Du bist nicht angemeldet.

J.Wohl13

Anfänger

  • »J.Wohl13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2020, 14:58

Forester SJ 2.0 XT 241 - leicht rauchend bei Vollgas

Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Forester 2.0 XT mit 241PS zuzulegen (vor-Facelift).
Bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass der Wagen bei Vollgas auf der Autobahn beim ersten durchbeschleunigen leicht aus dem Auspuff geraucht / gerußt hat. Auch bei dem 2. Kickdown hat es noch gerußt (ich meine aber weniger).
Der Besitzer hat bei Subaru vor 50TKM bereits dieses Phänomen angesprochen, die dazu sagten, es sei normal, und dass der Motor etwas fett laufen würde.
Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?

Fahrzeug wurde nicht in Kurzstrecke bewegt (30km pro Strecke).
Grüße,
J.Wohl13

J.Wohl13

Anfänger

  • »J.Wohl13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:19

Kurzer Nachtrag: Das rauchen/rußen sah im Rückspiegel aus, als ob man auf einer staubigen Straße den Dreck aufgewirbelt hätte.

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:47

Ist definitiv nicht normal. Ist alles original oder eventuell "gebastelt" worden in Sachen Leistung?

J.Wohl13

Anfänger

  • »J.Wohl13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:58

Definitiv alles original.
Das Phänomen hat er bereits seit 50TKM. Werde noch einmal probefahren und beobachten, ob es auch beim 3. und 4. mal durchbeschleunigen passiert.

Heute morgen mit dem Autohaus Daewel in Trier telefoniert, welche ich als sehr kompetent erachte (letztes Jahr dort einen 2017er Sauger für meinen Onkel gekauft). O-Ton: Grundsätzlich nicht normal - es gab mal ein Software-Update dazu - Kann trotzdem vorkommen, wenn zb im AGR Ventil durch Stadtverkehr Schmodder ansammelt, der dann freigeblasen wird.

Ich berichte nochmal, wenn ich ihn was länger auf der AB gefahren bin.

Weitere Kommentare hierzu gerne gesehen.

Dank u Gruss

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2020, 21:17

AGR würde ich beim Benziner eigentlich ausschliessen, aber mal ausbauen, begutachten und reinigen kann natürlich nicht schaden. Ich würde mal die gesamte Ladeluftstrecke auf Dichtheit und Öleintrag prüfen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2020, 22:43

Da du ihn ja noch nicht gekauft hast, würd ich sagen Finger weg.

J.Wohl13

Anfänger

  • »J.Wohl13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2020, 23:05

aus einem anderen Forum:

"Ja der FA20DIT läuft unter Last saumässig fett. Dies vor allem wenn man den Motor längere Zeit geschont hat, und dann plötzlich viel Leistung fordert. Nach zwei, drei Mal stark Gas geben raucht es weniger."

Radioactive

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2019

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2020, 09:40

aus einem anderen Forum:

"Ja der FA20DIT läuft unter Last saumässig fett. Dies vor allem wenn man den Motor längere Zeit geschont hat, und dann plötzlich viel Leistung fordert. Nach zwei, drei Mal stark Gas geben raucht es weniger."


Das kann ich so bestätigen, 1. Mal Vollgas = Schwarze Wolke, 2. Mal Vollgas = graues Wölkchen, 3.Mal Vollgas = Clean Air. Wenn man aber eh schon die letzten 5-10km zügig unterwegs war, dann rußt er auch nicht.
Immer daran denken: es ist ein Direkteinspritzer, die haben immer ein kleines Rußpartikelproblem, auch die Benziner.
Ist übrigens auch laut 2 Subaru Händlern normal.

Gruß Johannes

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Mai 2020, 20:09

Also so stark rauchen dass man es als Fahrer selbst wahrnimmt kenne ich von etwa 20 FA20DIT Kundenfahrzeugen nicht. Nimmt mich aber jetzt Wunder, werde mich bei den nächsten paar die ich in der Werkstatt habe darauf achten.

J.Wohl13

Anfänger

  • »J.Wohl13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Mai 2020, 22:56

Heute bin ich den Wagen erneut probegefahren. Beim 1. mal durchbeschleunigen schon nichts wahrgenommen, bei den 2-3 weiteren Malen auch nicht. Der Vorbesitzer ist eine ruhige Nummer geschoben und hatte den Forester zuletzt nur in der Stadt genutzt. Ich vermute, wenn da nicht so häufig Mal Leistung gefordert wird, ist dies normal.
Habe den Wagen gekauft! Mein erster Subaru!

Danke für die Hilfestellung.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juni 2020, 08:04

Meiner Auch

Hallo Freunde,

also ich kann diese Beobachtung durchaus bestätigen.
Mein Forester XT (SJ / 2014 / 241PS) macht das auch.

Ich fahre 95% meiner KM in gemäßigtem Alltagstempo, sprich Tempomat auf der AB im Berufsverkehr so zwischen
100 und 120. Auch sonst eher zurückhaltend und vorrausschauend.
Wenn mich aber mal jemand auf der AB nervt, und ich dem Forester die Sporen gebe, sieht es im Rückspiegel so aus wie von J.Wohl13
beschrieben.

Auch die Beobachtung von Radioactive kann ich bestätigen.
1. Tritt auf den Pinsel: graue Wolke
2. Tritt : weniger Rauch
folgende Tritte: nichts mehr.

Fazit:
Für mich war das bis dato normal, da der Rauch grau/ schwarz ist. Ich hielt es für etwas das hinter dem KAT angesammelt wird und
bei stärkerem Abgasdruck rausgeschmissen wird.

Solange der Rauch nicht blau ist (ÖL) mache ich mir da keine Sorgen.....

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (14. Juni 2020, 08:21)


MadMud78

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2018

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Juni 2020, 11:28

Auch Hallo,

da ich auf der Suche nach Antworten war, habe ich diesen Beitrag gesehen.

Mein 2013er XT läuft leider auch ab und zu unrund, und es riecht oft nach unverbrannten Kraftstoft.#
Die Endrohre sind stark verrust, zumindest wenn ich mit den Finger hinlage..

Zündkerzen habe ich vorsichtshalber getauscht, waren aber noch OK.

Auf der Uhr stehen 125.000 km. Luftmassenmesser hatte ich auch schon ersetzt.

Im Fehlerspeicher ist nichts.. nur ab und zu etwas mit "bank 1". Kennt hier jemand evtl. da einen Fehler ? Die Rückrufaktion soll laut Internet ja abgeschlossen sein, zwecks Softwareupdate und Kraftstoffanfettung

Subaru Rückruf SA201401


Ist es bekannt das die Flanschdichtungen direkt am ventileingang undicht werden können ? das hatte ich zumindest einmal bei meinem früheren Alfa Romeo 33, auch Boxermotor.

Danke für die Antwort.