locker. Erst im Nachfolger (SJ) zog dann ein Hauch von zeitgemäßer Wertigkeit ein.

vg, Tino

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 12:29

Japaner stehen scheinbar allgemein auf Hartplastik, das hat weniger mit dem Rotstift zu tun. Bei Japanischen Herstellern ist es vollkommen normal (zumindest sofern sie das Modell nicht ausdrücklich für den europäischen Markt platzieren) und üblich das sie überall Hartplastik verwenden und wenn sie das aufwerten wollen dann kommen halt Ledereinsätze (ebenfalls nicht in der Qualität wie man es bei einem europäischen Hersteller gewohnt ist) in das Hartplastik.
Allerdings muss man hier zugeben das das Hartplastik scheinbar guter Qualität ist, Knirschen und knarzen ist dem eigentlich Fremd...

Der Forester stellt da keine Ausnahme dar. Wem das nicht gefällt oder wer damit nicht leben kann muss sich einen anderen Hersteller aussuchen, ich persönlich bin aber der Meinung das ich lieber etwas "minderwertiges" Hart Plastik und dafür "hochwertige" ausgereifte sowie haltbare Technik als anders herum...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

michael8777

Anfänger

  • »michael8777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 12:55

Ok, danke für die Info.
Japaner stehen scheinbar allgemein auf Hartplastik, das hat weniger mit dem Rotstift zu tun.
Bin letztens in einem Mitsubishi Outlander CW0W (2006-2012) gesessen und der hatte nicht nur Hartplastik sondern auch teilweise das Armaturenbrett mit Kunstleder überzogen. Anders als es Volkswagen macht (da ist Schaum dazwischen und die Deckschickt aus Weichplastik), aber vermutlich auch mit deutlich mehr Weichmachern als das gute alte Hartplastik.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 13:11

Genau das meinte ich...
Hartplastik mit Kunstleder oder günstigem Leder "aufgewertet" wenn es die "luxusversion" ist, der SH ist aber kein "Luxusmodell". Hartplastik ist aber eigentlich immer dabei und das bei allen Herstellern. Die Hersteller die sich allerdings auf den europäischen Markt konzentrieren oder Modelle speziell für den europäischen Markt bauen sind da etwas sparsamer mit dem Hartplastik. Für Subaru ist der europäische markt aber eher ein "Nebeneinkunft" und die hauptmärkte Japan und USA stört Hartplastik recht wenig (auch bei den Ammies findet sich viel Hartplastik wobei die Japaner da bessere Qualität abliefern und weniger knarzen )
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2021, 07:46

Es ist alles aus Hartplastik. Außer beim Exclusive - da ist an der Türverkleidung, oberhalb der Griffmulde Velour angebracht. An allen 4 Türen. Und Ledersitze
Gruß Petri

7

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 08:30

Ehrlich gesagt halte ich "Weichplastik" nicht für ein Qualitätsmerkmal. Denn diese Oberflächen werden oft nach einigen Jahren widerlich klebrig. Eine Hartplastikoberfläche ist meist auch nach 20 Jahren noch gut.

Ähnliche Themen