Du bist nicht angemeldet.

Organist

Anfänger

  • »Organist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2013

Wohnort: 37441 Bad Sachsa

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2021, 12:43

Rundlaufproblem nach Kaltstart

Liebe Gemeinde!


Erbitte Hilfe bei
Fehlersuche am Forester SF, 2001, 92 kw, Motor EJ 201NXWAB. Kaltstart
zunächst unauffällig, aber wenn der Motor dann warm zu werden
beginnt, gibt es eine Phase, in der die Drehzahl immer wieder kurz
einbricht, als wollte der Motor absterben. Instinktiv hilft man mit
Gasgeben. Es dauert dann ein halbe Minute, bis sich der Vorgang
wiederholt. Wenn man die Sache nicht im Leerlauf abwartet, sondern
gleich losfährt, gibt es entsprechende Aussetzer im Kraftfluss. Ich
muss dann mit dem Gaspedal pumpen, um voranzukommen
(Automatikgetriebe). Ist der Motor betriebswarm, sind die Probleme
weg. Habe Zündkerzen und -kabel erneuert sowie die Drosselklappe
(nur äußerlich ohne Demontage) sprühgereinigt. Habe den
Kühlmitteltemperatursensor getauscht, aber das (Billig-)Ersatzteil
hat nicht richtig funktioniert: Die Temperaturanzeige wanderte ab der
7. Minute stracks Richtung Roten Bereich, ohne dass der Lüfter
angesprungen wäre. Habe daher wieder den alten Sensor eingebaut.
Kein erhöhter Benzinverbrauch, auch eine Fernfahrt von 2 x 500 km
ging gut. Anderes, weiteres Problem: Folgendes ist 1 Mal
aufgetreten: Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung konnte ich das Auto
zwar noch zentral aufschließen, hatte dann aber beim Startversuch
plötzlich am ganzen Fahrzeug keinen Strom: Armaturentafel komplett
dunkel, keine Zentralverriegelung, gar nichts. Nach Herausnehmen und
Wiedereinsetzen der 80-A-Hauptsicherung ging wieder alles. Ein
anderes Mal erlebte ich folgende Variante: Beim Startversuch in der
Garage hörte ich aus Richtung Motorraum ein klickend-zappendes
Geräusch, anschließend dieselbe Situation mit Null Strom. Auch dies
ist nur 1 Mal aufgetreten, den Generalausfall der Elektrik habe ich
nur diese beiden Male erlebt. Fragen: 1. Ist es denkbar, dass
die beiden Probleme zusammenhängen? 2. Wie weiter vorgehen? Bitte:
Ich kann orgelspielen, aber nicht wirklich schrauben. Seid daher so
nett und schreibt idiotensicher. Im Voraus vielen Dank für jeden
Tipp!



p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115% }

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2021, 07:09

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein LPG Fahrzeug? Wenn ja, dann würde ich empfehlen mal eine Tankfüllung auf Benzin zu fahren, das verhalten dabei zu beobachten und danach nochmal zu probieren.
Ansonsten würde ich den Luftmassenmesser als möglichen Kandidaten verdächtigen. Hier zum testen einfach mal den Stecker abziehen (gibt eine Motorlampe, einfach ignorieren) und beobachten. Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter im Schlauch, einfach Stecker abziehen.
Und theoretisch könnte ich mir auch vorstellen das die Elektrik auch das Problem verursachen könnte, hier würde ich an die LiMa oder ein Masseproblem denken. Das erste ist in meinen Augen aber zu teuer um es einfach mal auf verdacht zu wechseln und das zweite ist echt fieß zu diagnostizieren...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Organist

Anfänger

  • »Organist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2013

Wohnort: 37441 Bad Sachsa

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2021, 18:13

Rundlaufproblem gelöst

Liebe Gemeinde!


Es hat sich gezeigt,
dass es in meinem SF gar keinen LMM gibt. Um das zu begreifen, war
der Tipp von RB199 hilfreich - Danke dafür!



