Du bist nicht angemeldet.

dr Schwob

Anfänger

  • »dr Schwob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

Wohnort: Möglingen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. August 2019, 13:05

Zigarettenanzünder geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an euch. Ich habe vor kurzem an den Zigarettenanzünder von unserem 2006er XT einen Reifenkompressor angeschlossen, um den Druck in den Reifen von meinem Wohnwagen zu erhöhen. Hat auch wunderbar funktioniert, bis auf einmal der Kompressor ausging. Hab dann im Auto nachgeschaut, und das rote Lämpchen am Stecker war aus. Hab dann noch mein Navi kurz angeschlossen, ging auch nicht mehr.

Erster Gedanke war Sicherung, die ich auch gleich geprüft habe, war aber in Ordnung. Die beiden anderen Steckdosen geprüft, da war 12 Volt drauf (zum Glück, so konnte ich wenigstens mit Navi wieder aus Frankreich zurück fahren).

Jetzt meine Frage, was könnte das Problem sein? Gibt es noch eine separate Sicherung nur für den Zigarettenanzünder? In der Bordmappe habe ich nix gefunden. Und wenn ein Kabel durchgeschmoren wäre, müsste da nicht die Sicherung rausfliegen? Ich hab jetzt noch nix demontiert, da ich erst mal ein bisschen Brainstorming machen wollte ...

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. August 2019, 16:22

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Da ist die Sicherung beim Einschalten des Kompressors geflogen. Daher meine Frage: Hast du auch ganz sicher nach der richtigen Sicherung geschaut? Nicht eine zu weit rechts/links/oben/unten?

Ansonsten fiele mir noch ein, evtl. Kontakte verbogen durch China-Stecker. Da würd eich mal messen, ob wirklich keine Spannung anliegt.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2019, 10:40

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Da ist die Sicherung beim Einschalten des Kompressors geflogen. Daher meine Frage: Hast du auch ganz sicher nach der richtigen Sicherung geschaut? Nicht eine zu weit rechts/links/oben/unten?

Ansonsten fiele mir noch ein, evtl. Kontakte verbogen durch China-Stecker. Da würd eich mal messen, ob wirklich keine Spannung anliegt.


So sehe ich das auch.
Zusatz-Hinweis: ist denn auch der original Zigaretten-Anzeiger ohne Strom? Wenn er jedoch Strom hat, dann ist es halt der "China"-Stecker des Kompressors.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. August 2019, 16:08

Auch der Original-Zigarettenanzünder kann stromlos sein. Das Problem hat man oft bei den Chinasteckern, die biegen die seitlichen Kontakte nach aussen weg und dann kriegt ein anderer Stecker auch keinen Kontakt mehr oder hat nen Wackelkontakt.

Daher mein Vorschlag mit dem Multimeter zu messen, dann kann man wenigstens 100% sagen, ob Spannung anliegt oder nicht.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. August 2019, 17:23

das problem habe ich aber auch. sicherung ok, kein kabel hintenraus irgendwie verschmort, licht geht (also auch ein indiz für intakte sicherung), stecker ok. aber auch mit messgerät keine spannung am stecker.
das mit den laschen kann ich nicht nachvollziehen. in der mitte das plus wird abgenommen vom pinökel des steckers und masse ist das gesamte gehäuse, das hat m.e. nichts mit verbogenen laschen zu tun. oder irre ich mich da?

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. August 2019, 17:35

Gut, das mit den Laschen weiß ich nicht. Ich hatte das Problem mal bei einem Golf, da gab es solche Laschen, wenn die verbogen waren, gabs kein Kontakt.....Die Steckdose beim Subaru muß ich mir mal angucken, möglicherweise ists da anders.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. August 2019, 08:19

keiner eine idee, warum der nicht geht?

dr Schwob

Anfänger

  • »dr Schwob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

Wohnort: Möglingen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. August 2019, 15:18

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Da ist die Sicherung beim Einschalten des Kompressors geflogen. Daher meine Frage: Hast du auch ganz sicher nach der richtigen Sicherung geschaut? Nicht eine zu weit rechts/links/oben/unten?

Ansonsten fiele mir noch ein, evtl. Kontakte verbogen durch China-Stecker. Da würd eich mal messen, ob wirklich keine Spannung anliegt.



Hallo und sorry, dass ich mich erst so spät melde - war viel los die letzten Tage.

Also, es muss direkt mit dem Zigarettenanzünder zusammenhängen. Weil egal, was ich da anschließe, geht nicht. Bei den zwei anderen 12V-Dosen funktioniert alles wunderbar, somit kann es nicht an der Sicherung liegen. Ich werde jetzt bei Gelegenheit mal den Zigarettenanzünder ausbauen, vielleicht sehe ich da was.

Grüße, Frank

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. August 2019, 17:46

Bist du sicher, dass alle Anzünder an einer Sicherung hängen? Ich meine, die sind einzeln abgesichert. Tausch doch mal die Sicherung durch, damit man es definitiv ausschliessen kann.

10

Mittwoch, 21. August 2019, 18:47

Was ist denn nun bei der ganzen Prüferei für ein Ergebnis rausgekommen? Ist Saft da oder nicht? Wenn nein dann kann man in der Bertriebsanleitung nachschauen welche Sicherung zuständig ist. Bei meinem Forester SJ haben die beiden Steckdosen in der Mittelkonsole Strom bei Zündschloss 1. Stufe an, bei der Steckdose im Kofferraum muss richtig Zündung an sein. Also sind es schon mal 2 Sicherungen. Mit einer Prüflampe oder Multimeter kann man auch auf den Sicherungen an kleinen Metallpunkten messen ob Strom da ist und ob er durch geht.

Gruß Elektronix

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. August 2019, 23:53

wie ich oben schon schrieb. keinerlei spannung an und in der dose. beleuchtung brennt, also saft da, aber nicht in der dose! auch nicht an den laschen. mittelkontakt nicht vergammelt und sauber.
sicherung definitiv heile (die richtige zur sicherheit ausgetauscht, weil ich auch schon mal an anderer stelle mit sichtprüfung keinen schaden gesehen habe, aber die sicherung dennoch durch war). die steckdosen in der mittelkonsole und hinten sind anders abgesichert. dort habe ich auch saft drin und ziehe mir zur zeit dort meinen benötigten strom her.
wenn ich zeit finde, muss auch ich mal die dose auseinander nehmen und schauen.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. August 2019, 08:10

Hatte das Problem ebenfalls mal - auch aufgrund eines Kompressors. Beide 12V Anschlüsse haben separate Sicherungen, so einfach ist das. Die Beschriftung ist allerdings dürftig. Die Beiden sitzen im Kasten links unter dem Lenkrad, wobei die für den Zigarettenanzünder bei mir mit "Cigar" o.ä. beschriftet war....

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. August 2019, 16:10

und wie hast du das gelöst? war deine sicherung hinüber? wie gesagt, meine ist ok.

14

Donnerstag, 22. August 2019, 19:19

@qudahrer Es sind also 2 Sicherungen für die Steckdosen gefunden worden. Welche zu welcher Steckdose gehört ist auch klar? Kann man ja ausprobieren. Dann weißt du also welche Sicherung zu der NICHT funktionierenden Steckdose gehört. Wenn man auf eine eingesteckte Sicherung schaut sieht man kleine Metallkontakte, dort kann man mit einer Prüflampenspitze prüfen ob Stom ankommt und ob der Strom durch die Sicherung geht.( So kann man auch die Sicherung auf Durchgang messen. ) Wenn das der Fall ist, mußt du an die Anschlüsse der defekten Steckdose kommen. Wieder Prüfen ob Strom ankommt. Wenn ja, Problem gelöst. Wenn nein, die Verbindung von der Sicherung zur Steckdose durchmessen. Sollte das nicht klappen muß ein Schaltplan her und Einer der mit Strom sich auskennt würde ich sagen.

Gruß Elektronix

dr Schwob

Anfänger

  • »dr Schwob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

Wohnort: Möglingen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. September 2019, 08:21

Guten Morgen zusammen,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Es liegt bei mir definitiv an der Dose vom Zigarettenanzünder. Die Sicherung ist in Ordnung, und an dem Stecker, der direkt am Zigarettenanzünder dran ist, liegt auch Strom an.

Das heißt, falls einer einen intakten Zigarettenanzünder für einen 2006er SG übrig hat, darf er sich gerne bei mir melden :-)

Viele Grüße, Frank

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. September 2019, 11:48

Wenn Du schon am Stecker vom ZigAn gemessen hast und Spannung anliegt, müsste doch erkennbar sein wo das Problem liegt ?

Der Mittelanschluß (Pluspol) ist geschraubt, ggf. ist da was lose oder Korrodiert, so das auf der Gegenseite keinen Spannung anliegt.

(das sind nur Beispiel Bilder von derAuktion hier




Ausbauen, demontieren und reinigen, dann sollte es wieder gehen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. September 2019, 09:10

Keine Ahnung wie das bei dem neueren Fozzy ist, aber bei meinem SF ist hinten am Zigarettenanzünder selbst noch eine Sicherung. Sieht eher aus wie ein Schrumpfschlauch, aber da ist wohl was drunter.
Hatte zum Glück noch einen da gehabt.
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI