Du bist nicht angemeldet.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2020, 07:57

Forester SJ BD - deutlicher Mehrverbrauch nach Inspektion

Hallo,

mein Forester SJ Diesel hatte letzte Woche seine 60.000 Km Inspektion - soweit so gut und keine außerplanmäßigen Probleme (abgesehen von einem Klima-Lüfter, der gewechselt wird, weil leise Quietschgeräusche). Was mir jedoch in den letzten Tagen aufgefallen ist, der Wagen hat einen deutlich erhöhten Durchschnittsverbrauch. Ich achte darauf recht penibel, meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Bisher hatte ich bei meinem Fahrprofil immer um die 6,0 - 6,4 l/100 Km, neuerdings schaffe ich kaum noch Verbräuche unter 7 Liter/100 Km - eher mehr. Mit der Inspektion bin ich von Mobil 1 (ESP Formula 5W30) auf Addinol (Gigalight MV 5W30) umgestiegen, aber das kann doch den Mehrverbrauch nicht erklären oder? Ich vermute eher, dass ein routinemäßiges Update der Motorsteuerung installiert wurde, was derartige Auswirkungen haben könnte - hat da jemand Insiderwissen?

vg, Tino

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2020, 11:57

Frag doch einfach Deinen Händler Tino.

Der wird Dir zumindest die Frage mit dem Update beantworten können.

Ob der Wechsel auf eine anderes Öl einen höheren Verbrauch verursachen kann weiß ich leider nicht.
Ist vielleicht möglich aber ob das 0,6 l ausmachen ?!

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2020, 13:56

Meine Werkstatt werde ich in jedem Fall fragen, morgen wird der Lüftermotor ausgetauscht, da ergibt sich die Gelegenheit. Es ist nur in Zeiten diverser Dieselskandale so, dass Hersteller vielleicht auch mal zwischendurch ein "Update" einspielen lassen, um verdächtigen Code zu bereinigen. Wir hatten so was ähnliches bei dem Tiguan meines Vaters, der verbrauchte nach dem "Update" auch deutlich mehr als davor. Es kam mir nur merkwürdig vor, dass der Wagen vor der Inspektion konstant niedrige Verbräuche hatte und auf einmal... naja, mal schauen, vielleicht ist ja auch gar nix passiert...

vg, Tino

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2020, 08:51

@admin: Thema kann gelöscht werden! Danke

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Februar 2020, 19:01

Hallo,
ja dann sag mal warum das Thema gelöscht werden kann.
Hast du einen "Rechenfehler" begangen oder was war los?

Pundi

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Februar 2020, 07:18

Mhm vermutlich war für die Reparatur die Batterie ne Weile abgeklemmt und das Steuergerät hatte resettet? Wäre jetzt meine Vermutung, aber neugierig bin ich auch *g*

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Februar 2020, 08:34

ja, sorry, ihr habt Recht, ich hätte dazu schreiben sollen, dass sich der Durchschnittsverbrauch wieder "gefangen" hat. Was auch immer diese Abweichung provoziert hat...? Ich habe ja alle meine Tankfüllungen dokumentiert (ist so eine Art zwanghaftes Verhalten von mir :D ), in knapp drei Jahren lag der Verbrauch (egal was für eine Jahreszeit) immer bei 6,2 - 6,6 Liter. Sehr oft erreiche ich Verbräuche von 5,5 - 6,0 l/100 Km, bis ein weiterer Regenerationszyklus das Ergebnis "korrigiert". Aber die letzte Tankfüllung lag bei 8 l/100 km, daher war ich doch recht erschrocken und hab überlegt, was dazu geführt haben könnte. Mittlerweile liegt der Verbrauch wieder bei 6,4 l/100 Km, was in Ordnung geht.

Also kann das Thema jetzt beendet werden, es scheint ja alles iO zu sein. Vermutlich liegt Ratatoesk schon richtig und die Batterie war abgeklemmt...

vg, Tino

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:05

Hallo Tino,

vielleicht haben sie dir auch einfach mal schlechten Sprit untergejubelt und das fiel zufällig in die Zeit der Inspektion. Ich bin zwar nicht ganz so "zwanghaft", kontrolliere aber auch immer wieder über ein paar Tankfüllungen den Verbrauch. Da zeigte sich mein Käfer auch einmal grundlos durstig (um 8l). Während der anschließenden Urlaubsreise war wieder alles normal um 7l.

Gruß
Christian