Du bist nicht angemeldet.

AllradHugo

Anfänger

  • »AllradHugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 17:43

Förster (1998 SF mit Automat)ist da und schon die ersten Macken

Sali,
so heute haben wir den Förster geholt und gleich 2 Probleme sind aufgefallen, die auf der probefahrt nicht aufgefallen sind.
Ok, die Probefahrt haben wir gemacht als es wirklich schön verschneit war letzten Freitag, da war das nicht auffällig bzw. feststellbar.
Aber als Selbstschrauber macht mir das alles keine Angst.
Erstmal vornweg, der Geradeauslauf ist top.
Probefahrt hatten wir mit Sommerpneu gemacht, auf meinen Wunsch hat der Verkäufer noch die gebrauchten Winterräder angebaut.
Beim Bremsen hubbelt und wubbelt der Wagen, bei Bremsen aus höhern Geschwindigkeiten rüttelt die ganze Hütte.
Kein Verzug in eine Richtung beim bremsen und kein Pumpen im Pedal.
Für mich fühlt sich das an, als seine die Bremsbeläge etwas fest im Sattel, obschon er gut und satt bremst.

Als erste Abstellmassnahme habe ich die Radmuttern gelöst und mit 90NM angezogen.
Brachte Anfangs etwas Abhilfe aber nach dem nächsten Vollbremsversuch ging der Zirkus erneut los.
Morgen muss ich mir das mal genauer anschauen.

Dann ist noch das Rubbeln beim Losfahren und im eingelenkten Zustand beim abbiegen, da vermute ich dass ein Ölwechsel im Diff angezeigt wäre.
Dazu nun mangels Bordbuches, es gab nur das Abgaswartungsheft mit dazu,
welches Difföl kommt rein?
Im Benz ist ja ASD verbaut, da darf kein Limited slip rein.
Gibt es hier eine Empfehlung für den SF mit 235000 km?

ich wäre auch erfreut, wenn es hier einen Link zu den Betriebsstoffen und deren Füllmengen gibt, den ich durchforsten kann.
Habe bei meiner Suche nichts gefunden oder die falschen Suchworte verwendet.

Bei der Suche mit Betriebsstoffen, Füllmenge und Differntialöl kommt nichts passendes zum SF.


EDIT
Bin über google zu derSeitegekommen, da steht aber nichts vom HA-Diff.
Danke schonmal vorab.
Hugo

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:20

Die Vibrationen beim Bremsen sollten mit verzogenen Bremsscheinen zusammenhängen. Kann aber auch sein dass der ein oder andere Kolben im Bremssattel festsitzt.
Der 98er SF AT hat kein Mittendiff, sondern eine elektro-hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung. Bei Subaru gibst kein ASD.... Ich müsste nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere war schon beim 4AT im Forester die Kupplung mit dem Getriebeöl geschmiert. Und in das AT Getriebe kommt ATF DExron III, und nix anderes!
Die Füllmengen kannst du dem Handbuch im Wagen entnehmen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

AllradHugo

Anfänger

  • »AllradHugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2021, 19:52

Forester SF 1998 Füllmengen und Betriebsstoffe (Öle)

Hoi Racecat,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Mittendiff meinte ich auch nicht sonder das HA Diff.
Handbuch habe ich aktuell keines, wie ich schrieb, aber ich habe inzwischen einen Link zu einer englischen Version gefunden.
Da habe ich folgende Daten gefunden:

Automat: 9,5 Liter ATF DExron II oder Dexron III, da ich in den Benzen immer Dexron II fahre und damit zufriedener bin als mit Dexron III greife ich da mal ins Lager und verwende Dexron II
Vorderachdiff:1.2 l Gl5 = 75-90, da werde ich auch ins Regal greifen und das in den Benzen verwendete Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 API GL5 nehmen, da es den Bereich 75-90 mit einschliesst.
Hinterachsdiff: 0.8 l Gl5 = 75-90, da werde ich auch Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 API GL5 verwenden
In den Motor kommen 4,5 Liter 10W40, da verwende ich das Gute Valvoline Max Life 10W40.
Und in den Kühler 6.2 Liter, da verwende ich dann Prestone® Antifreeze+Coolant, da hab ich auch noch paar Kanister am Lager.

Also erstmal alles im Grünen Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AllradHugo« (19. Januar 2021, 20:05)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2021, 20:56

Ich würde kein -140er Öl nehmen.Das bleibt bei Wärme dicker als ein -90er Öl.Ich denke das das nicht so vorteilhaft ist.
Meine Meinung.
Gruss Jörn

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2021, 23:35

90Nm? Ne! Mindestens 100Nm! Ich geh da sogar etwas drüber wg. den bei mir üblichen Belastungen.
Wie immer bei den SF's und inzwischen auch bei den SG's ZUERST: Wie siehts aus mit dem Todesgriff?
140er in den Diff`'s geht ist aber nicht nötig, ist bei Betriebstemperaturen genauso dünn wie Wasser aber etwas druckstabiler, fahre ich in meinen auch weil... genug da.
Mit Öl bekämpfst du aber kein "Rubbeln" beim Kurvenfahren! Da ist was faul! Kuck mal ab das Mitteldiff auf griffigem Untergrund aufmacht.
Sowieso erst mal das Fahrwerk und Räder checken, nicht das da ein nicht erwähnter Ausritt in den Graben da was verbogen hat.
Bremse, nimm V und H die von ATE und mach die Faustsättel gründlich gängig incl. den Führungen! Das wirkt Wunder...
Füllmengen dürften hinkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (19. Januar 2021, 23:42)


Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:20

Nachdem die Probleme jetzt schon da sind, vermute ich mal das alle Abhilfemaßnahmen durch reinigen und ölen nichts mehr bringen.
Ab jetzt wird es heißen: Scheiben/Beläge ringsrum neu, dabei natürlich Schieber und Kolben prüfen und das Kupplungspaket für den Allrad tauschen.
Dann sollte das laufen........