Ich hatte mich
früher schon mal gewundert, dass ein neues Luftfilterelement, das
laut HSN/TSN hätte passen sollen, zu klein war. Der Luftfilter sitzt
breit und 90° quer zur Fahrtrichtung direkt vor der Drosselklappe.
Unter meiner Motorhaube sieht es so aus wie in diesem Video:


https://www.youtube.com/watch?v=Hi-7eJOC7bM


Was der Youtuber da
auf dem Indexbild der Kamera präsentiert, ist das
"Luftsteuerventil", engl. "Idle air control valve".
Ich habe es auf Verdacht ersetzt (dabei die Batterie eine zeitlang
abgeklemmt), und Glück gehabt: Das Fehlerbild ist verschwunden.
Gekostet hat das Teil etwas über 20 Euro.



Weil nicht klar ist,
ob das Elektrikproblem nicht doch nochmal auftritt, will ich den
Thread noch nicht zumachen und bin diesbezüglich für Tipps dankbar.



p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115% }

Organist

Anfänger

  • »Organist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juli 2013

Wohnort: 37441 Bad Sachsa

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2021, 11:21

Rundlaufproblem doch noch ungelöst

Liebe Gemeinde,

nachdem das Problem doch wiederkehrte, meinte ich zu beobachten, dass es hilft, die Batterie über Nacht abzuklemmen. Das hat sich als nicht berechenbar wirksam erwiesen, so dass ich das nicht mehr tue. Es geschieht sogar (wenn auch selten), dass das Fehlerbild gar nicht auftritt und man ganz normal nach Kaltstart fahren kann. Elektrikausfall ist nicht mehr aufgetreten.

Auch wenn nach etwa 6 Kilometern Fahrt alles gut ist, kann es immer mal vorkommen, dass man im Teillastbereich (ich meine damit: zwar Kraftschluss, aber keinerlei Beschleunigung) unter dem Gasfuß eine Art Lockerlassen spürt. Stell dir vor, du lässt einen Drachen steigen, die Schnur ist straff gespannt, der Drache zieht. Auf einmal ist kurz der Wind weg, aber der Drache steht noch am Himmel, die Schnur bleibt für den Betrachter gerade, aber in deiner Hand ist es für einen Augenblick schlapp - so etwa fühlt sich das an.

Bin für Tipps dankbar!

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2021, 11:42

Also das allererste was man in so einem Falle macht, ist das auslesen des Fehlerspeichers.
Was man auf keinen Fall macht ist das wilde abziehen von Sensoren und anderen Spielereien.

Ich glaube in deinem Fall bist du am besten beraten eine Werkstatt aufzusuchen.

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2021, 15:15

@Organist: Wie du gelernt hast, ist in Foren nicht jede Antwort mit Sachverstand gleichzusetzen!
Obwohl du von nem SF 92kw geschrieben hast, bekommst du Antworten für ne Boeing 737... :rolleyes:

Fehlercode auslesen bei dem alten Motor ist selten zielführend, der hat zwar ne OBD-Buchse, dahinter steckt aber noch ne rudimentäre Subarugeschichte
und ist mit OBD-Geräten so nicht auszulesen.
Absolut typisch für dein Rundlaufproblem sind vernachläßigte Zündkerzen/Wartung/Ventilspiel und wenn da die Intervalle eingehalten wurden > der bekannte Dauerspaß Zündkabel.
Überprüfen geht ganz einfach: Ohmmeter, alle 4 Kabel (Position merken!) den Widerstand messen.
Hat eines keinen Durchgang oder deutlich erhöhten Widerstand im Vergleich zu den anderen > alle 4 erneuern!
Achte auf die PS-/ kw - Zahl, 122 und 125PS haben unterschiedliche Kerzenstecker!
Original sind die ziemlich teuer.
NGK hat für deinen Forry extra nen Satz im Angebot, ich weiß nicht ob es die nicht sogar noch mit Marderschutzhülle gibt, gab's auf jeden Fall.
Laß dich nicht von Gerüchten verwirren, die Zündkabel nur original... Das basiert auf dem unsäglichen Zubehörmist im Netz, der aus Rununkistan oder sonstwo herkommt...
Wenn die Zündkerzen und Kabel als definitiv i.O. anzusehen sind, wäre der nächste Kandidat beim Warmlaufen die Lamdasonde.
Temperaturfühler Ansaugluft glaub ich eher weniger.

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. August 2021, 16:07

@Organist: Beantworte mal noch die vlt. wichtigste Frage: Ist dein Fahrzeug mit LPG (als Flüssiggas-betrieben)?

Ähnliche Themen