Du bist nicht angemeldet.

OLDPOP

Anfänger

  • »OLDPOP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. September 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2021, 10:09

2012er Forester SH 2.0 ... Viscosperre blockiert beim Anfahren, aber nur nach nächtlicher Stehzeit

Moin allerseits,


unser 2012 Forry mit 150er Sauger hat gerade mal 88000 gelaufen. Läuft soweit alles rund & gut. Aber wenn er die Nacht über gestanden hat und vom Grundstück gefahren wird (es geht gleich 90 Grad nach links auf die Straße) blockt bzw bockt die Visco-Kupplung auf den ersten Metern und es verspannt sich der Antriebsstrang. Danach geht's erstmal geradeaus und es ist Ruhe bis zum nächsten Morgen. Die Stehzeit von mindestens 9 Stunden bei der Arbeit ist offenbar unproblematisch.


Habs beim Freundlichen vorgetragen und er war erstmal ratlos. Sein erster Gedanke war "falsch montierte Kardanwelle nach Getriebe-Aus-und-Einbau" ... der Motor hatte im Rahmen der Rückrufaktion neue Ventilfedern gekriegt.


Da die Visco-Kupplung eigentlich wartungsfrei sein soll, käme eine "Ölwechsel" vermutlich nicht als Lösungsmöglichkeit in Betracht.


Ansonsten macht der Antrieb (nach dem Morgengeblocke) weder Geräusche noch Probleme.


Wenn einer ne Idee hat ... ich bin dankbar für jeden Hinweis!


Es grüßt ... der Christian!

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2021, 12:13

Das passiert früher oder später vielen. In deinem Mittendiff ist das SIlikonöl verbrannt und deshalb sperrt es in kaltem Zustand . Es gibt genaue Ursachen für dieses Problem, bzw. das Problem entsteht bei falschem Umgang.
Im Prinzip muss das Mittendiff getauscht werden, oder wenn man jemand findet der es kann, kann man das DIff auch kostengünstiger revisionieren.
Infos zu allem findet man hier im Forum zu Hauf

Edit: sorry, hab erst jetzt gesehen, dass an der Karre gebastelt wurde. Das neue Problem hot wohl mit diesem EIngriff zu tun....
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (19. Mai 2021, 16:17)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2021, 15:44


... blockt bzw bockt die Visco-Kupplung auf den ersten Metern und es verspannt sich der Antriebsstrang. ...

Was nun: >>Viscosperre blockiert beim Anfahren, aber nur nach nächtlicher Stehzeit<< oder >>die Visco-Kupplung<<??
Das Schaltgetriebe hat eine Sperre, das Automatikgetriebe eine Viskokupplung (zum hinteren Antriebsstrang, da eigentlich hauptsächlich ein Frontriebler!)
Ferner: Nach Nacht bedeutet einereits >>kalt << andererseits kann >> Geschäft<< bedeuten, es geht ohne Kurve den 1.Kilometer gerade aus.
Auf jeden Fall sperren kalte, verschlissene Sperren nicht, wenn dann Heiße, die Kupplungen dagegen verlieren Schließkraft.

Habs beim Freundlichen vorgetragen und er war erstmal ratlos.
Sein erster Gedanke war "falsch montierte Kardanwelle nach Getriebe-Aus-und-Einbau"
... der Motor hatte im Rahmen der Rückrufaktion neue Ventilfedern gekriegt.

Spätestens hier würde ich beschließen lieber meinen Bäcker zu befragen, das verspricht mehr Erfolg! (Ernsthaft!)

a) Wieso baut einer eine Kardanwelle und das Getriebe aus, wenn der Motor raus muß?
b) Wie baut man eine Kardanwelle falsch ein?
c) Wie soll sich das auf das beschriebene Problem beziehen?

Da die Visco-Kupplung eigentlich wartungsfrei sein soll, käme eine "Ölwechsel" vermutlich nicht als Lösungsmöglichkeit in Betracht.

Für eine Werkstatt mit ordentlicher Vorgehensweise kommt nur eine Erneuerung des entsprechenden Bauteils in Frage, alles andere wäre Gebastel.
Du hast ja Garantie auf die Teile und Arbeiten!

Ansonsten die Bitte von mir: Verwende die normale Schrift und Größe sonst sind erklärende Zitate ein mordsaufwand und da hab ich keine Lust zu!

fragnix

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Mai 2021, 22:18

Die Kardanwelle ist genauso schnell falsch eingebaut wie man diesen Umstand am Wagen prüfen kann. Einmal nachschauen, und die Werkstatt weiss, ob da etwas falsch verbaut wurde.
Forester: -> Kardanfehler. Sollte aber nichts blockieren.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Mai 2021, 23:57

äh, ja,... klar...
Das will ich sehn! :rolleyes:

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Mai 2021, 21:21

Mal zum Verständnis. Wenn die Viskokupplung die Kraftübertragung an die HA blockiert, treibt diese nicht an, sondern rollt wie beim einem Fronttriebler mit. Was soll da den Antrieb verspannen? Falsch?

OLDPOP

Anfänger

  • »OLDPOP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. September 2020

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Mai 2021, 13:56

Asche auf mein Haupt, Waldschratt's Einwand ist berechtigt. Da der Forester vor zwei Tagen einen Opel Insignia in den Kofferraum bekommen hat und für mindestens eine Woche in die Fachwerkstatt geht, werden die da bei der Gelegenheit draufschauen.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Mai 2021, 16:25

Naja ist es nun ein Schalter oder Automatik?

