Du bist nicht angemeldet.

  • »Selbstdenker113« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2021, 19:54

Innenraumbeleuchtung und Schlüsselbeleuchtung defekt

Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner Frage im Imprezzaforum gelandet war und dort etwas Hilfe bekommen habe, versuche ich nun weiter bei Euch hier im Forry-Forum.
Da gehört mein Forry Bauj 2007 2,0ltr 158PS auch wirklich hin.
Nun zum Problem:
Bei der Innenraumleuchte über der Rückbank wollte ich eine LED Sofitte einbauen.Ungeschickterweise habe ich eine Kurzschluss produziert, :cursing: die Folge: Die Sicherung im Motorraum für Uhr und Innenlicht war draußen.
Sicherung gewechselt, Innenlicht geht nur noch bei manueller Einschaltung, die Zündschloßbeleuchtung funktioniert nicht, ebenso funktioniert die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Zentralverriegelung nicht.

Das bisherige Recherche-Ergebnis: Eventuell die Programmierung des Steuergerätes über die Head-Unit (Autoradio) müßte neu eingestellt werden.
Weiß jemand von Euch: A. Ob das eine Ursache sein kann? und B. wie kommen ich an diese Programmiermöglichkeit heran?
Freundlicherweise hat mit eine Imprezza fahrer den Link zum SUBARU - Forester_2007-Service_Manuel.pdf geschickt. Da habe ich aber noch nichts gefunden.
Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee.

Zu mir selbst: Ich gehöre der Generation 60Plus an, bin handwerklich gut drauf, habe aber mit spezieller Autotechnik weniger Ahnung. :tschuess:
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dieter

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juni 2021, 21:54

Hallo Dieter. Hast du mal die anderen Sicherungen unter dem Lenkrad überprüft? Eine spezielle Programmierung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Diese Baujahre haben relativ simple Elektrik.

MrThinkGreen

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2019

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juni 2021, 09:05

Hallo,
ich meine mich zu erinnern schon einmal etwas zu dem Thema gelesen zu haben als ich auf der Suche war wie man die vorderen Leselampen an die Lampe in der Fahrzeugmitte anschließt.
Dadurch wollte ich die Leselampen auch mit leuchten lassen wenn man aufschließt oder eine Tür öffnet.
Habe damals herausgefunden das lieber sein zu lassen, da dadurch das "Dimm-Modul", welches die Lichter vorher hat langsam ausgehen lassen, kaputt geht.
Der Stromflluss wäre durch die zusätzlichen Lampen zu groß.
Es gibt also bei den Forestern ein Relais bzw. Mosfet oder ähnliches über welche deine betroffenen Lampen gesteuert werden bei Zentralverriegelung auf oder Tür auf um dann lagsam gedimmt auszugehen.
Durch den Kurzschluss vermute ich jetzt mal so ins Blaue, dass dieses Bauteil bei Dir ebenfalls durch ist.

Lösungsvorschlag:
Nochmal danach suchen wie man die Lampen verbindet (meine Suche damals), dadurch hoffentlich auf den Begriff des Bauteils stoßen und dann dieses auswechseln mit einem vom Schrott oder instand setzen falls möglich.
Ist bestimmt eine kleine schwarze Kiste in einem der beiden vorderen Fußräume ;-D


Edit:
Habe den Link zu dem Forum damals gefunden (ist auf Englisch). Der Mosfet zur Dimmung ist im "BIU" (Body integrated Unit) eingebaut. Dieser vertägt wohl nur ungefähr 30W und gibt danach auf.
Die schwarze Kiste sitzt so wie es aussieht im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung in der Nähe vom Sicherungskasten.

https://www.subaruforester.org/threads/2…ted-unit.83167/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrThinkGreen« (30. Juni 2021, 09:18)


  • »Selbstdenker113« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2021, 15:00

Hey Leute, Ihr seit ja mal schnell, Danke. Die Antwort von Mr.ThinkGreen scheint mir die schlüssigste zu sein, denn ich habe dieses "Body integrated Unit" gestern abend in der umfangreichen Beschreibung gefunden. Jetzt werde ich mich mal auf die Suche im Fußraum machen. Dann berichte ich.