Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaizerfranz

Anfänger

  • »kaizerfranz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Wohnort: Stockerau / Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2021, 14:26

Anhängerkupplung am Forester SH (EZ 2011) nachrüsten: Starr oder abnehmbar? (wg. Parksensoren)

Hallo zusammen,

ich brauche am Forester SH (Ez 2011, 2.0, Automatik) eine Anhängerkupplung.
Grundsätzlich würde ich lieber eine starre Anhängerkupplung nehmen.

Hat hier jemand eine starre Anhängerkupplung am Forester SH montiert? Funktioniert das zusammen mit den Parksensoren oder piepsen die dann sobald man den Rückwärtsgang einlegt?

lg, Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kaizerfranz« (31. Mai 2021, 10:05) aus folgendem Grund: irreführenden Begriff "klappbar" korrigiert und Text reduziert/vereinfacht


Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2021, 12:11

Da niemand antwortet:
Interessante Frage aber ich weiß es auch nicht.
Ein Anruf beim Kupplungsverkäufer sollte da schnell Klarheit schaffen!

Meine Lösung wäre (wenn in meinem Auto so ein Quatsch verbaut wäre) folgende: Seitenschneider
Diesen ganzen Assistenzfirlefanz habe ich noch nie gebraucht, nervt nur und er schafft falsche Sicherheit!

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Mai 2021, 12:48

Gute Idee. :thumbsup:

und falls man nicht ganz so drastisch "zuschlagen" möchte, es gibt fahrzeugspezifische Kabelsätze, die den Rückfahrwarner bei eingestecktem Anhängerstecker mittels Mikroschalter in der Steckdose abschalten. Genau wie die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs. Ist dann eben ein 13-poliger Satz. Dürfte es bestimmt auch für den Forry geben, auf gezielte Nachfrage.
Auf den reinen Kugelkopf reagieren die Warner in aller Regel nicht, wohl aber wenn ein Hänger so nah hinter dem Fahrzeug "droht". Bei meinem Auto hab ich dafür einen Schalter, mit dem ich die Dinger manuell abschalten kann, den hat der Forester aber nicht, oder?

Übrigens, um @retseroF: direkt zu besänftigen... beim Einbau dieser E-Sätze wird auch das Kabel zu den Rückfahrwarnern mit dem vorgeschlagenen Utensil bearbeitet und dann durch die Steckdose "umgeleitet". Einen Seitenschneider braucht man also immer, sowieso! :D :tschuess:

4

Montag, 31. Mai 2021, 20:02

@kaiserfranz ich hatte an meinem Forester SH eine abnehmbare Anhängerkupplung weil ich das praktischer finde. Keine schmutzige Hosen und ledierte Beine. Die Arbeit beim anbauen ist ja die gleiche und der Preisunterschied nicht so groß wenn man ein Bischen im Netz suchte. Auf viele Seiten der Händler kann man auch schon die Einbau Anleitung anschauen und so abschätzen ob man sich das zutraut.
Gruß Elektronix

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Mai 2021, 20:56

Bei den Forestern, die ich gesehen habe mit Rückfahrpiepser hinten war immer ein Schalter im Kofferraum verbaut, mit dem der Piepser ausgeschaltet wurde.

Also scheint bei dem Piepser, der vom Händler verbbaut wird, keine Verbindung zur AHK-Steckdose zu bestehen, da muß man händisch abschalten.

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2021, 23:36

Normalerweise wird sowas über den fahrzeugspezifischen E-Satz für die Hängerkuppung gelöst der bei den heutigen Fahrzeugen in der Regel auch 13-polig ist. Hier erfasst wohl das Steuergerät die erhöte Stromaufnahme durch die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger und deaktiviert den Rückfahrwarner bei angehängtem Anhänger. Evtl ist es auch simpel mit einem Microschalter in der Dose gelöst wie bei der NSL, die ist fahrzeugseitig auch deaktiviert wenn der Stecker vom Anhänger steckt

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juni 2021, 19:29

Beim Forester e-Boxer wird über den Stromstecker nur der Querverkehrswarner beim rückwärtsfahren deaktiviert. Die Parksensoren komischerweise nicht, was lt. Freundlichem normal ist. Die muss man für jede Fahrt am Display der Rückfahrkamera deaktivieren. Hält aber nur bis zum Neustart an.

hehaase1

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 15. August 2017

Wohnort: Tanna

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:40

Hallo,

ich habe eine starre AHK verbaut und nichts piept beim Rückwärtsfahren.
Nur wenn der Hänger dran hängt und ich vergessen habe die Dinger auszuschalten, dan orgelt er wie blöd, aber der Bremsassi schlägt nicht an !!!

Gruß Heino

kaizerfranz

Anfänger

  • »kaizerfranz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Wohnort: Stockerau / Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. August 2021, 19:13

Danke für die Rückmeldungen.

Bei angehängtem Anhänger wäre mir die Piepserei egal. Ich fahre mit Anhänger nur vorwärts :D (und die paar Meter rückwärts würde ich auch mit Piepserei aushalten).
Unannehmbar wäre das ganze aber wenn die Piepserei auch ohne Anhänger laufen würde, denn das wäre erstens täglich und zweitens wäre die PDC einfach sinnlos.

Meine PDC wurde scheinbar nachträglich eingebaut. Subaru Österreich und der AHK-Spezialist vor Ort konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich habe dann einfach das Verhalten der PDC getestet:
- ein Eisenrohr dort wo der Kugelkopf ist, hat die PDC dedektiert.
- daher habe ich die inneren Sensoren mal abgesteckt und die äußeren Sensoren funktionierten noch (ohne Fehlermeldung oder Warngepiepse). Das wäre meine Notlösung gewesen.

=> Ich habe eine starre AHK von Oris (bei Rameder) mit spezifischem Fahrzeugsatz bestellt und einbauen lassen. Alle Sensoren funktionieren und der Kugelkopf wird ignoriert. 8o (Wobei ich noch nicht weiß, ob das Glück war oder ob meine PDC angelernt wurde. Das muss ich noch erfragen.

lg, Franz