Du bist nicht angemeldet.

leserpost

Schüler

  • »leserpost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juli 2019, 14:28

Mit Forester SG Bj. 10/05 alt werden oder jetzt abstoßen?

Dachte ich eigentlich. Gekauft habe ich ihn als Schalter Benziner 2014 mit 62" km. Aktuell stehen 92". Bisher also 5 zufriedene Jahre mit dem Forester. TÜV aktuell noch 1,5 Jahre. Meiner Frau gefällt er auch. Gerade richtig für uns. Nicht zu groß und nicht zu klein. Hervorragendes Reisefahrzeug. Ein aktueller Fori schon aufgrund der Abmessungen keine Option.


Aktuell leider die Parklampe versehentlich brennen lassen und damit die Batterie geschrottet. Also auf zu Subaru vor Ort uns die Batterie erneuern lassen. Das hat etwas gedauert und so kam man ein wenig ins Gespräch. Man hat so angedeutet das es nicht immer bei nur kleinen Reparaturen bleiben wird. Das Kupplungspedal sei etwas schwergängig. Die wird dann wohl bald mal kommen und mit 1000-1200 EUR zu Buche schlagen. Bremsen und neuer Auspuff mit Kat kommen auch ganz schnell mal 2000 EUR zusammen. So bin ich doch etwas erschrocken. Mir war bisher gar nicht bewusst das ein Wartunsgsstau vorliegen könnte. Kundendienste + mittlerweile Zahnriemen wurden immer gemacht. Benzinpumpe mal erneuert. Werkstattpreise sind natürlich ordentlich bei Subaru. Muss ich mir Sorgen machen und ist es tatsächlich ein guter Zeitpunkt um ihn abzustoßen? Evtl. überlege ich auf einen 2012er SH Benzin Schalter umzusteigen weil der als einziges BJ den höhenverstellbaren Beifahrersitz zu bieten hat.Oder mache ich mir einfach zuviele Sorgen und Subaru wollte nur mal antesten ob ich bereit wäre auf ein Neufahrzeug zu gehen? Angst ist ja immer der beste Verkäufer.

VG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leserpost« (19. Juli 2019, 16:09)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juli 2019, 15:57

Du hast die Batterie wechseln lassen und ein tüchtiger Verkäufer hat versucht, Dir ein neues Auto zu verkaufen. Ich hab meinen SF mit knapp 500tkm nach Polen verkauft, weil ich zu faul für die anstehenden Blecharbeiten war.... Die Technik war noch in topform.

leserpost

Schüler

  • »leserpost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juli 2019, 16:18

Naja, wird was dran sein. Wenn er noch 400" km macht langt es ja bis ans Lebensende. Man könnte ja überlegen umzusteigen auf einen 2012er SH. Etwas mehr Platz aber m. W. kein Dual Range und etwas schwächer in der Endgeschwindigkeit. Abmessungen jedoch gerade noch vertretbar. Aber irgendwann wird der natürlich auch mal alt so wie der SG jetzt ist.

Ich denke so ein Subaru Forester könnte ja schon irgendwann mal ein vielgesuchter, weil relativ seltener Oldtimer werden. Die Frage ist mit welchen Kosten es verbunden sein könnte so ein Fzg. über die Zeit zu bringen. Jeder wünscht sich ja mal einen Oldtimer. Warum nicht eines der eigenen Fahrzeuge. Da weiss man was man hat. Aber ein Kilo nur für die Kupplung. Sollte man sich irgendwann mal von Subaru lösen und eine freie Werkstatt suchen. Ordentlich arbeiten tun sie ja bei Subaru. Aber günstig ist da nix.

VG Martin

leserpost

Schüler

  • »leserpost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. Juli 2019, 07:03

Wenn ich mir diesen Beitrag hier durchlese bestärkt mich das in der Subaru Werkstatt zu bleiben und die höheren Kosten in Kauf zu nehmen. Wir haben uns schon mal über die Kosten unterhalten und es wurde dort angemerkt das eben z.B. beim Zahnriemenwechsel auch Umlenkrollen etc. getauscht wurden.

Singendes Geräusch beim Auskuppeln SG 2005
Subaru ist eben einfach ein seltener Hersteller. Freie Werkstätten fehlt dann wohl mitunter die Detailerfahrung. Ein kleines wichtiges Teil nicht mit angelangt und die ganze große kostspielige Tauschaktion geht den Bach runter. Die gesparten Kosten hat man dann schnell wieder oben drauf.

Naja, Qualität kostet eben. Gerade dann wenn man ein Fzg. über die Zeit bringen möchte ist Fachkompetenz in der Wartung durch nichts zu ersetzen. Da meine Subaru Leute vor Ort in jedem Fall kompetent sind bestärkt mich das nun eher den SG länger zu fahren. Die CO2 Bilanz bedankt sich auch wenn nicht ständig neue Autos gekauft werden müssen. Dann müssen die Hersteller eben mehr von der Instandhaltung und niht vom Neugeschäft leben.

Unterm Strich ist ein funktionierender Forester SG für meine Anwendungszwecke einfach das perfekte Auto. Ich wüsste gar nicht Recht, auch wenn ich z.B. andere Hersteller mit einbeziehe, durch was ich ihn ersetzen sollte. Einzig die Audio Ausstattung mit dem kleinen Subaru Radio war unterirdisch. Da bin ich dann relativ spät auch mal in eine HiFi Fachwerkstatt gegangen. Hätte ich früher tun sollen. Die haben mir dort ein Pioneer DEH-X7800DAB Radio empfohlen und eingebaut. Dabei auch noch das Navi ordentlich befestigt. Man wundert sich zu was die 7 Originallautsprecher in der Lage sind. War insgesamt gar nicht so teuer und die beste Investition in den SG überhaupt.

VG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leserpost« (20. Juli 2019, 07:13)