Du bist nicht angemeldet.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juni 2019, 11:41

Klimaregelung "sehr digital"

Mir kommt es bei meinem SH so vor als wäre die Klimaregelung "sehr digital", das kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen so in der Form nicht...
Ich habe die Regelung immer auf Auto stehen. Wenn ich nun die Temperaturauswahl mit aktivierter Klima etwas unter die aktuelle Temperatur senke dann geht die Klima sofort (unangenehm) Eiskalt ans Werk. Beim heizen wird dort sanfter geregelt und vor allem auch "nachgeregelt". Bei der Kühlung kommt es mir so vor als würde der Innenraum auch bei ausgewählten 21°C permanent gekühlt werden auf voller Kühlleistung und das ist dann irgendwann eindeutig jenseits der Wohlfühltemperatur. Irgendwann müssen die 21°C doch erreicht sein und die Kühlleistung verringert werden um die Temperatur zu halten.

Ist das "normal"? Oder ist das ein bekanntes Problem? Gibt es da eine Abhilfe?

Wo sitzen denn die Temperatursensoren, kann man die ggf testen/messen?
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juni 2019, 12:36

Moin,

ich glaube es ist ein allgemeines Problem, zumindest habe ich das genau so sowohl mit meinem SF als auch mit meinem vorherigen Hawkeye Impreza erlebt.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass der Innenraumtemperatursensor im Klimabedienteil sitzt. Zumindest beim SF, der ja noch ein VFD als Display hat, merkt man sehr, dass sich das Bedienteil im Betrieb erwärmt.
Da ist es im Winter vor allem sehr unangenehm, wenn der Motor warm wird, fängt er an zu heizen, geht aber irgendwann wieder ins Kühlen über.
Vor allem auf längeren Strecken wirds da sehr unangenehm, weil man nicht 100e an km im Mantel fahren will.
Beim Hawkeye hats mich damals nicht genug gestört, da hab ich nicht genauer nachgeforscht, aber auch da sitzt der Temperatursensor im Bedienteil.

Wie man das löst, habe ich leider noch nicht rausgefunden, ich habe mir überlegt, ob man den Sensor nicht irgendwie versetzen kann, dass er nicht mehr aufgewärmt wird.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juni 2019, 12:45

Komischerweise hat es im Winter recht gut geklappt mit der Regelung wenn man die Temperatur recht niedrig einstellt, dann war es eigentlich angenehm.
Ein Display oder ähnliches habe ich gar nicht und die Drehschalter sollten auch keine Wärme abgeben. Bei meinem E39 vorher war der Sensor auch im Bedienteil, allerdings war da ein kleiner Lüfter drin um die Luft durch zuziehen, hat gut funktioniert aber den nachteil das der Sensor sehr stark verschmutzte und gelegentlich gereinigt werden musste...
Jetzt im Sommer habe ich noch keine "gute" Einstellung gefunden, oder Klima aus und schwitzen oder Mantel und vor allem Schal anziehen...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Black STi

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Juni 2019, 18:37

Ist mir auch schon aufgefallen.
Mit eingeschalteter Klimaanlage muss im Sommer auf ca. 26-28 grad gestellt werden, dann funktioniert das recht gut.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juni 2019, 19:02

Dann scheint das wohl recht normal zu sein, bei den Ammies ist das glaub auch ziemlich üblich das es im Sommer richtig kalt aus der Klima kommt...

So hoch hatte ich die noch nicht. Kühlt sie dann auch das Auto runter nachdem es in der Sonne geparkt wurde?

Im Winter bin ich immer knapp über 17°C und dann macht er eigentlich angenehme Temperaturen (ich mag es nicht wenn ich mir im Winter die Klamotten vom Leib reisen will wegen der Heizung, genauso wenig wie ich es mag im Sommer einen Schal anzuziehen wegen Klima)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Black STi

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Juni 2019, 23:20

Ja auf längeren Fahrten passt das ganz gut. Wenn ich so auf 26-28 grad stelle hat es nach längerer Zeit gefühlt um die 20 Grad. Es wird gekühlt, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, danach wird gehalten. Es wird halt einfach der gemessene Wert vom Sensor nicht passen, deswegen muss man die Temperatur mit Klima einfach etwas höher einstellen.

Eine Möglichkeit wäre es, den Sensor vom Bedienteil weg zu verlegen... ob bzw. Wie das Möglich ist müsste man erörtern. Ich opfere mein Bedienteil jedenfalls nicht dafür :D ;) ... hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wo dieser genau sitzt. Bekommt der Sensor die Innenraumluft über den am Bedienteil angeschlossenen Schlauch? Wofür der ist ist mir bis jetzt noch nicht klar...

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 1. Juli 2019, 00:20

Ich hab gerade mal geschaut, es gibt 2 Sensoren die meiner Meinung nach dafür zuständig sind:
1. der Innenraum Temperatursensor, dieser sitzt irgendwo im Fahrerfußraum, bei 25°C sollte der 2,2kOhm haben. Da die Tempregelung aber ja funktioniert und nur im Winter bzw im Sommer in die eine oder andere Richtung abweicht glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich an diesen Sensor
2. dann haben wir noch den (ich nenn ihn mal) Sonnenscheinsensor, dieser korrigiert die Temperatur nach unten wenn die Sonne scheint und nach oben wenn sie nicht scheint. Dabei fällt mir dann auch auf das ich gerade im Winter viel im dunkeln fahre und im Sommer viel mehr im hellen. Damit unterstelle ich diese Sensor einfach mal auch das er funktioniert, aber vielleicht reagiert der ein bisschen zu heftig, was wohl passiert wenn man den abdeckt oder den Stecker zieht?

Und die dritte (und für mich wahrscheinlichste) Ursache wird sein das die Temperaturregelung einfach etwas zu extrem ist. Wenn man 20°C haben möchte, 25°C im Innenraum hat, dann kann man entweder mit "komfortablen" 15°C "sanft" runterkühlen oder man nimmt die 5°C Dampfhammermethode. In einigen warmen Ländern ist die 5°C Dampfhammermethode sogar ein Zeichen von Luxus, vielleicht orientiert sich Subaru an diesen Märkten? Und dann sind wir auch wieder bei dem Sonnenscheinsensor, der Hintergedanke hier: Der Kunde will 20°C, hat aber 25°C die sich aufgrund der Sonnenstrahlung wie 30°C anfühlen. Wenn die Regelung ohnehin schon etwas grobschlächtig ist macht der es sicher nicht besser...

Ich Probier mal eine hohe Einstellung und vielleicht spiele ich auch mal mit etwas Klebeband und dem Sensor...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 1. Juli 2019, 12:21

@RB199: leider ist die Klimaregelung der "neuen" Modelle wirklich nicht berauschend - schaue mal hier in den Levorg Bereich Klimautomatik Full Auto Funktion Verhalten
da hatten wir das Thema schon.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mit einer Handvoll kleiner Messgeräte an den verschiedenen Luftauslässen und vor dem Innenraum Sensor zu messen.

Levorg MY15



links oben = Ausströmer links am Fenster,
links mitte = Ausströmer links Mitte,
links unten = Ausströmer links Fußraum
.... gespiegelt rechts
und in der Mitte, wird die Temperatur vor dem Innenraumsensor "Höhe rechtes Knie" angezeigt.

Dann habe ich die Wunsch-Temperatur verstellt und gewartet was passiert.
Wirklich mieß, ist das Regelverhalten wenn rechts kälter als links einstellt , klappte garnicht.



Links kälter rechts hat er etwas hin bekommen (d.h. es strömte unterschiedlich warme Luft aus )



Nur ein kurzer Vergleich zum Outback MY07, der fängt sofort an zu regeln ! Und an den richtigen stellen verändert sich etwas !



gibt es eine ganze Bildersammlung ...die will ich aber nicht hier alle reinstellen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. Juli 2019, 12:56

Naja, so wirklich neu ist der SH ja eigentlich auch nicht, spielt da eher so in der Liga des gezeigten Outbacks. Sowas wie getrennte Temperaturregelung habe ich ja auch nicht, ich habe nur ganz simple Drehregler ohne Display und sonstigen Firlefanz.

