Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. August 2019, 18:45

Lineatronic auch mit Wandlerschaltkupplung ?

Hallo Foristi,
seit Juni habe ich meinen Forester SH MY 2008 mit 4AT Getriebe eingetauscht gegen einen neuen Forester Comfort mit Lineatronic getauscht. Ein paar Hundert Km habe ich schon gefahren und bin sehr zufrieden und überascht wie geschmeidug das Getriebe funktioniert. Meine Frage ist aus der Überschrift schon zuerkennen. Bei der alten 4 Gang Automatik konnte man das Schließen und Öffnen der Wandler-Überbrückungskupplung am Drehzahlmesser beobachten. Bei der Lineatronic kann man an der Drehzahl nichts mehr festmachen. Mich stört das nicht wirklich, nur die Technik interessiert mich.
Weiter interessiert mich eure Meinung zu der folgenden Frage: Da ich demnächst mit Caravan 1500kg in Urlaub fahren will, sollte ich das Motoröl 0W20 (ist ja wohl Serie) gegen 5W30 wechseln. Ich denke die Motorbelastung ist doch beim Anhängerbetrieb etwas erhöht.

Gruß Elektronix

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. August 2019, 22:04

Moin Elektronix
Das Lineartronic Getriebe hat auch einen Wandler, der bereits nach dem anfahren kraft-schlüssig überbrückt. Glaube mal was von 7 km/h gelesen zu haben. Ich würde das 0W20 auf alle Fälle gegen ein 5W30 wechseln, grade wenn man im Sommer einen Anhänger zieht. Habe ich jetzt bei meinem zweiten Outback auch gemacht. Natürlich muss man es nicht machen ! Wenn was ist, hast ja 5 Jahre Garantie. Bei der Inspektion, füllen viele Händler aber von sich aus 5W30 ein.

3

Dienstag, 6. August 2019, 20:17

@ eckard
vielen Dank für deine Antwort, das mit der Wandlerschaltkupplung hat wohl noch niemand interessiert, aber es kann gut sein wie du es schreibt. Man merkt während der Fahrt nichts.
Gruß Elektronix

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. August 2019, 07:40

Moin Elektronix,

gibt's da nix auf Youtube? ich meine da schon schöne Videos über den Antrieb von Subaru gesehen zu haben...
vg
Harald

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. August 2019, 08:09

Moin Elektronix,

bei warmem Wetter merkst du nicht, daß überhaupt solch eine Kupplung existiert. Wenn es kalt ist und man fährt nach dem Start ein paar km konstantes Landstraßentempo, verrät es der Drehzahlmesser: Zu Anfang ist die Drehzahl ca. 250 U/min höher als normalerweise bei gleichen Tempo auf gleicher Strecke. Wenn das ATF warm genug "gerührt" wurde, schließt die Kupplung. Das ist meine Erfahrung im Legacy (MY 2010) und über den Levorg (neuere Lineartronic) wurde das hier auch geschrieben.

Auf jeden Fall das perfekte Getriebe für entspannte Cruiser :)

Gruß
Christian

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. August 2019, 11:57

Moin Elektronix,

bei warmem Wetter merkst du nicht, daß überhaupt solch eine Kupplung existiert. Wenn es kalt ist und man fährt nach dem Start ein paar km konstantes Landstraßentempo, verrät es der Drehzahlmesser: Zu Anfang ist die Drehzahl ca. 250 U/min höher als normalerweise bei gleichen Tempo auf gleicher Strecke. Wenn das ATF warm genug "gerührt" wurde, schließt die Kupplung. Das ist meine Erfahrung im Legacy (MY 2010) und über den Levorg (neuere Lineartronic) wurde das hier auch geschrieben.

Auf jeden Fall das perfekte Getriebe für entspannte Cruiser :)

Gruß
Christian


Die höhere Drehzahl kommt nicht aus der Kupplung, sondern über das Motorenmanagement aus dem Getriebe. Das ist, dass der Motor schneller warm wird und effektiver arbeitet... ;)

nixdestotrotz ideal zum Cruisen!

VG Harald

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. August 2019, 13:39

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die WÜK bei Kälte erst shcließt, wenn das Öl warm genug ist. Dass die Drehzahl bei Kälte auch danach höher gehalten wird als bei warmen Temperaturen ist hingegen völlig richtig.

8

Samstag, 10. August 2019, 17:22

Danke für eure Anmerkungen und Erfahrungen. Mir gefällt die Lineatronic bis jetzt sehr gut, die Kombi von Motor und Getriebe kommt meinem Fahrstil endgegen. Auch der Verbrauch ist gegen den SH mit 4Gang Automatik um ca. 1,5l/100km niedriger. In 2 Wochen muss er den Caravan (1500kg) ziehen, bin mal gespannt.

Gruß Elektronix