Du bist nicht angemeldet.

412STi

Anfänger

  • »412STi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. September 2021, 22:00

Frage zum Kühlkreislauf

Hallo


Ich suche nach Infos zum Kühlsystem.
Fluss - Förderrichtung ect.
Bisher konnte ich nichts brauchbares finden.
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder bzw. Zeichnungen vom Schema des Kühlkreislauf. (eventl. inkl. Heizung)
Sowohl mit und ohne Turbo.
Wäre toll wenn da jemand weiterhelfen könnte



Vielen Dank
G.
LG

Boxer Engine

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. September 2021, 23:37

https://www.youtube.com/watch?v=q0OLLGSk9TA

Sind mehrere Teile zum Fow im Motor inkl. Kühler.
Werkstatthandbuch findet man auch online.

Hier noch ein Video mit der gewünschten Übersicht
https://www.youtube.com/watch?v=Y-rLlcYfBb0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boxer Engine« (21. September 2021, 23:51)


412STi

Anfänger

  • »412STi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. September 2021, 18:01

Danke
Das hilft echt weiter.
LG

subi-new

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2021, 23:06

Elektrische Zusatzwasserpumpe?

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe (neben vielen anderen Fragen) auch eine Frage zum Kühlsysstem, habe aber selbst bei der Suche auf englischsprachigen Seiten keine passende Antwort gefunden:
Warum wird nach Abstellen des (heißen) Motors der Kühlkreislauf nicht mit einer Zusatzwasserpumpe noch für 1 bis 2 Minuten aufrecht erhalten, wie es auch bei vielen anderen Fahrzeugen anderer Marken üblich ist, um ein Überhitzen heikler Teile zu verhindern (Zylinderkopf z.B.)?

So zumindest ist es bei einigen Fahrzeugen europäischer Fertigung im Verwandtenbereich.
Oder hat der FB25-Motor (2,5i, 173 PS, Baujahr 2019) eh so eine "Umwälzpumpe", die nach dem Motor Abstellen noch etwas weiterläuft (und die man halt nur nicht hört)?
Vielen Dank vorab für mögliche Antworten.
Grüße subi-new

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subi-new« (21. November 2021, 08:54)


subi-new

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2021, 12:21

Edit - falsches Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subi-new« (21. November 2021, 12:27)


Ähnliche Themen