Das mit dem Schlauch am Innenraumsensor lässt sich übrigens auch leicht erklären: Dort wird die Luft aus dem Innenraum am Sensor vorbeigesaugt so das Stauwärme keine Rolle spielen sollte wie oben vermutet. Allerdings wäre es vielleicht auch hier mal angebracht den Sensor auszubauen und zu reinigen...

Heute waren es draußen 26-28°C bei bedecktem Himmel. Ich habe die Temperatur auf ca 20°C eingestellt und es wurde erstmal relativ stark geblasen und gekühlt und später dann abgeschwächt. Die Regelung war also ziemlich in Ordnung. Als es dann etwas später mal sonnig wurde war die Regelung so wie vorher zum "anfänglichen runterkühlen", also eher zu stark und das normalisierte sich dann wieder mit bedecktem Himmel bzw auch als ich den Lichtsensor abgedeckt habe. Dies muss ich aber nochmal testen/verifizieren da es jetzt nur ein sehr schneller test war, aber ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt das es an dem Sonnenscheinsensor liegt und da die regelung zu heftig drauf reagiert.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

10

Montag, 1. Juli 2019, 18:08

Der Temperatursensor beim SH ist hinter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett rechts vom Zündschloss, leider ist da kein kleines Gebläse welches die Luft dem Sensor zufächelt und darum regelt es wohl sehr träge. Es wird also immer die Temperatur hinterm Armaturenbrett gemessen. Man muß also zuerst öffter mal nachregeln.

Gruß Elektronix

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. Juli 2019, 18:21

Ich habe mir das noch nicht genauer angeschaut, im WHB kann man aber erkennen das daran ein Schlauch ist. Auch kann man spüren das dort Luft durchgezogen wird.
Ich vermute mal das dies mit der normalen Lüftung gemacht wird, entweder mit dem Gebläsemotor oder über eine Strahlpumpe, dazu müsste man sich das aber erstmal genauer anschauen.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Juli 2019, 09:33

@RB199:

Deinem Profil ist zu entnehmen, dass dein Forester SH MY08 ist. Gem. WHB (engl. Sprache) kann man aber sehen, dass der Förster MY08 den Sensor beim LDH direkt an der Verkleidung sitzen hat. Beim RHD ist da ein Schlauch. Paradoxerweise ist es wohl ab MY09 genau umgekehrt.

Da weiter oben mal die Rede von einem Levorg MY15 war, füge ich an, dass bei meinem Levorg MY17 (meiner Meinung nach) die Lüftung so regelt wie sie soll.
Beim Levorg wird die Innenluft beim LHD aktiv über einen Schlauch zum Sensor geblasen. Beim RHD sitzt der Sensor direkt an der Verkleidung.
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Juli 2019, 10:00

@servusli

Den Schlauch haben scheinbar beide, er ist nur nicht auf jedem Bild drauf, hier mal ein Ausschnitt mit LHD und RHD und Text:


Der Sensor sitzt bei meinem (und hier ist das WHB nicht ganz korrekt) in der Mittelkonsole direkt neben der Verkleidung unter dem Lenkrad/Fahrerfußraum (instrument panel lower cover). Er kann nicht, wie im WHB ausgebaut werden indem nur die eine verkleidung abgenommen wird da man an eine Schraube nicht rankommt, die Mittelkonsole muss dafür raus, aber das nur am Rande. Der Schlauch ist bei mir dran und geht hinten an die Wärmetauscher(?)Einheit, von dort wird dann scheinbar auch abgesaugt das der Sensor umströmt wird.
Bei dem RHD ist der Schlauch nicht auf dem Bild, aber laut dem Text ist er auch dort vorhanden.

Ich wollte gestern mal den Sensor reinigen, bin dann aber gescheitert weil es eben nicht so einfach geht, daher weiss ich aber sicher das es wie von mir beschrieben ist ;)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juli 2019, 10:17

In welches WHB hast du das gefunden?
Release Juni 2007 oder Release Sept. 2008?

Ich habe es im WHB Juni 2007 (MY08) gefunden.

Aber gem. opposedforces.com ist ab MY07 ein Schlauch beim LHD und RHD hat kein Schlauch, Aber Du weist wohl am besten welchen Förster du fährst.

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Vorverstärker des Radios die Klimaautomatik "manipuliert" wenn man etwas lauter Musik hört.
Das würde erklären warum mein Levorg zum Kühlschrank wird, wenn ich den Bass voll aufschraube... :Lolschild:
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juli 2019, 10:36

Mein Auszug kommt von der online Version auf jdmfsm und ist die september 2008 version. Ich habe jetzt aber auch den Unterschied gefunden, es ist der Förster MY09 und diese stimmt mit meinem (EZ 08.09.08) vollkommen überein.
Das Bild von Dir stammt aus dem MY08, ist aus einem anderen Winkel gezeigt, ist aber inhaltlich nicht wirklich anders. Auf jeden Fall ist es nötig das komplette Armaturenbrett auszubauen da der Sensor von vorne verschraubt ist und er hinter dem Teil sitzt das einmal von links nach rechts komplett durchgeht. Und in beiden Texten (MY07 und MY08 ) steht jedesmal "Disconnect the connector and aspirator hose" bei LHD und RHD im Text. Ich gehe also davon aus das die Bilder im WHB relativ bescheiden sind.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Juli 2019, 10:57

Ja, aber gem. Explosionszeichnung sieht man, dass nur der LHD einen solchen Schlauch hat.
Vielleicht ist es ja ein Übersetzungsfehler des originalen japanischen WHB. Wer weiss...

Ich spiele gerade mit dem Gedanken was wohl passiert wenn man den Schlauch welcher dem Sensor die Luft liefert, gegen Fremdwärme isoliert und in einen entsprechend passende Wärmedämmung packt...

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juli 2019, 11:19

Naja, wie es genau beim RHD Förster ist können wir vermutlich nur klären wenn sich jemand aus England oder Japan meldet. Nach meinem technischen Verständnis (und beruflich sollte ich etwas haben und mir mit aerodynamik und ähnlichem ebenfalls etwas auskennen) ist es aber zwingend erforderlich das der RHD ebenfalls diesen schlauch hat.

Auch spielt (zumindest beim Förster) Fremdwärme keine Rolle. Der Schlauch saugt die Luft durch den Sensor, die Luft wird im bereich des rechten Knie/Oberschenkel aus dem Fußraum gesaugt und ist damit eigentlich recht "aussagekräftig". Fremdwärme sollte da nicht wirklich vorkommen und der Sensor sitzt direkt hinter dem Ansauggitter so das dort auch keine Verfälschung stattfinden sollte.
Wenn Du allerdings von Deinem Levorg sprichst, dort sollte so ein Problem vorliegen wenn bei Radionutzung die Temperatur sinkt. Dann hört es sich wirklich so an als würde die Wärme des Verstärkers den Sensor beeinflussen. Leider habe ich da aber keine Infos, wenn es ähnlich wie beim Förster ist könnte man versuchen den Sensor etwas zu versetzen oder ggf doch abschirmen
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

18

Dienstag, 2. Juli 2019, 17:57

An meinem Forester SH MY 2008 war keinen Schlauch am Sensor. Ich glaube ich habe das Klimabedienteil aus gebaut, jedenfalls bin ich bis zum Sensor vorgedrungen denn ich wollte ein kleinen PC-Lüfter irgendwie da anbauen. Hab ich dann gelassen, es vernünftig zumachen ist doch nicht so einfach. Ich hab dann lieber mal am Temperaturregler nachgeregelt.

Gruß Elektronix