Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:45

CVT Getriebeölstand

Hallo Gemeinde,
Gestern war ich mit meinem Forester SJ EZ 2019 zum 2 Kundendienst. Die Werkstatt ist eine Citroen Werkstatt mit Subaru als Nebenmarke. Der Subarumech hat Urlaub und so hat es ein Anderer erledigt, es gibt ja eine Prüfliste. Auf der Liste steht der Prüfpunk: Vorderachse Differenzial und CVT Getriebeölstand prüfen. Niemand wusste wo und wie.
Nach einer Viertel Stunde suchen im Computer kam der Meistervertreter mit zwei Ausdrucken auf den steht, der Ölstand wird nicht geprüft, es wird nur am Differential und Getriebe auf Leckage untersucht.
Kann mir das jemand bestätigen oder weiß wie es richtig geht.

Gruß Elektronix

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:57

Generrell ist Kontrolle auf Leckage richtig und nicht falsch. Will man ganz genau sein dann steht bei meinem Levorg im WHB:
CVT: Motor laufen lassen, mit SSM kontrollieren das das Öl warm ist (evtl. kann man da auch den Füllstand sehen, keine Ahnung aber meine Werkstatt hat mal etwas in der Richtung erzählt), dann auf R, N, und D sowie wieder zurück auf P stellen, Motor weiter laufen lassen und Öleinfüllschraube öffnen. Nun sollte etwas Öl austreten, das Öl sollte "unterkannte Oberlippe" an der Einfüllöffnung stehen.
Differential: Überlauf und Einfüllöffnung aufmachen und Öl einfüllen bis es am Überlauf wieder austritt, kurz abtropfen lassen und wieder schließen.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juli 2021, 13:30

Wenn der Wagen so neu ist und von unten trocken, würde ich auch als bekennender Pedant in Sachen Wartung nicht unnötig das Getriebe öffnen. Die Gefahr ist immer der Eintritt von Dreck.
Bei meinem Legacy MY2010 wurde der Ölstand sicher auch nur 2x im Leben geprüft: im Werk und vor ein paar Jahren bei der Getriebespülung in einer Spezialwerkstatt.

Das Öl kann ja außer "nach draußen" nirgends hin. Es wird auch nicht verbraucht, wie es bei einem Motor der Fall sein kann.

Gruß
Christian

Ähnliche Themen