Du bist nicht angemeldet.

GerhardGans

Anfänger

  • »GerhardGans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. August 2019

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2019, 18:02

Schaltverhalten vom AT Getriebe nicht zufriedenstellend

Hallo an alle Subaru Fahrer,
ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen neuen Forester SJ 2,0L Benziner mit Lineartronic Getriebe zugelegt.
Ich fahre Subaru seit 2001 und hatte immer ein zuverlässiges Auto. Mit dem neuen bin ich was das Schaltverhalten der Getriebesteuerung angeht nicht zufrieden.
Es ist wirklich problematisch wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahre möchte und normal beschleunigen will. Es wird einfach nicht weiter in den nächst höheren Gang geschaltet. Das ist so als würde man im zweiten Gang fahren ohne hochzuschalten Motordrehzahl 3800 U/min Geschwindigkeit 80 km/h. Wenn ich manuel über die Wippen schalte ist es besser. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Das sollte mit einem Softwareupdate wohl behoben sein?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Ich hab das schon reklamiert. Mal sehen was da rauskommt.
Viele Grüße
Gerhard

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. August 2019, 18:31

Du weißt aber schon, das es ein CVT Getriebe ist und es je nach Gasfuss, so sein soll, das Getriebe sucht sich da die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment / PS, das ist beim 2.0 Benziner nun mal eine Drehzahl die weit oben liegt. Das bedeutet, daß der Wagen garnicht schalten soll!

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. August 2019, 20:56

Hallo Gerhard,

das Thema haben wir doch bereits zur genüge behandelt. Das STUFENLOSE Getriebe im SJ ist (insbesondere im 2 .0X) eine sehr spezielle "Erfahrung" - nicht zu vergleichen mit herkömmlichen DSG oder (normalen) Wandlerautomaten. Durch den drehmomentschwachen Benziner muss er eben über die Drehzahl Leistung generieren, dass er dabei permanent im oberen Drehzahlbereich orgelt, liegt in der Natur des CVT. Mein Diesel CVT profitiert vom hohen Drehmoment, ebenso der XT, aber der normale 2.0X ist damit (das ist meine Meinung) eine Zumutung.

Hier kannst Du Dich ausführlich belesen: Thema zum CVT

vg, Tino

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. August 2019, 14:37

Ich fahre diese "Zumutung" und bin damit gerade 300km in den Urlaub gefahren. Autobahn und viel über Land. Über 3000 Umdrehungen kam ich genau zweimal auf der Strecke. Beim zügigen rausziehen hinter einem LKW auf der Autobahn und beim überholen wines treckers mit zwei Hängern auf der Landstraße.
In beiden Fällen hätte ich bei einem Schalter aber auch runterschalten ubd hochdrehen müssen. Also ich kann mich nicht beklagen bzgl. Des CVT.

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. August 2019, 17:16

Ich fahre auch einen 2.0X mit CVT. Da ich vorher auch einen Diesel mit ordentlich Drehmoment hatte, musste ich mich nun umstellen.
Aber das habe ich vor dem Kauf bei ausführlichen Probefahrten schon realisiert. Dadurch hat sich auch mein Fahrstil ein wenig
verändert. Mit dem Fori cruise ich jetzt gemütlich und wenn die Situation es erfordert, schalte ich halt manuell (so wie Du es schon
bemerkt hast).

LG
Sven

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. August 2019, 18:04

Mal blöd gefragt: warum schaltest du manuell runter?
Der Motor dreht dann ja trotzdem hoch und ist laut. Es fühlt sich dann mehr nach Stufenautomatik oder Handschalter an, aber einen wirklichen Vorteil konnte ich nicht erkennen. Schneller geht es damit jedenfalls nicht. Ich habe anfangs zum überholen auch runtergeschaltet aber es mir schnell wieder abgewöhnt.
Ich nutze den manuellen Eingriff nur noch für die Motorbremse beim bergab fahren.

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. August 2019, 18:55

Ich habe das persönliche Empfinden, dass manuell geschaltet die Beschleunigung besser ist.
Das der Motor nicht nur hochdreht, sondern konstant beschleunigt. Mit gefühlvollem Gasfuss
ist die Beschleunigung auf "D" zwar auch ok, jedoch nicht so schnell.
Grad auf kurvigen Strecken bergauf bevorzuge ich "M".

LG
Sven

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. August 2019, 22:16

Wir kommen auch von einem Diesel mit Schalter und genießen die stufenlose Automatik. Nur wenn wir massiv das Gaspedal durchtreten springt die Drehzahl nach oben. Bei normaler Fahrweise dreht der Motor im angenehmen Bereich. Uns hat das CVT noch weiter entschleunigt. Man fährt defensiver und vorausschauender. Für unseren Alltag reicht die Kombi 2 Liter und CVT völlig aus. Die Urlaubsfahrt war auch ok. Mal sehen, wie es sich im Hängerbetrieb verhält oder wenn wir die ersten großen Steigungen erklimmen.

Auch der Verbrauch hält sich im Rahmen. Wir liegen etwa in der Mitte zwischen WLTP und NEFZ. Ein Mischung aus Stadt-, Landstraßen- und etwas Autobahnverkehr.

Andreas
Don ´t worry be happy

GerhardGans

Anfänger

  • »GerhardGans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. August 2019

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. September 2019, 12:05

Mal blöd gefragt: warum schaltest du manuell runter?
Der Motor dreht dann ja trotzdem hoch und ist laut. Es fühlt sich dann mehr nach Stufenautomatik oder Handschalter an, aber einen wirklichen Vorteil konnte ich nicht erkennen. Schneller geht es damit jedenfalls nicht. Ich habe anfangs zum überholen auch runtergeschaltet aber es mir schnell wieder abgewöhnt.
Ich nutze den manuellen Eingriff nur noch für die Motorbremse beim bergab fahren.


Hallo , ne ich schalte nicht runter ich schalte einfach dann Manuel hoch. Ich bin ja auch ein ruhiger Fahrer sonst hätte ich mir so ein Fahrzeug nicht gekauft.
Allerdings könnte man die Schaltpunkte etwas runtersetzen. Auch wenn du das Gaspedal gefühlvoll bewegst und Beschleunigst ist es so das der Gang Drehzahlmäßig ja schon ausgereitzt ist, und somit ein Hochschalten notwendig ist. Das ist so als wenn man beim Schalter den 2. Gang zieht und einfach nicht in den nächsten Gang schaltet.
Ich bin jetzt eine Woche im Manuel Modus gefahren und hatte laut Bordcomputer einen Liter weniger Verbrauch als im Intelligenten Drive Modus. Da müsste man mal die Entwickler bei FHI fragen ob das so Sinn macht bei diesem Motor.
Wenn du auf der Autobahn unterwegs bist ist das kein Problem-

GerhardGans

Anfänger

  • »GerhardGans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. August 2019

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. September 2019, 12:36

Hallo ,
erst mal Danke für Eure Antworten.
Da ich von 1991-20010 als KFZ Mechatroniker bei Subaru gearbeitet habe ist mir das alles nicht unbekannt. Subaru hatte ja früher den Justy ECVT im Programm. Diese Getriebe habe ich selbst instandgesetzt.
Da ich von Subaru generell überzeugt bin, habe ich das Fahrzeug auch nicht lange Probe gefahren. Das hätte ich vielleicht tun sollen.
Das die Motoren (Boxermotor) von den Drehzahlen leben ist klar. Nur hier ist es so ,das es nicht sein kann ,wenn ich ganz normal Beschleunige, der Motor dann in der Gangstufe 2 verharrt(Drehzahlen steigen nicht mehr)Der Gang ist ausgefahren.
Wenn ich im Manuel Modus beschleunige schalte ich ganz normal hoch und habe dann auch eine bessere Beschleunigung.
Ich bin jetzt eine Woche im Manuel Modus gefahren und hatte laut Bordcomputer einen Liter weniger Verbrauch als im Intelligenten Drive Modus. Da müsste man mal die Entwickler bei FHI fragen ob das so Sinn macht . Man hätte hier in dieser Antriebskombination den 2.0 L Motor nicht verbauen sollen. Mal mindestens den 2,5 L oder Diesel Motor. Da der Forster ja auch durch seine Form (CW Wert) etwas an mehr Leistung benötigt.
Ich habe demnächst ein Termin beim TGL von Subaru.
Ich werde dann berichten.

Schönen Sonntag noch! Gerhard

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. September 2019, 13:46

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SJD_CVT« (3. Januar 2020, 23:52)


Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. September 2019, 15:21

Was hat denn der Motorölstand mit dem CVT zu tun?


@GerhardGans:

Wie meinst du das, der Wagen bleibt in der zweiten Fahrstufe? Hast du im I-Modus programmierte Schaltstufen? Normalerweise gibt es ja eben keine. Du sagst, der Drehzahlmesser bleibt bei 3800 Umdrehungen stehen, wenn du beschleunigst. Das ist soweit auch richtig und gewollt. Du fährst auf die Autobahn, gibst ungefähr Halbgas (oder etwas mehr), die Drehzahl geht hoch, bleibt dort, das Fahrzeug beschleunigt. Wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, nimmst du Gas weg, die Drehzahl fällt, die Geschwindigkeit wird gehalten (oder seigt langsamer oder fällt, je nach Stellungf des Gaspedals).

Das Getriebe kann von 20km/h bis 120km/h alle Geschwingkeiten fahren, dabei aber konstant bei 2000 Umdrehungen verharren. Das ist aber kein Fehler, das soll so sein.

Mach doch mal ein Video von Tacho und Drehzahlmesser, dann können dir andere Fahrer sagen, ob das Verhalten normal ist oder nicht.

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. September 2019, 15:28

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SJD_CVT« (3. Januar 2020, 23:53)