Du bist nicht angemeldet.

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2020, 11:20

Post vom KBA

Ich habe heute Post vom KBA erhalten.Mein 2012er Forri Diesel soll zur Rückrufaktion in die Werkstatt.
Mich wundert es etwas, da immer nur von Leggy/Outback gesprochen wurde.Der Rückruf heisst 201802/201707; 512-9765-0255.
Offenbar hat man festgestellt,daß die Takatas auch im Forester verbaut worden.
Hat noch jemand diese Post bekommen?
Gruss Jörn! :D

schmidu

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Wohnort: Münster/Westf.

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2020, 12:08

Ich habe gleich zwei Briefe erhalten, ich habe einen Forester SH von 2013 Benziner. Zum einen Austausch des Airbags, um zweiten Austausch der Ventilfedern am Motor, laut Aussage meines Händlers betrifft das alle Motoren mit 2 Liter und Steuerkette, der ab 2013 im Forester verbaut wurde.

Gruß aus Münster
Uli

IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2020, 15:06

Ich fahre einen XV 1,6 2017 - zwar auch mit Steuerkette - und falle deshalb wohl nicht unter den Rückruf.
Aber der 2,0 l Motor mit Steuerkette wurde in diesen Jahren auch im XV und im Impreza verbaut. Sind die auch betroffen?

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2020, 17:12

....es existiert eine Rückrufaktion für die FB20 motoren seit 2012 : https://www.kfz-betrieb.vogel.de/ventilf…oyota-a-781333/


....unser XV geht nächste woche dafür zum Händler....
8)

larsi

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 1. Februar 2016

Wohnort: Friedberg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2020, 20:48

Guten Tag,
unser SH 2.0 Benzin aus 2012 hat heute auch zwei Einberufungsbescheide erhalten. Austausch Ventilfedern und Gasgenerator Beifahrer Airbag.
Dafür gibt es kostenlos einen Wechsel der Kühlflüssigkeit und Ölwechsel samt Filter.
Naja mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß
Larsi

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2020, 23:05

Ich freue mich jetzt schon über die Beiträge, in denen über die Nebenwirkungen geklagt wird.
Wenn der Motor ausgebaut wird, wird ziemlich sicher die Kupplung und einige Zahnriemen auf Kosten der Kunden gewechselt.

Bei dem Airbacktauscht wird das Armaturenbrett ausgebaut und meistens kommt es hier zu Schäden wie Kratzer und abgebrochenen Haltern.
Und das hinterher die Armaturenbrett er knarzen.

Die Probleme habe ich bereits selber erlebt und musste selber nacharbeiten.

Grüße Andreas

schmidu

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Wohnort: Münster/Westf.

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. März 2020, 08:36

Hallo Andreas,
Du unterstellst den Werkstätten unnötige Arbeiten. Sei doch lieber froh, wenn Dich die Werkstatt auf einen anstehenden Kupplungstausch hinweist, das spart zukünftige Kosten. Zahnriemen entfällt, da es nur die Motoren mit Steuerkette betrifft.
Ich habe heute morgen mit meiner Werkstatt telefoniert, einen Termin können sie mir noch nicht geben, da die Verfügbarkeit der Teile noch unklar ist, ich stehe auf einer Liste und werde bei Verfügbarkeit der Teile benachrichtigt.

Gruß aus Münster
Uli

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2020, 08:50

Kann man doch von vornherein mit der Werkstatt besprechen.
Sagst denen einfach die sollen dich nicht von möglichen, sinnvollen Zusatzarbeiten informieren und gut ist.
Der Werkstatt ist das egal, die wechseln dir gerne die Kupplung auch nochmal später, aber dann treffen dich halt die vollen Kosten.

Das es meistens zu Schäden kommt, ist wohl auch nicht ganz richtig. Klar kann mal was passieren, aber im Regelfall bleibt alles heile.
Und wenn, musst du auch nicht selber nacharbeiten. Dafür würde dann die Werkstatt aufkommen.
Musst du halt bei Wagenübergabe alles vernünftig besprechen was dich so besorgt.......

Planschkuh

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2020, 09:45

Hab den Brief auch erhalten für meinen 2010er....

Ich habe schon befürchtet das wohl das Armaturenbrett zum Tausch raus muss...

Bin mal gespannt wie die das wieder sauber rien bekommen wollen...immerhin hängt ne Menge Zusatzelektronik hinter dem Armaturenbrett....


Hat jemand eine Ahnung was passiert wenn hinterher Kratzer drin sind und alles klappert ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. März 2020, 10:17

Wie ich schonmal schrieb: Besprech deine Sorgen und Nöten doch mit der Werkstatt. Dann übergebt ihr vernünftig das Auto, dokumentiert Krater o.ä und alles ist gut.
Sind hinterher Kratzer drin, kommt die Werkstatt für auf.

Planschkuh

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. April 2020, 23:01

Weiß jemand ob es für die Ausfallzeit dann wenigstens einen kostenfreien Leihwagen gibt?

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 560

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. April 2020, 07:23

Weiß jemand ob es für die Ausfallzeit dann wenigstens einen kostenfreien Leihwagen gibt?


Ja, bei mir war es auf jeden Fall so das ich ein Ersatzfahrzeug hätte haben können. Hatte nur nicht in Anspruch genommen.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge