Du bist nicht angemeldet.

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Juni 2019, 22:25

Probleme mit CVT / Partikelfilter

Werte Community,

ich fahren seit Januar 2016 einen Forry SJ BD CVT BJ 15, damals als Neuwagen gekauft.

Mittlerweile hat er 165 Tkm auf der Uhr. Ich bin sehr zufrieden und trauere dem Diesel hinterher.

In den letzten Wochen stockt das Auto bei normaler Fahrt selten mal kurz. Ich konnte keinen Grund dafür ausmachen.
Heute Abend war das Problem sehr massiv.
Auf der Fahrstufe nahm der Wagen kein Gas an, d.h. er rollte während der Fahrt nur noch aus und der Motor lief nur im Standgas. Auf N tourte er hoch, aber bei D und R tat sich nichts. Auch manuell Schalten brachte keine Änderung.
Zündung aus und wieder an hat nicht geholfen.
Im Gedanken rief ich schon den Abschlepper.
Aber: aufgrund des warmen Abends war ich mit geöffneten Dach und ausgeschalteter Klimaautomatik unterwegs.
Aus irgendeinem, nicht mehr nachvollziehbaren Grund machte ich die Klimaautomatik an und der Wagen sprang los, als wäre nichts gewesen.
Auch das Ausschalten der Klima brachte das Problem nicht wieder hervor.
Wahrscheinlich reichte der Impuls beim Start der Klima aus, um das Problem vorerst zu beheben.

Also, alle Ideen zu mir.

Vielen Dank im Voraus.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juni 2019, 07:18

@geronoco:
Am besten machst du mit Subaru Select Monitor eine DTC-Auslesung aller Systeme.
Die angezeigten Fehler in Verbindung mit dem Getriebe teilst du hier.

Alles Andere wäre „Glaskugelschauerei“.

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juni 2019, 10:24

Fehler C1422 VDC Nutzungsfehler

Der Fehler ließ sich löschen. Jetzt heißt es weiterfahren und beobachten.

Eine Diagnose ist, dass eine Glühkerze nicht in Ordnung ist.
Diese aber durch Stromspitzen Fehler erzeugt, die mit der Glühkerze nichts zu tun haben.

Ich werde nun verstärkt darauf achten, ob der Fehler zum Beginn einer Fahrt auftritt.
Letzte Zeit hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass der Subi eine Bedenksekunde nach dem Start brauchte um Loszufahren.

Viele Grüße

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juni 2019, 12:12

@geronoco:

Zitat

Eine Diagnose ist, dass eine Glühkerze nicht in Ordnung ist.
Diese aber durch Stromspitzen Fehler erzeugt, die mit der Glühkerze nichts zu tun haben.


Interessante Diagnose 8) , wie ist derjenige darauf gekommen ?

Auszug aus dem Service-Handbuch:
*********************************************************************************************************************
DTC C1422 VDC-UNTERBRECHUNG ZWECKS MOTOR-NUTZEFFEKT

BEDINGUNG FÜR ERFASSUNG DTC: Das ECM lässt die Steuerungsfunktion nicht zu.
SYMPTOM: VDC funktioniert nicht.
HINWEIS: Warnleuchte erlischt, wenn die Steuerungsfunktion des ECM wieder gegeben ist.

1.DURCHFÜHRBARKEIT DER STEUERUNGSFUNKTION DES ECM MIT SUBARU SELECT MONITOR PRÜFEN.
1) Motor anlassen und den Motor im Leerlauf für etwa 5 Minuten laufen lassen.
2) Subaru Select Monitor verbinden und “Current Data Display & Save” (Aktuelle Datenanzeige&Sicherung) wählen.
3) «E/G Control Stop Flag» (E/G-Steuerflag), das auf dem Bildschirm angezeigt wird, prüfen.

2.WARNLEUCHTE PRÜFEN.
Prüfen, ob die VDC-Warnleuchte aufleuchtet, nachdem das Fahrzeug 1 Minute oder länger bei einer Geschwindigkeit von mindestens 10 km/h (6 MPH) gefahren wurde

HINWEIS: Der DTC wird möglicherweise aufgezeichnet, wenn der Anlasser während der Fahrt betätigt wird.


3.AUF MANGELHAFTEN KONTAKT DER STECKVERBINDER PRÜFEN.

4.ECM PRÜFEN.
Siehe Basisdiagnoseverfahren für MOTOR (DIAGNOSE).

5.VDCCM&H/U PRÜFEN.
1) Alle Steckverbinder anschließen.
2) Speicherinhalt löschen.
3) Den Inspektionsmodus aufrufen.
4) Den DTC abrufen.

6.PRÜFEN, OB ANDERE DTC ANGEZEIGT WERDEN.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juni 2019, 12:46

Danke Gerald,

trotz des gespeicherten Fehlers habe ich nie eine Warnleuchte gesehen, auch als das Auto nicht fahren wollte.

Ist das logisch?

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Juni 2019, 14:40

ein VDC-Fehler hat nicht immer eine Fehlerlampe zur Folge.
Es kommt auch darauf an, ob der DTC gerade eben oder in der Vergangenheit gesetzt worden ist.
Ist es ein alter aber behobener Fehler muss nicht zwingend eine Lampe leuchten.

@ampel2: Ist dieser Abschnitt aus dem Werkstattbuch nicht vom DTC C1421?
Ich denke aber, dass geschilderte Problem nicht viel mit C1422 zu tun hat.

Guck mal Werkstatthandbuch "CVT-AUTOMATIKGETRIEBE (DIAGNOSE) > Diagnose nach Symptomen"

Symtome:
Fahrzeug fährt beim Betätigen des Gaspedals im Wählbereich “D” oder “R” nicht an oder mangelhafte Beschleunigung. (Ohne abrupte Erhöhung der Motordrehzahl)

Defekte Teile:
• Steuerventil
• Lamellenpaket Kupplung V&R
• Schaltgestänge
• Parksperre
• Motorsteuerung
• Stromversorgungssystem
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »servusli« (18. Juni 2019, 14:56)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Juni 2019, 23:47

@servusli: ich habe diesen Text im Hanbuch des Forester 2015 gefunden beim DTC C1422 einen DTC C1421 kennt es dort nicht.

Aber von den Symptomen stimmt der 1422 überhaupt nicht mit der Beschreibung des TE überein, da stimme ich Dir zu.

Wenn man mal den DTC außer Acht lässt, erscheint es fast so, als wenn der Wagen "gedacht" hat, das kein Gas gegeben wurde.

Klingt eher nach einer Störung im System Fahrpedal / eGas etc. nur anscheinend nicht so dass er eien Fehlercod erzeugt. Sehr mysteriös !!!
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juni 2019, 05:55

@ampel2:
Nein, Fahrpedal/eGas ist es definitiv nicht. Dann hätte es ein Drosselklappen auf dem OBD.
Ich tippe eher auf ein Fehler in der Kupplung selbst.
Vlt ist der Fehler noch nicht so schlimm, dass er reproduziert werden kann, ich denke das mit der Klimaanlage war eher Zufall und hat nichts mit dem aufgetretenen Fehler
zu tun.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juni 2019, 07:47

Hm, Klimaanlage an = Drehzahlerhöhung?

Die Anforderung kam dann vom Klimasteuergerät und nicht vom Gaspedalpoti? So ganz ausklammern würde ich das eGas nicht.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Juni 2019, 08:47

Ja aber würde ein Fehlerhaftes eGas nicht ein Drosselklappenfehler nach sich ziehen?
Aber durch die Klima erhöht sich die Drehzahl nicht erheblich. Ich denke nicht, das es durch die Klima behoben wurde.
Ganz ausschliessen will ich es nicht. Ich glaube nur nicht dran.

Mein Vater hatte mal ein Problem mit dem eGas und Drosselklappe, er hatte aber die MIL an. Damals wurde aber auch viel zu weit geschaut und das Pferd von hinten aufgezäumt: Zu erst die Drosselklappe ersetzt, danach das eGas-Pedal und als der Fehler immer noch da war, ersetzte man das Relais der Drosselklappe.
Ich würde mal alle DTC vom Motorsteuergerät auslesen.

Leuchtet denn die MIL bei eingeschalteter Zündung?

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. August 2019, 07:42

Update

Hallo an alle Interessierten,

(Forry SJ BD CVT BJ 15, 170 Tkm)

nach über einem Monat fahren und beobachten, war ich letzte Woche wieder mal in der Werkstatt.

DTC C1422 VDC-UNTERBRECHUNG ZWECKS MOTOR-NUTZEFFEKT

war wieder gespeichert.

Es wurden alle Steckverbindungen geprüft und der Fehler gelöscht.

Folgende getrennt ablaufende Symptome treten auf:

1. Das alte Problem würde ich jetzt so erklären, dass das Signal vom Gaspedal kurz fehlt bzw. er tut sich extrem schwer, Gas anzunehmen.
Das Problem besteht für ca. 2 bis 5 sec, dann fährt er wieder völlig normal. Das passiert so 1 - 3 mal pro Woche.
Eine Ursache dafür kann ich nicht nennen. Es passiert kurz nach dem Starten, aber auch während der Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat(!).

2. Die Anzeige in der Mitte vermeldet "Abgassystem kontrollieren" ohne weitere Warnleuchte, gleich danach "Fahrdynamikregelung kontrollieren" plus ESP-Warnleuchte.
Die Drehzahl bleibt auffällig bei 1700-1800 U/min stehen und vermindert sich beim Gas wegnehmen erst beim Bremsen oder beim Ausrollen ab 30 km/h.
Weiterhin beschleunigt der Wagen sehr behäbig, meist erst ab 2500 U/min (Gas geben funktioniert).
Dieses Problem lässt sich sofort durch anhalten, Motor aus und neu starten beheben, taucht aber auch völlig unerwartet und nicht nachvollziehbar auf.

Noch ein weiterer Hinweis:

Der DPF regeneriert fast täglich, egal ob nur 50 km oder 300 km gefahren werden.

Viele Grüße, Gerd

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Dezember 2019, 07:57

wieder ein kurzes Update:

nach ca. 180Tkm wurde nun der DPF professionell gereinigt.

Damit haben sich alle beschriebenen Probleme verabschiedet.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Dezember 2019, 18:14

Danke für das Update. Zumindest schön zu hören, dass es nicht am CVT gelegen hat. Freut mich, dass das Auto wieder fährt! :)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 05:27

Da frage ich mich aber, wieso vor dem Reinigen kein Fehler zum Differenzdruck Partikelfilter hochgepoppt ist... ?(

Das muß das Steuergerät auch als Fehler speichern.

Ferner schlage ich vor den Titel des Freds um den Begriff " / Partikelfilter " zu erweitern.
Das könnte anderen bei der Fehlersuche helfen!

Ähnliche Themen