Du bist nicht angemeldet.

finser

Anfänger

  • »finser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2021, 11:49

Sekundärluftpumpe im Forester SH mit EJ204 Motor ?

Hallo,

nachdem wir unseren Forester SF nach 200t problemlosen Kilometern verkauft haben, überlegen wir uns einen Forester SH, Benzin, Bj 2009, 150 PS, MT zu kaufen.
Es ist noch der Motor EJ204 mit Steuerriemen. Kette gabs wohl erst nach der Modelpflege 2011.
Frage: hat dieser EJ204 Motor noch das Problem mit der Sekundärluftpumpe ? Wurde die im SH dann geändert oder ganz weggelassen ? Weil im SG konnte sie ja zu einem teuren und nervigen Problem werden...

Danke für eure Antworten und freundliche Grüße
finser

Markus1968

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 23. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2021, 14:23

Hallo,
wir haben so einen Sh als Automat.
Keine Sekundärpumpe und keine Kette.
Gruß
Markus

kaizerfranz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Wohnort: Stockerau / Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. August 2021, 18:48

Ich denke, das Problem hat der SH immer noch.
Wir haben den SH mit EZ 2/2011 (vor dem Facelift!). Da leuchteten vor einigen Wochen Check Engine, Cruise und diese Anti-Schleuder-Leuchte (VSC oder EBS oder wie auch immer die heißt).

Mein Subaru-Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte, dass es sicher am "Sekundärluftventil" liegt. Das war aber nicht lagernd und wurde bestellt.
Ein paar Tage später began die Sekundärluftpumpe zu kreischen, so als wäre ein Lager defekt - jedenfalls auffällig laut. X(
Ein paar Tage später lief die Sekundärluftpumpe nicht mehr (zumindest war sie gar nicht mehr hörbar). ;(
Dann wurde das Ventil getauscht => Warnleuchten sind nicht mehr aktiv. :thumbup:
Dafür kreischt nun die Sekundärluftpumpe wieder. :huh:

WIe funktioniert das System beim SH bzw. wie wird es kaputt? Ich befürchte hier eine Kettenreaktion! :?:
Ich befürchet, dass anfangs das Sekundärlufventil offen hängen blieb und daruch ständig Abgase zur Pumpe strömten und die nun eben kaputt wird.
Wird andersum bei defekter Pumpe auch das Ventil kaputt; wenn es offen ist und die Pumpe keinen Druck aufbaut und dann vermutlich wieder Abgase durchs Ventil strömen?

lg, Franz

kaizerfranz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Wohnort: Stockerau / Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. August 2021, 13:16

Ergänzung: Es wurde nicht das Sekundäröuftventil getauscht, sondern das AGR-Ventil. :) Der Rest ist aber wie oben beschrieben.
Wo bläßt die Sekundärluftpumpe nun eigentlich ein? Beim ersten Blick in den Motorraum konnte ich das noch nicht erkennen.
lg,
Franz

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. August 2021, 10:50

Vorsicht!
Wenn etwas kreischt, wird Energie in Späne umgewandelt!
Beim Keilrippenriemen nicht immer tragisch, bei Kolben tödlich, beim Abgasaufbereitungssystem bestenfalls teuer...

Wer bei Kreischen im Auto nicht selbst auf die Idee kommt und sofort abstellt und ausmacht und ausläßt(!), lernt wohl nur durch Schmerzen.

Wenn Fehler zum Sekundär(frisch)luftsystem vorliegen und es wird das AGR-Ventil getauscht, kann man dem Mechaniker nur eine Karriere als Bananenbieger empfehlen!
(Wie wohl jedem 2. heutzutage...)
Nach deiner Schilderung würde ich einen Folgeschaden der Sekundär(frisch)luftpumpe als Folge der/des nicht getauschten Sekundär(frisch)luftventil e/s als logisch bezeichnen.

Mit der Abgasaufbereitung des SH habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt.
Klar ist: Das Abgasrückführung und Sekundär(frisch)luft sind 2 paar Stiefel.
Abgasrückführung führt Abgas auf der Ansaugluftseite zu um die Verbrennungsqualität und die daraus entstehenden Abgase zu beeinflußen.
Sekundär(frisch)luft führt Frischluft vor dem Katalysator als notwendigen Reaktionspartner zu.
Beide Systeme werden vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit der Betriebssituationen per hinterlegtem Kennfeld gesteuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (15. August 2021, 11:08)