Du bist nicht angemeldet.

wiz

Anfänger

  • »wiz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 13. Mai 2019

Wohnort: Witzenhausen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 22:02

Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer

Hallo zusammen,

habe ich die Bedienungsanleitung beim Forester SJ richtig verstanden, dass die Nebelschlussleuchte nur schaltbar ist wenn vorher die (Front-) Nebelscheinwerfer angeschaltet wurden?

Kann man die (Front-)Nebelscheinwerfer in der Leuchtweite regulieren? Bei meinem Forester bringen diese wenig, leuchten vielleicht 7m weit, lediglich die Breite der Ausleuchtung ist ok.

Dirk

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 23:10

Hallo Dirk,

bisher habe ich die Nebelleuchten noch nicht gebraucht. Insbesondere die Schlußleuchte braucht es fast nie, da unter 50 Meter doch eher selten vorkommt.

Vom Bedienelement sieht es danach aus, dass erst die Nebelscheinwerfer angehen und anschließend die Schlussleuchte.

Gruß Andreas
Don ´t worry be happy

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 14:09

das mit der gestaffelten Einschaltung ist nicht unüblich, hatte ich in meinem Caddy auch.
und wie funrat schon sagt, ist beides eher was für Poser. Die meisten, die die Schlussleuchte verwenden, blenden mehr und verhindern erfolgreich, dass ein Bremslicht rechtzeitig erkannt wird.
Sichtweiten unter 50 m (Abstand zwischen zwei Leitpfosten) hat es in der Tat selten
und die Forderung, dass man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nur noch 50 km/h fahren darf hält kaum einer ein.
(das hier keine Schaltung die Schlussleuchte automatisch ausschaltet, wenn am schneller fährt??)
Den Sinn von vorderen Neblern hab ich auch noch nicht wirklich begriffen. Aber vielleicht kann mir das ja wer erklären. Weil bei einer Leuchtweite von wenigen Metern leuchten die nicht wirklich unter dem Nebel durch.
Und das Abbiegelicht der neueren VersuchsWagen... schweigen wir drüber - wir kennen es besser mit mitschwenkenden LED Hauptscheinwerfern... :D

Harald

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 15:19

Hallo Harald,

die vorderen Nebelscheinwerfer haben bei älteren Fahrzeugen mit Hallogenscheinwerfern schon eine gewisse Berechtigung. Sie leuchten zum Beispiel bei starken Schneetreiben den Bereich vor dem Fahrzeug besser aus (bei meinem Cabrio oder bei dem Peugeot den ich mal hatte definitiv ein Vorteil).

Schon bei dem Vorgänger des Forester (BMW X3 mit Xenonlicht) haben die Nebelscheinwerfer nicht wirklich etwas gebracht. Am Forester habe ich sie bisher noch nicht ausprobieren können.

Ich wäre bei der Nebelschlußleuchte für eine Technik, die die Geschwindigkeit des Fahrzeuges limitiert. Spätestens wenn die Trollos merken, dass sie nicht mehr schneller fahren können, schalten sie die Leuchte vielleicht bedarfsgerechter.

Gruß

Andreas
Don ´t worry be happy

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:56

Es geht bei dem Thema NSW und NSL nicht primär darum, dass man bei (starkem) Nebel mehr sieht - was vermutlich ohnehin nicht der Fall sein wird. Es geht vielmehr darum, dass man vom Gegenverkehr und von folgenden Fahrzeugen besser wahrgenommen wird. Einfach mal ausprobieren - bei starkem Nebel sieht man oftmals erst die NSW oder die NSL. Ich habe bei meinem SJ die LED NSW von Osram nachrüsten lassen. Passen sehr schön zur Lichtfarbe der LED Scheinwerfer, bringen aber natürlich keine bessere Ausleuchtung.

vg, Tino

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:08

Ich habe bei meinem SJ die LED NSW von Osram nachrüsten lassen. Passen sehr schön zur Lichtfarbe der LED Scheinwerfer, bringen aber natürlich keine bessere Ausleuchtung.

vg, Tino


Ist bei Deinem Forester auch das TFL über die Nebler geschaltet, oder hast Du das TFL im Hauptscheinwerfer?
Ich suche nämlich noch eine Lösung für meinen 19‘er Outback um die Nebler auf LED umzurüsten.

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 22:56

@Harlekin256

Die NSL dient der Sicherheit, dies kann ich nur bestätigen. Leider wird sie von mindestens 50% der Fahrer falsch eingesetzt. Sichtweite bei 150 Meter, Zack NSL an und weiter mit 100 über Landstraße gebrettert. Dabei den folgenden Fahrer schön geblendet, Perfekt. Das ist der völlig falsche Einsatz bzw. Ansatz.

Wenn die NSL bei Sichtweite 50 Meter angemacht wird und die 50 Km/h nicht überschritten, ist alles gut und optimal.

Gruß

Andreas
Don ´t worry be happy

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. Oktober 2019, 20:49

Ich habe bei meinem SJ die LED NSW von Osram nachrüsten lassen. Passen sehr schön zur Lichtfarbe der LED Scheinwerfer, bringen aber natürlich keine bessere Ausleuchtung.

vg, Tino


Ist bei Deinem Forester auch das TFL über die Nebler geschaltet, oder hast Du das TFL im Hauptscheinwerfer?
Ich suche nämlich noch eine Lösung für meinen 19‘er Outback um die Nebler auf LED umzurüsten.


Hi,

mein SJ ist aus 2017, hat also die TFL schon im Hauptscheinwefer. Die originalen Halogen-NSW habe ich gegen diesehier getauscht. Deine Werkstatt sollte die ohne Probleme verbauen können.

vg, Tino