Du bist nicht angemeldet.

MrThinkGreen

Anfänger

  • »MrThinkGreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2019

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. November 2019, 12:34

Automatikgetriebe 4eat Sirr Geräusch wenn der Motor aus ist und trotzdem geschaltet wird.

Hallo, ich habe schon das Internet und das Forum abgesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Mein 2007er SG Forester 2,0X macht ein sirrendes Geräusch aus Richtung des Getriebes wenn der Motor aus ist und man den Wählhebel auf eine Fahrstufe stellt. (R, D, 3, 2, 1) In P und N ist natürlich Ruhe.
Aufgefallen ist mir das beim Lichttest des Anhängers wobei der Rückfahrscheinwerfer getestet werden sollte und ich den Motor nicht extra nur dafür anmachen wollte.
Also kurz die Zündung an, Bremse getreteten und auf R gestellt, schon kam das sirren.

Kennt das jemand, kann das jemand reproduzieren?
Oder darf man unter absolut keinen Umständen einen Automaten schalten wenn der Motor nicht läuft und daher kam das Geräusch?
Ich weiß, dass das Wort Geräusch erstmal grob allgemein ist. Meine Umschreibung wäre ein "elektrisch, metallisches Sirren" so ca. zwischen 40 - 60 Hertz. (Subjektiv verglichen mit "Wechselstromgeräuschen")

Ich hoffe es weiß jemand einen Rat.

Vielen Dank und gute Fahrt ;)

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. November 2019, 12:52

Hi!
Macht meine 4EAT auch. Schau mal hier durch:
ATF Zustand und Verschleiß

Da geht es u.a. um dieses Geräusch und dessen Ursache (wohl das PWM Signal für die Allradkupplung).
Aber auch sonst ein interessanter Thread für 4EAT Fahrer. ;)

Grüße

MrThinkGreen

Anfänger

  • »MrThinkGreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2019

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. November 2019, 14:01

@shiz0: besten Dank für den Hinweis, die Antwort habe ich auf Seite 2 in Post 22 gefunden :whistling:

Dann ist ja alles in Ordnung mit dem sirren, surren, knarzen und klacken :s_hoff:

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. November 2019, 18:44

Kann ich bestätigen; ist in meinem Baja mit dem 4EAT exakt das selbe Phänomen. Also alles gut so, wie es ist :thumbup:
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!