Aber bevor du einen Cent reininvestierst, schenke retseroFs Frage Beachtung. Bei neuen alten Subarus immer erstmal die Substanz checken. Ohne bestandenen Todesgriff, die Kiste schnell dorthin wo immer die Sonne scheint.

AllradHugo

Anfänger

  • »AllradHugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:51

Sali,
also Danke für die Rückmeldungen
Heute Abgaswartung gemacht, Tip Top, also schon mal Motormässig erstmal gut soweit.
Dann gleich mal den Förster auf den Lift und drunter schnell MFK Voruntersuchung um allfällige Baustellen zu sondieren.
Also das Rubbeln oder besser Ruckeln kommt von der vorderen Bremse,
Merkt man auch schön auf sauberer strasse wenn man langsam runterbremmst,wie er ruckelt und ganz leicht im Pedal pulsiert.
also gleich mal einen Satz Bremboscheiben und Klötzer geordert.
Die sind übrigens mit 100 Nm angegeben, also werde ich das dann auch einhalten ;)
Sollten bis nächste Woche da sein und dann wird geschraubt.

Ein wenig Flugrost, und ein sich aufzulösender ESD sowie der Hängearsch wurden noch identifiziert.
Der Werkstattmeister war guter Dinge, wenn ich die paar kleinen Baustellen abstelle, ist die MFK Aussicht recht gut.
Demnächst werden noch die Stossdämpfer und Federn sowie MSD + ESD geordert, die sind nicht so dringend.

Zum Thema Todesgriff finde ich zig Verweise, aber keine Erklärung, oder ist damit der Rost in den Radkästen gemeint?
Die sehen gut aus bzw. wurden schon mal was kleines geschweisst.
Da bin ich entspannt.
Und zur Not gibt es noch den Schutzgasbratling und die Flex.
Bisher hab ich alles hinbekommen. :zwinker:
Bisher hab ich nur einmal das Handtuch geworfen, bei einem Golf 3 aus Chur, der war der sprichwörtliche schweizer Käse.
2qm Blech und 100 Arbeitsstunden war der nicht Wert gewesen.

Was hat es mit dem Kupplungspaket für den Allrad auf sich?
Muss da der Automat raus?,
Da werd ich mal noch bisschen im Forum suchen.
Vortrieb hat er gut.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2021, 20:40

Aber den Rost siehst du nicht am Radhaus.
Drück mit den Fingern von der Fahrwerksfeder ganz oben nach außen in das Radhaus.
Wenn es da weich oder durch ist -> nahezu Kernschrott.
Da kommen 3 Bleche zusammen, die den ganzen Arsch zusammenhalten. Also da sind schon ganze Dämpfer rausgebrochen mit den dazugehörigen Konsequenzen.

Aber ja, mit genug Blech und Bock natürlich auch irgendwie reparabel.


Ne Getriebe muss nicht raus. Nur Kardanwelle und der hintere Stumpf von Getriebe.
Da sitzt das Kupplungspaket für den Allrad. Quasi ein Mitteldifferential aus Kupplungsscheiben.
Standartproblem bei der Laufleistung. Kein großer Akt mit Bühne usw.

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:18

Todesgriff ist der Name des Tests.
Der heißt so, weil jeder, der den einmal geschweißt hat, beim nächsten Fälligen lieber das Auto anzündet, als sich das nochmal an zu tun!
Im Federbeindom ganz oben(!) mit Kraft Richtung Außenseite drücken.
Wenn bei so nem alten Wagen, da "was geschweißt" wurde, kannst du davon ausgehen, das schon das gesamte Radhaus nur noch Gebrösel ist!
Was du im Radhaus siehst ist Unterbodenschutz, was da dahinter ist siehst du nicht, glaub's uns.

Irgendwann Bodenwelle und dann kommt das:
So sah im Jahre 2019 ein 2003er Forry SG aus (gleiches Thema), ist ne Rechenaufgabe:
Keine Toten....
...also nimm das ernst!

Was hat es mit dem Kupplungspaket für den Allrad auf sich?

Nicht's wenn sie ordnungsgemäß funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (20. Januar 2021, 21:29)


AllradHugo

Anfänger

  • »AllradHugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:32

Danke für die Aufklärung, dann werde ich das morgen mal probieren mit dem Todesgriff.
Hoffentlich kommt es gut. :S

AllradHugo

Anfänger

  • »AllradHugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:28

So, Todesgriff gemacht und ausser sich ablösendem Unterbodenschutz war nichts verdächtiges zu sehen.
Da aber eh demnächst die Stossdämpfer und Federn neu kommen, hab ich genug Platz um das richtig zu inspizieren und ggf. zu reparieren.
Aber ich denke mit Entrosten und neuem Unterbodenschutz oder Leinölversieglung kommt das wieder gut.

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:53

Es sollen ja noch Wunder geschehen...
...gut wenn nicht durch.

Stoßdämpfer + Federn: Da die originale Hochdruckdämpfergeschichte preislich völlig übertrieben wäre,
nimm die passenden Federn (weil andere nötig) und Gasdruckdämpfer von Kayaba, gibt's in der Bucht günstig und wirklich gut.

AllradHugo

Anfänger

  • »AllradHugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:18

Ja hab die Dämpfer von Nipparts und Federn von Lesjöfors geordert.
Alles wird gut

Ähnliche Themen