OLDPOP

Anfänger

  • »OLDPOP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. September 2020

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Mai 2021, 16:40

Schalter

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Mai 2021, 12:21

Ok, ein Mann weniger Worte...

Schalter bockt beim Kurvenfahren kalt > ungewöhnlich! > Viskosperre > reine mechanische Angelegenheit > kann einzeln gewechselt werden, Sperre alleine um 900.- wenn ich mich recht entsinne.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Mai 2021, 14:08

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@retseroF: und du hast jetzt beinahe eine Woche gebraucht um die Sache zu verstehen und uns hier mit deiner Diagnose zu beglücken :thumbsup:
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Mai 2021, 20:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Erstens war ich nicht da und zweitens halte ich deine Diagnose immer noch für falsch und voreilig, da das Getriebe nicht bekannt war.
Bei vorangegangener Überlastung / Verschleiß sperrt die warm und nicht kalt.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Mai 2021, 22:12

Mal zum Verständnis. Wenn die Viskokupplung die Kraftübertragung an die HA blockiert, treibt diese nicht an, sondern rollt wie beim einem Fronttriebler mit. Was soll da den Antrieb verspannen? Falsch?
Nee, ist komplizierter. Wir bräuchten hier echt mal ein richtigen Erklärungsthread zum Thema differenzialgesteuerter Allrad, weil hier immer wieder Missverständnisse auftreten. Also nochmal in aller Kürze:

Die Antriebsleistung kommt aus dem Getriebe und treibt das Gehäuse (der Differenzialkorb in diesem Fall) der Viskokupplung an (insgesamt handelt es sich übrigens um ein Diff mit Viskobremse, ums einmal exakt zu sagen). Dieses verteilt nun intern das Drehmoment über ein Kegelraddifferenzial und nach "vorn" und "hinten" (in Summe immer 100%). Wie sich das genau aufteilt, hängt von den Gripbedingungen ab und wie stark die Raddrehzahlunterschiede sind; spielt aber jetzt keine Rolle und würde zu weit führen. Die Drehzahlen können dabei beliebig sein.

Jetzt kommts: Die Visco "überträgt" nicht nach hinten, die bremst symmetrisch zwischen beiden Achsen, falls eine Schlupf bekommt.

Klemmt oder blockiert nun die Viscosperre ist kein Drehzahlausgleich zwischen vorn und hinten mehr möglich. Das geht gut, solange man exakt gerade aus fährt und alle Räder den exakt gleichen Abrollumfang haben, was in Praxis nie der Fall ist. Deswegen baut sich spätestens bei Kurvenfahrt (die Vorderachse legt immer mehr Weg zurück als Hinterachse = unterschiedliche Raddrehzahlen) eine Verdrillung bzw. Verspannung im kompletten Antriebsstrang auf. Die Spannung wächst und wächst: jetzt ist die Frage, was als erstes nachgibt: Die Reifen, die Viscobremse oder im schlimmsten Fall brechen die Antriebswellen und/oder Verzahnungen im Diff. So sieht das aus und das Auto verhält sich nicht wie ein Fronttriebler.

Das ist genau das gleiche Verhalten, wie wenn man in einem Auto mit klassischen zuschaltbaren Allrad (=Verteilergetriebe, kein Mitteldiff) über griffigem Boden fährt. Der Antriebsstrang ist meistso stabil, dass nix kaputt geht, sondern die Reifen springen bzw. blockieren. Sehr gut bei der Bundeswehr zu beobachten, wenn Neulinge mit dem "Wolf" (Mercedes G-Klasse) das erste mal von einer Geländefahrt zurück kehren... da wird fast immer vergessen den Allrad wieder "raus zu nehmen" :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (28. Mai 2021, 22:00)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Mai 2021, 06:55

Für das Schaltgetriebe: Richtig und schön erklärt.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Mai 2021, 08:02

Danke ;-)
Und genau, das gilt nur für Schalter. Übrigens für ALLE Subaru Handschalter (außer STI), seit Subaru Viscos verbaut. Automatik ist anders!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Mai 2021, 08:39

Sehr gut erklärt (ich meine mich auch an alte Threads zu erinnern, bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt)
bei Kurvenfahrt (die Hinterachse legt immer mehr Weg zurück als Vorderachse = unterschiedliche Raddrehzahlen)

Kleiner Fehler hier, die Hinterachse fährt in der Kurve den engeren Radius und legt weniger Weg zurück als die Vorderachse.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Mai 2021, 15:18

Automatik ist anders!


So ist's.
Jetzt sind wir wieder bei der Kupplung.
Der Automat hat eine elektrohydraulisch gesteuerte Kupplung nach hinten.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 28. Mai 2021, 22:02

Sehr gut erklärt (ich meine mich auch an alte Threads zu erinnern, bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt)
bei Kurvenfahrt (die Hinterachse legt immer mehr Weg zurück als Vorderachse = unterschiedliche Raddrehzahlen)

Kleiner Fehler hier, die Hinterachse fährt in der Kurve den engeren Radius und legt weniger Weg zurück als die Vorderachse.
Danke für die Info, hast natürlich recht. Hab gleich mal noch einen EDIT gemacht, damit keine Falschinfos weiter gegeben werden :thumbsup: