Du bist nicht angemeldet.

  • »Rockcrawler4x4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. November 2020, 17:34

Motor zündet falsch/gar nicht, wenn es Nass ist

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Phänomen bei meinem Forri SG 2004 Baujahr.
125 PS Motor 2.0.
Wenn es Nass ist/war und mein Forri 1-2 Tage steht, hat er starke Probleme was den Leerlauf bzw. was das Fahren im kalten Zustand betrifft.
Es kommt mir fast sovor, wie wenn ein Zylinder nicht zündet (sieht man relativ gut beim 4-Zylinder Boxer..) Zudem geht er vermehrt aus und hat keine Leistung.
Diese Problem habe ich so lange, bis der Motor einmal warm ist/war dann läuft er wieder sehr sauber.
Was ich schon getauscht habe: Zündkabel/kerzen, Kraftstofffilter, Ölfilter.
Meine Vermutung liegt jetzt auf dem Zündverteiler, dass der sobald er nässe erwischt (regen oder sonstiges) nicht richtig verteilt.
Das würde auch das ruhig laufen im Warmen Zustand erklären.-
Hat jemand bereits ein solches Problem? Wenn ja was kostet ein neuer Zündverteiler :evil:
PS: Zahnriemen wäre auch fällig, was zahlt man beim Forester pi mal daumen in der Werkstatt?
Danke! :D

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2020, 19:04

Dein Auto hat keinen Zündverteiler.
In der WS einige Hundert, definitiv unter Tausend.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2020, 09:03

Spüh einfach mal bei laufendem Motor mit ner Sprühflasche Wasser auf deine Zündspule. Dann siehste am besten ob es da irgendwo funkt.

Zahnriemen kann man pauschal nicht sagen. Je nachdem was so an Spannern, Röllchen, Simmeringen usw. mitgetauscht wird.
Die Arbeit ist total simpel, also kein riesen Kostenfaktor was den Lohn angeht.
Denke mal der Schnitt wird so irgendwo bei 500€ sein.

monty

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. November 2020, 07:30

Hallo,
ähnliches hatte ich auch mal,
bei mir war es ein Marderbiss in einem Zündkabel, das Loch war so klein das ich auch ewig suchte,
immer wenn Feuchtigkeit nach längeren Stand drin war lief er nicht richtig, bis es trocknete,
im dunkel hatte ich es dann mal gesehen wie der Funke an der Stelle raussprang, Kabel gewechselt, und alles war wieder gut
Gruß
1999-2013 Forester SF EJ20 300.000km
2013-2017 Forester SH FB20 60.000km
2017-???? Forester SJ FA20 110.000km

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. November 2020, 10:52

Hallo,
ähnliches hatte ich auch mal,
bei mir war es ein Marderbiss in einem Zündkabel, das Loch war so klein das ich auch ewig suchte,
immer wenn Feuchtigkeit nach längeren Stand drin war lief er nicht richtig, bis es trocknete,
im dunkel hatte ich es dann mal gesehen wie der Funke an der Stelle raussprang, Kabel gewechselt, und alles war wieder gut
Gruß


@Rockcrawler4x4: Genauso wie es @monty: schreibt solltest Du rangehen, also wenn es irgendwo mal richtig dunkel ist las den Wagen mit offener Motorhaube und ausgeschaltetem Licht laufen. Du kannst dann sehen wo sich die "blauen Lichtbögen" von der Zündanlage im Mptorraum verteilen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."