Du bist nicht angemeldet.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Oktober 2019, 10:50

ATF Temp. und Hinterachsdiff.Temp. Warnleuchten schonmal aktiv gewesen?

Moin,

eine Frage aus reinem Interesse: Mein Forester SJ hat eine Warnleuchte für die Temperatur des Automatikgetriebeöls und eine für die Temperatur des Hinterachsdifferentials. Beide gehen beim Einschalten der Zündung kurz zur Funktionskontrolle an.

Hat es jemand schonmal geschafft, bzw. erlebt, dass eine der Warnlampen im Betrieb aufleuchtete? Unter welchen Umständen könnte das passieren? Bei der Automatik kann ich mir vorstellen, dass es beim Rangieren mit schwerem Anhänger bergauf passieren könnte, aber habe noch nichts gelesen, dass jemand da mal Probleme hatte. Unter welchen Umständen kann das Hinterachsdifferential überhitzen? Ist hiermit das Öl in der Lamellenkupplung gemeint? Könnte auftreten bei intensiver Schnee- oder Geländefahrt, wo der Hinterachsantrieb oft angesteuert wird?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Oktober 2019, 11:24

Unter welchen Umständen kann das Hinterachsdifferential überhitzen?
Hab auch schon gesehen, dass die neueren Hinterachsdifferentiale bei Subaru jetzt einen Sensor haben (ist in die Öleinfüllschraube integriert), die eigentliche Konstruktion ist ja sonst seit Ewigkeiten unverändert. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das bei Forster und Co. überhitzen soll. Das Diff dreht auf jeden Fall umso schneller, je schneller man fährt. Von daher müsste es wenn schon auf Autobahnfahrten zum Überhitzen neigen, aber wie gesagt noch nie gehört. Überhitzende Diffs sind eigentlich nur eine Thema im höheren Leistungsbereich und wenn es sich um ein Sperrdiff handelt (da gibts dann Reibwärme ohne Ende). Die aktuellen Subaru-Achsdifferentiale (nicht STI) sind aber alle offen (Sperrung wird nur noch über Bremseingriff erzielt).

Bist du dir sicher, dass es ein Temp-Sensor ist? Und nicht vlt. zur Messung des Ölstandes? (geht natürlich nur bei Stillstand)

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Oktober 2019, 11:44

Die Anzeige lautet Rear Diff. Temp. Scheint also tatsächlich die Temperatur und nicht den Füllstand zu überwachen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass hier das Öl der Lamellenkupplung überwacht wird. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die Handschalter haben diese Warnleuchte auch gar nicht, da keine Lamellenkupplung vorhanden ist. Und ein Differential hat jedes Auto, aber ich kenne keins mit so einer Warnlampe.

4

Freitag, 4. Oktober 2019, 18:51

Gibts noch Forester SJ mit Handschaltung? Haben doch alle CVT Getriebe. Welche Lamellenkupplug im HA-Diff. wenn sie offen sind.
Ein normales Differential kann auch heiß werden und Schaden nehmen wenn ein Rad durchdreht. Denn die Kegelzahnräder sind nur gleit gelagert.
Also beim wühlen im Gelände Vorsichtig.
Gruß Elektronix

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Oktober 2019, 22:44

Mittlerweile haben alle CVT, abwer als ich 2017 meinen gekauft habe, gab es auch noch Handschalter.

Das trifft dann aber genauso auf das vordere Differential zu, oder? Mich wundert halt, dass es diese Anzeige nur für hinten gibt und ich das auch noch bei keinem anderen Auto gesehen habe.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Oktober 2019, 23:37

Denn die Kegelzahnräder sind nur gleit gelagert.
Das mag sein, da regelt aber schnell das VDC entgegen. Längeres Spulen eines entlasteten Rades wäre wenn dann schon im vor-VDC Zeitalter denkbar gewesen, aber da hat die Diff-Temperatur anscheinend niemanden interessiert :confused:

Das trifft dann aber genauso auf das vordere Differential zu, oder?
Eher nicht, weil erstens wird es durch die größere Ölmenge (Getriebeölbad) viel besser gekühlt und zweitens wäre es schwierig einen Temperatursensor anzubringen, da es ja mit im Getriebegehäuse steckt. Letztendlich hat das Vorderachsdiff wohl etwa die gleiche Temperatur wie das restliche Getriebe ...

Wie gesagt, ich kann dieser Messung keinen Sinn abgewinnen. Vlt. bei Gelegenheit mal einen fähigen Subaru Mitarbeiter fragen 8)

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Mai 2023, 19:38

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Und bin auf der Suche nach der Ursache bzw. einem Rat, um eventuell Abhilfe zu schaffen.

Ja, bei mir ging die AT Oil Temp - Kontollleuchte bisher 2x an. Ich fahre einen XV 2 Liter, Bj. 2015, CVT-Getriebe, KM-Stand jetzt 105.000. Gekauft habe ich den XV mit 85.000 auf dem Tacho, der Vorbesitzer hatte eher ein gesetzteres Fahrprofil, denke ich. Im Speicher war ein Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern hinterlegt......grübel.

Das erste Mal ging sie letztes Jahr im Sommer an. Auto vollbeladen, Heimreise vom Urlaub im Süden. Auf der A14 zwischen Halle und Magdeburg, Außentemperatur über 30°C, ohne Tempomat gefahren, bereits ca. 500 km Autobahnfahrt an dem Tag. Ich fuhr links mit ca. 160-170 km/h. Musste öfter bremsen und wieder beschleunigen, dann ging die AT Oil Temp - Lampe an. Ich sofort Fuß vom Gas, rechts rüber und langsam hinter einem LKW bis auf einen Parkplatz gefahren. Nach einer Zigarettenpause den Wagen gestartet, Lampe aus, dann gemächlich nach Hause gefahren. In der Subaruwerkstatt schob man es auf eben gerade das häufige Schalten bei hoher Fahrzeugbeladung. Kein Fehler im Speicher abgelegt.

OK, ich hab dann weiter beobachtet, sie ging nicht wieder an und das Thema geriet bei mir in Vergessenheit.

Gestern fuhr ich die fast leere A2 von Berlin nach Magdeburg, Auto nur mit 2 Personen besetzt, Außentemperatur 18°C. Tempomat war dieses Mal eingeschaltet bei 175 km/h, bereits ca. 200 gefahrene Autobahnkilometer am Stück. Ich weiss nicht, wie lange die Lampe schon an war als ich auf einen Parkplatz fuhr, um ne Pause zu machen. Denn ich habe die leuchtende Kontrolllampe leider nicht gleich gesehen, da ich ne Sonnenbrille auf hatte. Als ich dei Lampe leuchten sah, war ich gerade auf Schleichfahrt über den Parkplatz, ich hielt an, und noch bevor ich den Motor abstellte, ging die Lampe wieder aus. Bin dann noch ca. 100 km recht sportlich nach Hause gefahren, sie ging nicht wieder an.

Werde am Montag wieder meine Werkstatt kontaktieren, mal sehen, was dabei rauskommt. Gehe aber davon aus, dass wieder kein Fehler hinterlegt wurde.
Ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll ist, das Getriebeöl wechseln zu lassen. Oder vielleicht doch?

Muss morgen mal ins Bordbuch schauen. Falls es eine Autoleben-lang-Füllung ist, dann ist das Öl ja immerhin auch schon 8 Jahre alt, und ich meine, mal gelesen zu haben, das man da von 10 Jahren ausgeht.

Letztendlich finde ich diese Kontrollleuchte ganz unten links in der äußersten Ecke auch ein bissel deplatziert.
Wenn sie wichtig ist, wovon ich eigentlich ausgehe, sollte sie besser im Sichtbereich Tacho-Mitte platziert werden.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Mai 2023, 19:54

Also meine Werkstatt hat mal gesagt, ein Wechsel ist von Subaru nicht vorgesehen. Nur bei erhöhter Belastung (Anhängerbetrieb, Betrieb unter erschwerten Bedingungen, usw.) wird ein Wechsel empfohlen. Ich meine, nach 60tkm dann.

Dass es am Beschleunigen und wieder Bremsen liegt, kann ich mir nicht vorstellen. In dem Betriebszustand ist die Wandlerüberbrückungskupplung ja geschlossen. Da wird alles nur über die Übersetzung geregelt. Vielleicht täusche ich mich, aber nach meinem technischen Verständnis müßte das Öl viel wärmer werden, wenn man mit langsamem Tempo im Gelände fährt, mit Anhänger rangiert, am Berg rangiert, usw. Da fehlt der kühlende Fahrtwind (der Ölkühler fürs Getriebeöl ist vorne, vorm Klimakondensator) und das Getriebe hat die Wandlerüberbrückung offen.

Vielleicht ist auch einfach ein Sensor hinüber oder hat einen Wackelkontakt. Einer hatte das mal am Hinterachsdiff., da ging die Lampe unregelmäßig an, teilweise schon beim Losfahren. Stecker war locker oder korrodiert.

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. Mai 2023, 20:12

@drkingschultz:

Danke für den Tipp mit dem eventuellen Wackelkontakt und / oder Sensormacke. Werde am Montag meine Werkstatt danach fragen und die sollen da mal mit schauen.

OK, ich war davon ausgegangen, also beim 1. Mal, als die Lampe anging, dass durch das viele "hoch- und runterschalten" bzw. regeln womöglich eine Überhitzung entstanden sein könnte, und dann auch noch voll beladen.

Im Anhängerbetrieb fahre ich höchstens 1x pro Woche (HP 500). Generell keine Anbauten, weder auf der AHK noch auf dem Dach. Allerdings hat der Vorbesitzer oft ne Dachbox und einen Fahrradträger auf der AHK montiert gehabt. Inwieweit das erschwerte Bedingungen sind, kann ich nicht beurteilen, aber wenn so mehrmals im Jahr größere Touren gemacht wurden, ist das sicher auch nicht ohne.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daniel666« (19. Mai 2023, 20:36)


Kette

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. Mai 2023, 20:49

Um die das Getriebe zu überhitzen muss man im Wandler viel Last anlegen, sonst unmöglich wenn alles heile ist. Einmal haben wir die Lampe gesehen, nach bestimmt 1h sehr steil und extrem langsam über großes Geröll bergauf bei fast 40 Grad. Das war das einzige mal das die an war. Nun kann ich die Temperatur ablesen und bei uns im Wald an einer Stelle wo der Hänger gern aufsetzt den Rückwärts durch den Modder mit viel Gas durchgeschoben und Zack 20 Grad mehr nach 1-2 min.
Vollast mit unserem XT über die Autobahn führt zu sehr hohem Verbrauch, aber nicht zu überhitztem Getriebe
Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. Mai 2023, 22:15

So denke ich das nämlich auch. Stundenlanges Klettern, wo das Getriebe schön im Wandler rührt und sich das Öl dadurch erhitzt, bei hoher Aussentemp. und fehlendem Fahrtwind. Das ist das Idealbeispiel, wie man die Lampe zum Leuchten kriegt. Aber das werden wohl 99% der Nutzer nie mit ihrem forester machen.

170 mit dem XV ist zwar keine artgerechte Haltung, aber eben kein Grund für eine hohe ATF-Temperatur.

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:12

Hallo Zusammen.

Momentaner Stand meines Problemes mit der AT Oil Temp Kontrolleuchte beim XV:
Ich war in der Subaruwerkstatt, kein Fehler im Speicher hinterlegt. Sie hatten den Fall auch noch nicht, dass die Kontrolleuchte schon einmal bei einem XV angegangen ist.
Ich solle "Weiterfahren und beobachten", wurde mir gesagt. Auf mein klares "Nein" darauf, denn ich will in 3 Wochen eine große Urlaubstour in den Süden machen und kann gerade dabei keine rote Kontrolleuchte gebrauchen, die immer mal angeht und keiner weiss warum, wurden die Steckkontakte überprüft. An den Steckkontakten der Sensoren nichts Auffälliges zu erkennen.
Der Chef hat dann im Werkstatthandbuch versucht, zu recherchieren, welcher der Sensoren überhaupt auch für die Temperatur zuständig ist, kein eindeutiger Erfolg. Er hat dann Subaru Deutschland angemailt (telefonisch geben die wohl keine Auskünfte mehr :-( ), keine Reaktion bisher darauf seitens Subaru.
Allerdings besucht ein Subaru-Außendienstler übermorgen meine Werkstatt, und da will der Chef das mit dem klären. Bin mal gespannt, was dabei oder ob überhaupt etwas rauskommt, habe aber momentan wenig Hoffnung.
Ich werde weiter berichten.


Viele Grüße, Daniel.

PS. Ich sehe gerade, wir sind ja hier im Forester-Forum. Falls gewünscht, auch wegen der Übersichtlichkeit, bitte ich einen Mitarbeiter, die XV-Beiträge in ein entsprechendes anderes Forum zu verschieben. Dankeschön. :-)
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juni 2023, 10:01

Wenn die Verkabelung überprüft wurde, muß man doch auch wissen, welcher Sensor da zuständig ist. Also das Kabel muß doch am Sensor enden...

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, hat vielleicht auch der Sensor eine Macke, Wackelkontakt oder so.

Ist halt ein elektronisches Bauteil, kann von jetzt auf gleich kaputtgehen. Bei mir ist von einer Sekunde auf die andere der Luftmassenmesser ausgefallen, ohne dass man sagen kann, warum gerade jetzt.

Ich würde aber auf eine Beseitigung des fehlers drängen. Dafür hast du ja Garantie.

14

Donnerstag, 1. Juni 2023, 18:14

Hallo, ich würde sagen einen Temperatursensor sollte die Werkstatt prüfen können, es müssten ja in einer Reparaturvorschift die Werte zufinden sein. Wie man sowas macht setze ich als Grundwissen voraus. Wenn die den einfach auf Verdacht tauschen sind das in meinen Augen Teiletauscher und keine Mechatroniker.

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Juni 2023, 18:14

Wenn die Verkabelung überprüft wurde, muß man doch auch wissen, welcher Sensor da zuständig ist. Also das Kabel muß doch am Sensor enden...

Der Wagen war auf der Bühne, und unten am Getriebe sind 2 Stecker, die wurden abgezogen, Sichtkontrolle, und dann wieder aufgesteckt. Daraufhin wurde im Wekstatthandbuch geschaut, welcher davon für die Temperatur zuständig ist, um eventuell einen neuen zu bestellen. Aber es ist wohl keiner von diesen beiden. Daraufhin will die Werkstatt das morgen nun mit dem Außendienstler klären, wo der Temperatursensor sitzt. Bin mal gespannt.

Ich würde aber auf eine Beseitigung des fehlers drängen

Ja, ich hoffe, dass das zeitnah behoben wird. Ich habe die Gebrauchtwagen-Garantie, also diese Verlängerung, die man immer für 1 Jahr nachkaufen kann.

Ich denke aber fast, dass ich in nun nur noch knapp 2,5 Wochen mit diesem Fehler an meinem XV und ein wenig einem flauen Gefühl im Magen in Urlaub fahren werde. Denn es ist ja dann auch noch nicht klar, ob dieser Sensor, wenn er denn lokalisiert werden wird, in D verfügbar ist oder erst aus Japan geschickt werden muss.
Ich finde es auch schon ein wenig verwunderlich, dass aus dem Werkstatthandbuch nicht hervorgeht, welcher Sensor es ist. Weil, wenn es nicht dort geschrieben steht, wo dann........... :S


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 26. Juni 2023, 08:14

Hinterachs-Diff-Temp an hatte ich bei meinem Forester SH Handschalter auch schon.
1x Beim minutenlangen Wühlen im nassen Gras bergauf - ich bin abschließend nicht raufgekommen. Mit besseren Reifen wäre es sicher gegangen.
1x war die Verkabelung dazu defekt. Da ging die Lampe im Cockpit auch an.
Der Sensor sitzt bei mir am Hinterachsdifferential - logisch :-)
Gruß Petri

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 26. Juni 2023, 22:39

Hinterachs-Diff-Temp an hatte ich bei meinem Forester SH Handschalter auch schon.
1x Beim minutenlangen Wühlen im nassen Gras bergauf - ich bin abschließend nicht raufgekommen. Mit besseren Reifen wäre es sicher gegangen.
1x war die Verkabelung dazu defekt. Da ging die Lampe im Cockpit auch an.
Der Sensor sitzt bei mir am Hinterachsdifferential - logisch :-)



Selbst mein Forester SG 2.5 XT (Turbo), hatte den Sensor im Differenzial. Habe ich nie, außerplanmäßig leuchten sehen, mitleweile 215k Km gefahren

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 30. Juni 2023, 09:12

Also bei meinem Tribeca leuchtet die Warnlampe immer, wenn der Stecker zu stark korrodiert ist.
Kommt ungefähr einmal im Jahr vor. Meistens nach dem Winter.
Dann heißt es Stecker abziehen und Kontakt säubern.

Danach ist die Lampe wieder aus.

Teflon

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Juli 2023

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. Juli 2023, 08:24

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir das Kabel gestern im Wald aus dem Stecker gerissen. Die Buchse ist noch am Temperatursensor aber der Stecker fehlt. Weiß jemand wo ich diesen Stecker bekommen kann? Das müsste ja ein "normaler" zwei poliger Anschluss sein, richtig?

Danke für die Hilfe

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Juli 2023, 09:55

Ich werde weiter berichten.


Hallo Zusammen.

Kurz vor meiner Urlaubsreise wurde der Getriebeölstand noch kontrolliert (keine Auffälligkeiten) und die Steckkontakte der Sensoren nochmal gereinigt.
Dann war ich 2 Wochen im Urlaub, 2x 1400km Autobahn und ca. 1000km vor Ort in Kroatien unterwegs, hier auch schon mal eine geschotterte Passstraße bei 35 Grad und Schleichfahrt.
Alles ohne Probleme, die Kontrollleuchte bieb aus.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

Ähnliche Themen