Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2021, 22:02

RDKS macht bei Schnee Probleme

Moin,

es ist kein wirkliches Problem, aber es interessiert mich doch, daher frage ich.

Das RDKS am Forester SJ arbeitet bei mir eigentlich unauffällig. Aber, es ist mir jetzt zum dritten mal aufgefallen, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich aus der Garage fahre und Schnee liegt. Das kommt bei uns eher selten vor, daher weiß ich es so genau.

Man fährt raus, rollt über den verschneiten Garagenhof und es gibt eine Fehlermeldung, dass RDKS nicht funktioniert (keine Warnung wegen zu wenig Luft). Das dauert ein paar Sekunden und dann geht die Warnleuchte wieder aus.

Wie kann das mit dem Schnee zusammenhängen? Falls jetzt jemand meint, es liegt an der Kälte und die Batterien der Sensoren schwächeln da, das kann ich verneinen. Es war schon deutlich kälter (ohne Schnee) und es gab keine Probleme. Aber wenn Schnee liegt, kommt der Fehler, obwohl es nicht so kalt ist (knapp unter 0 Grad).

AllradHugo

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2021, 12:45

Hoi,
ich behaupte mal, in Deiner Garage ist es wärmer als draussen und trocken.
Dann fährst Du in den kalten Schnee, das wirkt natürlich anders als nur kalte Umgebungsluft.
Was passiert bei Kälte? Die Luftmoleküle im Pneu ziehen sich zusammen, der Druck fällt ab.
Je nachdem wie empfindlich die Sensoren sind, gibt das dann eine Fehlermeldung und jenachdem wie das Signal im Steuergerät ankommt un umgesetzt wird, wird der dementsprechende Fehlercode ausgegeben.
Ist der Fehlercode unplausibel, wird eben nicht geringer Luftdruck angezeigt sondern einfach ein Fehler.
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, da werden alle Abweichunge vom System abgelegt, vielleicht ist das dort dann besser nachvollziehbar.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2021, 13:20

Wäre ja mal interessant, Werte zu kennen. Ich habe das System von Subaru nicht; daher: Zeigt es genaue Werte an? (Druckmesser am Ventil + Sender) oder gibts nur ne "Alles ok / Nicht ok" Anzeige? Oder verwendet man sogar das vereinfachte System, in dem man nur die Raddrehzahlen per ABS abgleicht und den Druck gar nicht direkt misst? (VW hatte das ja mal eingeführt...)

Ansonsten könnte es schon diesen Effekt geben, dass angepresster (nasser) Schnee den Reifen wesentlich schneller abkühlt, als kalte Luft+kalte Straße. In dem Fall fährt sich das Rad auch schneller warm, was die abkühlungsbedingte Druckminderung zügig ausgleicht und eine Warnmeldung bleibt aus. Aber du sagtest ja, es wäre nicht die Druckwarnung; hmm :huh:

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Januar 2021, 15:47

Es sind Sensoren verbaut im Reifen, kein System auf Drehzahlbasis.

Das mit der Kälte mag sein, in der Garage ist es natürlich geringfügig wärmer als draussen und trocken. Und es ist halt immer eine Fehlermeldung im Sinne von "funktioniert nicht", nicht von "zu wenig Druck".

Wenn ich dran denke, frage ich bei der Inspektion mal nach, ob die dazu was wissen oder auslesen können. Aber die ist im Juli, da denkt man nicht unbedingt an schneebedingte Ausfälle im Winter.

Wie gesagt, ist kein Problem, da es nach ein paar Sekunden wieder funktioniert, mich hat nur der Hintergrund mal interessiert.

AllradHugo

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:10

Sali,
Du schreibst:
eine Fehlermeldung im Sinne von "funktioniert nicht", nicht von "zu wenig Druck"
Kannst Du ggf. mal ein Foto von der Fehlermeldung hier hoch laden?
Oder was genau wird angezeigt?
Steht da im Display "Funktioniert nicht"?
Oder was wird genau angezeigt?

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:18

Diese Fehlermeldung kenne ich auch von meinem SJ. Kommt selten vor und ist auch immer sofort wieder weg, also nicht permanent. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Der Luftdruck war in allen Reifen so wie er sein sollte.

vg, Tino

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Januar 2021, 08:42

An den Daten der Sensoren liegt es sicher nicht, da die bei der Geschwindigkeit noch gar nicht senden. Dass geht erst ab ca. 20 khm.
Wenn der Druck so knapp bei 1,6 Bar liegt dass Sensoren doch senden hilft einfach mehr Druck. Der wäre ja eh viel zu gering.

Ich denke eher an den Empfänger und ggf. Kondensfeuchte an Steckverbindungen die zur Meldung fürhen. In der Garage mit nassen Reifen und warmen Motor steigt die Luftfeuchte und das kondensiert dann im Laufe der Nacht.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Januar 2021, 09:00

Wenn es mal wieder kommt und ich ein Handy griffbereit habe, kann ich ein Foto machen, aber ist nichts Besonderes zu sehen. Die Lampe für das RDKS blinkt halt und im Display steht (sinngemäß) "Fehler im RDKS" und nach kurzer Zeit ist es wieder weg (man muß also schnell sein mit dem Foto machen).

Wenn du es genau wissen willst, im Handbuch ist beschrieben, was angezeigt wird, wenn ein Fehler im RDKS ist. Diese Meldung ist es.

Senden die Sensoren wirklich erst bei Fahrt? Dachte, die senden immer, weil die ja zum Messen keine Radbewegung brauchen. Zu niedriger Druck scheidet aus, der ist bei mir auf jeden Fall bei 2 bar, eher 2,3.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:44

Senden die Sensoren wirklich erst bei Fahrt? Dachte, die senden immer, weil die ja zum Messen keine Radbewegung brauchen.

Wenn die immer senden würden wäre nach 12 Monaten die eingebaute Batterie am Ende und Du müsstest neue Sensoren kaufen. Die Batterien kann man leider nicht tauschen.

Die Senden also nur wenn das Auto sich auch bewegt, oder wenn der Druck zu schnell sinkt.
Manche senden auch wenn der Druck schnell steigt, was aber nicht vorgeschrieben ist.

Was auch mal vorkommt ist dass die Steuergeräte im WInter wohl etwas mehr Zeit zum Aufwachen brauchen.
Wenn man zu schnell startet ist das Eine oder Andere nocht nicht ganz da oder bekomme keine Infos. Ich hab das ab und zu beim ABS/ESP (Vehicle Speed Invalid Data) und einmal beim RDKS ohne genaue Fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fware« (28. Januar 2021, 13:59)


  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:24

Achso, das war mir nicht klar. Dass man die Batterie nicht wechseln kann, wußte ich, aber nicht, dass sie nur senden, wenn das Auto fährt.

Stimmt, in der Anleitung steht sogar, dass bei starker Kälte anfangs die Lampe für ESP leuchten kann, was aber normal ist.

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2021, 10:34

Kommt auch auf die Qualität der Reifen draufan.

Ich empfeel hier immer gute Winterreifen anzuschaffen. Damit macht das Fahren mehr spass und man fährt auch sicherer.
Hier ein kleiner Artikel über Winterreifen, vielleicht hilft dir der. https://www.autobibel.de/winterreifen-test/ (Rate dir aber von den Allroundreifen ab).

Bist du mal in die Werkstatt gefahren und hast da nachgefragt was es mit der Leuchte aufsich hat?

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2021, 14:55

Was haben die Reifen damit zu tun? Es geht ja um eine Fehlermeldung des RDKS.

Ich wollte ind er Werkstatt mal nachfragen, aber Inspektion ist immer im Juli, da hab ich es dann vergessen, dass im Januar mal die Lampe anging.

Ich sehe es auch nciht unbedingt als Problem, denn es veschwindet nach ein paar Sekunden ja wieder. Mir ging es egher um den technischen Zusammenhang.