Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marko1054

Anfänger

  • »Marko1054« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2021, 14:13

Sekundärluftventil Relais und Sekundärluftpumpe

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Subaru Forester MJ2006 (Baujahr 09/2005). 158PS und Automatik. Habe den Fehlercode P2444 ausgelesen (MKL an und Cruise Control blinkt). Wollte jetzt mal die Relais der Sekundärluftventile überprüfen. In der Relaisbox finde ich 1 Relais. Ein Platz ist frei, laut Beschreibung auf dem Deckel der Relaisbox soll dort auch ein Sekundärluftventil sitzen. Allerdings sind im Steckplatz keine elektrischen Anschlüsse vorhanden. Kann es sein, dass das nur eine Vorbereitung ist und mein Fahrzeug nur 1 Relais für beide Sekundärluftventile hat?

Die Pumpe läuft bei Kaltstart, geht dann auch nach ca. 30sek aus. Hört sich an wie ein Fön. Ebenso ist ein Klacken aus dem Motorraum zu hören. Denke mal das sind die Ventile oder blos eins.... Eigentlich erstmal so, wie es sein muss, denke ich.

Die Pumpe habe ich eben mal auseinandergenommen und gereinigt. Alles sah top aus, trocken und keine Korrosion. Aber ein Haufen Kohlestaub. Pumpe lässt sich astrein drehen und hakt nicht.

Wenn ich bei Motor aus in den Schlauch der Sekundärluftpumpe blase, ist da auf jeden Fall kein Durchgang. Ventile müssten da also geschlossen sein.

Das Sekundärluftventil, welches nur zei Anschlüsse hat. Das kann man ja mal mit 12V ansteuern. Die Frage ist nur, ob die Polung wichtig ist oder ob bei flascher Polung das Ventil über den Jordan geht. Wenn es nicht klackt, dann wird wohl entweder + und - vertauscht sein oder das Ventil hängt.



Danke euch!

Gruss
Marko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marko1054« (25. Februar 2021, 15:25)


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:22

Das Thema Sekundärluft ist bei Subaru beim 2.0R deines Foresters (und meines Legacys) ein ganz dunkles Kapitel. Selbst wenn man alles neu macht, kommen Fehler... nutzlos, störanfällig und nicht ausreichend entwickelt. Naja, damit müssen wir leider leben.

Zu deiner Frage zum Testen der Ventile: ich habe mich zwangsläufig sehr genau mit dem Thema auseinander gesetzt und kann dich auf diesen Beitrag hier verweisen. Da habe ich exakt das genau beschrieben.

Marko1054

Anfänger

  • »Marko1054« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:57

Jupp, hab mich schon etwas eingelesen...Bei mir ist "nur" der Fehler P2444 abgelegt.

Habe nur ein Sekundärluftrelais, das habe ich bereits rausgefunden. Habe die Ventile mit 12V angesteuert und beide klacken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sensorkram, welcher zum Steuergerät rückmeldet, nicht mehr ganz so einwandfrei ist.

1) Die Fehlermeldung wird ja wohl durch das Rückmelden von diesem Sensorkram an das Steuergerät ausgelöst, oder?

Weil wie bereits beschrieben: Kaltstart, Sekundärpumpe läuft an und läuft dann auch nur kurz, die Ventile klacken und trotzdem kommt der Fehler.

Blöd ist nur, das in 3 Wochen der TÛV fällig ist...und so wird dat wohl nix. Die Lösung mit der selbstgebauten Box habe ich bereits gesehen.

2) Gibt es da vielleicht auch noch ne andere Methode, die MKL abzuschalten? Muss ja nur fürn TÜV sein.

3) Startet die Pumpe eigentlich bei jedem Startversuch mit oder nur bei Kaltstart? Hatte den Fehler gelöscht, nachdem ich das Auto warmgefahren hatte. Nach dem Starten, war er aber wieder da.


Vielleicht kann mir noch jemand kurz auf meine 3 Fragen antworten. Ich danke euch!

Grüsse
Marko

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2021, 00:07

zu 1)
Das Problem ist wie so oft nicht die Mechanik, sondern die Elektronik bzw. genauer gesagt die Regel-Logik. Bei mir funktioniert auch mechanisch alles ohne Probleme, trotzdem kommt es ab und zu zum Fehler. Einer der Hauptursachen ist meiner Meinung nach der Sensor zur Überwachung des Druckabfalls. Es werden (leider) nicht nur die reinen Funktionen der Bauteile überwacht (Pumpe AN/AUS? Ventil(e) OFFEN/ZU? usw.), sondern es wird eben zusätzlich geprüft, ob eine Druckveränderung in der Leitung auftritt, also ob auch wirklich eine Strömung stattfindet (sonst könnte man den ganzen Sch*** einfach verplomben und hätte Ruhe, aber so einfach ist es nicht...). Dieses Signal wird in gewissen Toleranzen als hohe bzw. niedrige Spannung ausgegeben (2 Schwellwerte) und das ganze in einem engen Zeitfenster statt finden.

Wie gesagt; man bekommt hier sporadische Fehler (aller paar Wochen bis Monate), selbst wenn alle beteiligten Komponenten neu sind!

zu 2) Genau; das regelmäßige Löschen der MKL ist die einzige Möglichkeit, damit umzugehen

zu 3) Die Pumpe bzw. das ganze Sek-Luft System läuft nicht jedes mal an, sondern in Abhängigkeit irgendwelcher Parameter (vermutlich nach x Startzyklen bzw. der Außentemperatur). Zudem wird nicht bei jeder Fehlfunktion die MKL aktiviert, sondern erst nach mehrfachem Auftreten. Das ganze wird beliebig kompliziert, umso mehr man sich damit beschäftigt.


Unmittelbar vorm TÜV einfach Fehler löschen. Ich habe regelmäßig den P2441 und damit hat man's unter Kontrolle; ich hoffe das geht auch bei deinem P2444. Autohaus macht exakt das gleiche, da die darüber hinaus auch machtlos sind.

Marko1054

Anfänger

  • »Marko1054« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2021, 12:17

Ok, danke.

Also war gerade eben nochmal mit dem Multimeter messen. Am Stecker des Sekundärluftventils mit dem Sensorgedöns kommen schon nur bei Zündung an 4,5V an. Habe gelesen, dass das eigentlich max. 2,8V sein sollen.

Gemessen habe ich am abgezogenen Stecker in der Reihe, wo die 3 Pins sind und zwar zwischen dem mittleren und dem rechten.

Weis jemand woher dieser hohe Spannungswert rührt? Das Steuergerät bekommt ja wahrscheinlich von einem anderen Bauteil eine Info...

Oder habe ich hier was falsch gemacht und die Spannungswerte misst man bei gestecktem Stecker?


Update: Habe mir 3 regulierbare Widerstände und ne Lochplatte bestellt und werde mir mal das weitere Suchen des Fehlers im Sekundärluftgedöns sparen.

Die bebilderte Anleitung habe ich gefunden.

Widerstandswerte sind hoffentlich erfahrungserprobt mit R1= 1,8kOhm, R2 = 5,2kOhm und R3 6,2kOhm. Das zusammenlöten und die Strippen ziehen, sind wohl auch kein Hexenwerk.

Und wenn der Mist nicht funktioniert, dann schau ich mal weiter, was passiert :cursing:
Ihr hört von mir :tschuess:

Danke!

Gruss
Marko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marko1054« (26. Februar 2021, 19:16)


Marko1054

Anfänger

  • »Marko1054« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2021, 19:03

Alles nach Anleitung gebaut und eingebaut. Funktioniert!

Grüsse
Marko