Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 9. August 2021, 15:46

An die Drehzahlen gewöhnt man sich schnell als CVT Fahrer. Besonders Dieselfahrer haben damit erstmal ein Problem.. Drehzahl juckt den Boxer aber nicht.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 9. August 2021, 21:31

Eine herkömmliche Automatik würde ja auch mit hohen Drehzahlen arbeiten müssen mit dem Motor. Einen Handschalter müßte man auch entsprechend drehen, um gleiche Fahrleistungen zu erreichen. Hat daher nichtmal was mit CVT direkt zu tun.

Wobei ich den SJ, also ohne E eigentlich nie über 3000 Umdrehungen bringe, eher 2500. Über 3k gehts höchstens mal beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 24. August 2021, 20:10

Spritmonitor sagt, dass ich in den ersten 6270 Kilometers im Durchschnitt 6,7 l/100 km gebraucht habe. Damit liege ich, wie eigentlich mit jedem Wagen, im Bereich der Prospektangaben.

Beim ersten Offroadeinsatz lag der Verbrauch noch bei 8,9. So langsam verstehe ich, wie der e Boxer gefahren werden will, in den letzten 2678 km lag der Verbrauch bei 5,9. Längste Strecke mit einem Tank: 803 km.
Home Office sei dank fahre ich nicht mehr viel, die nächsten Kilometer bis zum Ende der Einfahrphase, sagen wir bis 10-15 tkm, werden wohl noch lange dauern. Aber dann wird er auch endlich richtig sparsam ;-)

Mir gefällt's, der Wagen macht was ich von ihm erwarte. Irgendwann schalte ich mal von I auf S und freue mich am Kick.

Und nun Feuer frei, ihr WRX STI Enthusiasten. Ich weiß, dass Eure Autokauf-Motivation eine andere ist. Macht nichts, jedem das seine. Und eigentlich würde ich auch gerne mal einen Impreza STI fahren, am Liebsten auf Schotterpisten. Das hat schon mit dem XV viel Spaß gemacht ;-)

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 3. September 2021, 13:11

Im Oktober fahren wir ein Wochenende nach Karenz, ofck.de . Bisher 14 Fahrzeuge. Wenn jemand dabei sein möchte: einfach ansprechen.


Es wird der 16. und 17. Oktober werden. Wir werden mit Forester Duster Samurai kommen. Will jemand dazu stossen?

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 20. September 2021, 17:09

Zweitwagen

So, wir waren in den Karpaten, abseits der ausgetretenen Pfade. Anreise nach Österreich mit der Limousine, ab dort dann mit den lärmenden Monstern. Jetzt weiss ich die Ruhe des Foresters sehr zu schätzen ;-)


Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 21. September 2021, 17:03

Da es ab nun um den Forester gehen wird, eröffne ich im passenden Bereich ein Bruder-Thema. Die Vorgeschichte findet man hier: Neuer Alltagsgefährte: Vom XV zum Forester
...

Sonstige Randnotizen:

- Im Gelände ist der kleine E-Antrieb sehr nett. Nicht nur komme ich durch, wo andere es nicht glaube, ich mache es auch leise und unauffällig. Gefällt mir!

- Wir sind nach einem Tag und 75 km im Gelände in Summe 1:50 Stunden auf E unterwegs gewesen. Ich finde, dass ist viel.

...


Na das lässt mich doch hoffen, dass Subrau da zukünftig bei vollelektrisch noch mehr bringt als diesen 2022-Solterra, der eher ein Toyota ist vom Design. Gerade für Offroad bietet sich das enorme Drehmoment an.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 21. September 2021, 19:03

Leider muss man sagen, dass man den eMotor im Forester nur zu Gesicht bekommt, wenn man sehr zart mit dem Gasfuss umgeht. Drehmoment ist dann einstellig. Da gibt es noch viel Arbeit für Subaru, beeindruckend ist das System derzeit nicht im Geringsten.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 21. September 2021, 19:44

...
- Im Gelände ist der kleine E-Antrieb sehr nett. Nicht nur komme ich durch, wo andere es nicht glaube, ich mache es auch leise und unauffällig. Gefällt mir!
...

Wie bist du denn elektrisch mit diesen 16,7 PS und 66 KW im Gelände gefahren? Bergab? Die reichen gerade mal um die Geschwindigkeit unter 40 auf ebener Straße zu halten, aber im Gelände?

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 26. September 2021, 09:04

Bergauf reicht der e Motor für garnichts, da hast Du Recht. Es geht aber nicht immer nur aufwärts, und insofern blieb genug Gelegenheit für Batteriefahrten, nicht nur bergab (dort aber sowieso).
"Komme durch wo andere es nicht glauben" und "leise" waren die matschigen Passagen, also Schlammlöcher. Nicht allzu tief, aber eben hinreichend Konsistenz von Schokopudding und rutschiger Unterboden, das man ohne Allrad kaum durch kommt.

(Steil) bergauf brauchen wir mit dem gelben Monster aus #78 ungefähr einen Liter (pro km), da wären die meisten Elektrowagen schnell ausgeluscht. Wäre mal interessant einen eWagen auf diesen Veranstaltungen zu sehen, aber mir fehlt noch der Glaube, dass deren Energie dafür ausreicht. Und ein Mildhybrid wie im Forester ist für die Entschärfung der spritfressenden Beschleunigungen gedacht, nicht für elektrisches Fahren jenseits des Rangierens.

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 27. September 2021, 13:34

Mal ne kleine Praxisfrage: Wenn man in schwererem Gelände wie oben gezeigt unterwegs ist, kommt man ja häufig nicht drum rum, mal auszusteigen (Wagen hängt, man sieht sich um, etc.)
Dann hat man sofort nen schönen Schlamm-Batzen am Schuh (oder wohl eher den Gummistiefeln). Wie hast du das gehändelt, ohne das Auto innen komplett zu versauen? Oder war das in dem Moment erstmal egal oder bist du tatsächlich nicht ausgestiegen?

Ich kenne nämlich sonst nur Videos wie diesen hier , wo dann halt die Autos aber auch entsprechend aussehen :D (übrigens interessanter Kanal bzgl. Subaru und Offroad)

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 28. September 2021, 08:57

Nettes Video!
Ich fahre mit dem SK (bisher) nur harmlose Wege, und musste (bisher) nicht mehr als den getrockneten Matsch mit dem Staubsauger entfernen. Aber Du hast Recht: kann schneller gehen als man denkt. Mit dem XV ist mir das mal passiert, und da blieb ich sitzen und der Rest der Truppe hat mich angehängt und rückwärts rausgezogen.
Ich habe aber auch noch einen Samurai für's Dreckige, und eben den Beifahrersitz auf dem Pinzgauer, um gelegentlich den Übermut abzukühlen. Der Forester darf also auf schlechten Wegen bleiben, und muss nicht in die Löcher rein. Siehe auch die ersten Fotos, da ist der Wagen zwar seitlich weggerutscht, aber es drohte kein Untergang in Matsch und Schmodder. Wobei der Wagen zu dem Zeitpunkt auch noch ganz neu war, das hemmt den Wagemut ;-)
P.S.: Schuhe am Gras abwischen bevor es wieder in den Wagen geht, und bei riesiger Sauerei die Schuhe - im Wagen sitzend, Füsse draussen - ausziehen und neben mir auf den Boden stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fragnix« (29. September 2021, 14:13)


fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 10. Januar 2022, 13:46

Nichts spektakuläres. Forester, wie er gedacht ist:



Der Anhänger darf 2.8 t laden, etwa 1,8 Tonnen waren es, Tara + Ladung. Nicht durch die Optik fehlleiten lassen, der Anhänger ist riesig.
An den Tag gab es dann noch Glatteis, und das beste Allrad nützt nichts, wenn bergab von hinten der Anhänger drückt. Ist gut ausgegangen. Zwei Stunden verspätete Ankunft daheim.

funrat

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Januar 2022, 23:53

In den Hänger kannst Du den Forry fast eintüten
Don ´t worry be happy

brzler

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. Februar 2022, 14:46

Meiner Ansicht nach macht Subaru da etwas falsch.
Der Verkäufer sagt, nächstes Jahr wird ein grosser Hybrid kommen, dann wird der Verbrauch wohl etwas runtergehen.


Gibt es zu dem großen Hybriden von Subaru eine nähere Info, bzw. kann jemand aus dem Forum zu dem großen Hybriden von Subaru etwas näheres sagen?

Grüße
BRZler

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 5. Februar 2022, 08:39

Google mal nach Forester 2023, dann findest Du Angaben zum Toyota Vollhybriden.

brzler

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 5. Februar 2022, 10:43

Danke fragnix für den Tipp, warum bin ich eigentlich nicht selbst...egal.
In der Tat, man findet Aussagen zu den neuen Hybriden in Zusammenarbeit mit Toyota...bei der Kooperation naheliegend.

https://everydaytoyota.ca/subaru-forester-hybrid-in-2023/

und auch hier

https://carbuzz.com/news/next-gen-subaru…ta-hybrid-power

Allerdings wird das wohl noch dauern bis so ein Modell zu uns kommt.

Ich würde gerne vom XV eBoxer auf den Forester wechseln, einfach weil der mehr Platz hat. Der XV ist doch sehr knapp auch wenn er recht ordentlich fährt.
Allerdings finde auch ich die Verbräuche der Subaru Motoren zum Teil zu hoch.
Insofern wäre ein ORDENTLICHER Hybrid eine Möglichkeit der Marke treu zu bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brzler« (6. Februar 2022, 18:09)


fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 5. Februar 2022, 11:56

Ja, der Forester hat mehr Platz, und er kommt auf schlechten Wegen besser durch. Er fährt allerdings auch deutlich weniger spritzig als der XV, das muss man akzeptieren. Und mein eBoxer Forester braucht ähnlich viel wie mein Verbrenner XV 2.0. Im Sommer war der eBoxer sparsamer, jetzt im Winter komme selbst ich nicht wirklich unter 7,0. Ich finde, das ist zu viel Verbrauch für ein aktuelles Auto, auch als Permanent-Allrad.
Mal schauen, wann die Toyota Hybriden zu unseren Subarus kommen werden.

38

Samstag, 5. Februar 2022, 18:05

Welches Auto meinst du denn, bei gleichem Gewicht und Größe. Ich meine im täglichen Fahrbetrieb nicht auf dem Papier. Ich finde 7l nicht schlecht.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 5. Februar 2022, 19:00

Meinetwegen RAV4 oder Superb. Identisch gibt es ja nichts, Subaru hat schon Alleinstellungsmerkmale.
Aber letztlich ist der Drops bei mir eh gelutscht, ich habe einen Forester auf dem Hof und bin damit zufrieden. Sollte es in zwei Jahren nicht wieder ein Forester werden, könnte das hauptsächlich dran liegen, dass er vermutlich immer weiter wächst, und mir jetzt schon zu gross ist. Das hat weder mit Hybrid noch mit Effizienz zu tun.

P.S.: Streiche den Superb, den gibt es aktuell nur noch mit 280 PS und dann Mehrverbrauch.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher