Du bist nicht angemeldet.

Forester Ösi

Anfänger

  • »Forester Ösi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. April 2019, 18:57

Forester BoxerDiesel raucht nach Belastung stark

Hallo Community,

Hab eine 2009 Forester mit 136 tkm, neuer Shortblock bei 132 tkm.
Vermutlich mit Tuning da er zu gut geht für 147 PS und auch die Werkstatt die den Block erneuert hat, was davon gefaselt hat.
Leider sind die nicht ernst zu nehmen.
Also mein Problem.
Im warmgefahrenen Zustand im normalen Betrieb passiert nix wegen Rauchentwicklung.

Wenn ich dann eher im gleitenden (untertourig) Modus weiter fahre dann fängt die Kiste an nach ein paar km zu rauchen. Weisslich.hört nach einer gewissen Zeit wieder auf.
Andere Möglichkeit gibts auch noch.
Wenn ich richtig Gas gebe (zufällig Bergaufstrecke) und danach wieder den Berg die selbe Strecke runterfahre raucht er nach kurzer Zeit auch weiss.

Keine Veränderung am Motorgeräusch, keine Veränderung in der Drehzahl.
Er verliert kein Öl,
Dpf ist gelocht seit kurzem, gleiches Spiel wie vorher.
Die Injektoren wurden vor 50 km neu angelernt, er hört sich beim Start wieder etwas ruhiger an, könnte aber auch an den steigenden Außentemperaturen liegen
Bitte um Infos

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. April 2019, 08:08

Weißlich "rauchen" klingt nach Kühlwasser...

Das wäre dann die Kopfdichtung oder eine andere Möglichkeit, dass Wasser in den Brennraum kommt...


Hast mal ins Öl geguckt, ob das verfärbt ist?

vg
Harald

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. April 2019, 09:23

Dpf ist gelocht

???
Manipulierte Abgasanlage kann alle lustigen Folgen haben.

Forester Ösi

Anfänger

  • »Forester Ösi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. April 2019, 07:18

Den weissen Rauch nach Belastung hatte er auch vor der DPF manipulation.
Ich denke das die Leistungssteigerung dafür verantwortlich sein könnte.
Der Mech der dabei war sagte mir, das aussergewöhnlich viel Ruß im Auspuffrohr ist.
Kann das sein daß der Auspuff so heiss wird und dadurch der Russ anfängt zu verbrennen?

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. April 2019, 09:36

Bei so einer zerbastelten Kiste ist eine Diagnose schwierig.
Aber wie bereits gesagt wurde, weisser Rauch hängt nornalerweise mit dem Kühlerwasser zusammen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. April 2019, 13:07

Ein Diesel erreicht nur unter starker Belastung Abgastemperaturen die ausreichen den Ruß zu verbrennen. Im "gleitenden (untertourigen) Modus" wird er diese Temperatur nicht erreichen. Dies ist ja auch die Ursache für die Probleme im Zusammenhang mit dem DPF da dieser, je nach Fahrprofil, nicht die nötige Temperatur erreicht um sich zu regenerieren und man dann mit mehr oder weniger fragwürdigen Methoden "tricksen" muss (nacheinspritzung ist hier als sehr fragwürdig zu nennen).

Ich würde also ausschließen das dies die Ursache ist, auch wenn ein weisslicher Rauch entstehen kann bei der Regeneration. Weislicher Rauch kann aber natürlich auch ein Hinweis darauf sein das der Kat richtig funktioniert da dort Wasserdampf entsteht. Und es kann natürlich auch ein Hinweis auf Kühlwasser sein das an unterschiedlichen Stellen in den Auspuff geraten kann (und dabei ggf nichtmal durch den Brennraum muss).

Ansonsten kann ich mich auch nur an meine Vorredner anschließen: Meine Glaskugel ist leider in Reparatur und bei einem Motor mit unklarer Vorgeschichte ist es darum kaum möglich eine verlässliche Aussage zu treffen
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. April 2019, 15:32

Bist du imstande zu unterscheiden ob es Wasserdampf ist (der hinterlässt keine längere Rauchfahne sondern verschwindet einfach), oder Rauch von der Verbrennung, welches dann etwas bläulich ist und richtig stinkt ). Der zweite Fall würde auf eine nicht korrekte Verbrennung deuten und könnte von verdreckten Injektoren bis hin zu Leihenhafter Abstimmung beim Tuning gehen . Aber alles nur Spekulation
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. April 2019, 09:56

Der Mech der dabei war sagte mir, das aussergewöhnlich viel Ruß im Auspuffrohr ist.

Ist ja klar wenn der DPF nicht mehr funktioniert.
Wenn dann noch ein "Tuning" dazu kommt sind die Folgen unvorhersehbar.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. April 2019, 10:03

Ein Diesel erreicht nur unter starker Belastung Abgastemperaturen die ausreichen den Ruß zu verbrennen. Im "gleitenden (untertourigen) Modus" wird er diese Temperatur nicht erreichen. Dies ist ja auch die Ursache für die Probleme im Zusammenhang mit dem DPF da dieser, je nach Fahrprofil, nicht die nötige Temperatur erreicht um sich zu regenerieren und man dann mit mehr oder weniger fragwürdigen Methoden "tricksen" muss (nacheinspritzung ist hier als sehr fragwürdig zu nennen).

Ist aber bei jedem Diesel so. Bei Renault gibts eine extra Düse vor dem DPF um den Abbrennvorgang zu starten. Geht leider nicht anders, oder man mischt Chemie in den Diesel wie bei Peugeot, Da wir der DPF aber auch bei ca. 100.000 KM getauscht weil er dann doch verstopft.

Die Nacheinspitzung ist eine Methode das Abbrennen zu starten, ohne extra Düse und damit Billiger in der Produktion, aber ohne "Zündung" geht es bei keinem Hersteller.

Forester Ösi

Anfänger

  • »Forester Ösi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Mai 2019, 13:53

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn er raucht stinkt er richtig wie bei schlechter Verbrennung.
Es ist kein Wasserdampf weil Kühlwasser ist voll.Auch der Ag Behälter.
Öl gecheckt.ok. Verliert nix, wird auch nicht weniger.

Ich hab am WE wieder mal rum probiert beim fahren und bin drauf gekommen das er nicht bei Belastung, sondern nach eigentlich nach der Belastung, also wenn im Normal bis gleitenden Modus gefahren wird, anfängt die weisse Fahne zu hiessen.

Das macht er so nach 10 bis 15 km.wenn ich den Berg sportlich rauffahre macht er kein Wölkchen.
Einmal kurz abgestellt die Zündung und der Rauch ist weg.

Keine Kontrollampen an wenn er zu rauchen beginnt.
Hab ihn mal fertigrauchen lassen dauert ca 10 min. Und dann ohne Rauch weitergefahren.

Immer noch keine Veränderung am Kühlwasserstand und Ölstand.

Ich glaub das die Vorbesitzer bei der Leistungssteigerung gepfuscht haben.
Werd mal eine original Version raufladen lassen.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. Mai 2019, 19:54

Eben, er raucht weiss bei Minimallast. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sind die Injektoren verschmutzt, im schlimmsten Fall bereits leicht defekt, aber davon würde ich vorerst nicht ausgehen.
Du müsstest es auch merken wenn der Motor kalt ist, der Wagen abwärts rollt, du den Motor im 2. oder 3. Gang auf za 3000 Umdrehungen in Motorbremse laufen lässt, dann gaaanz vorsichtig minimal Gas gibst (so wenig wie nur möglich). Du wirst glauben dir fackelt die Bude ab.
Ich nehme an du hast die Injektoren nie reinigen lassen, was auch ok ist, denn dann müsste der Motor raus. Und zudem können diese Ultraschallreinigung wirklich nur eine Hand voll Leute in ganz Europa.
Ich würde in deinem Fall den Dieselfilter ausbauen, komplett leeren und beim Zusammenbau komplett mit Tunap 989 füllen. Dann lässt di den Wagen in Stand eine Stunde auf Minimum laufen, danach kannst du ganz normal fahren. Wirst sehen dass er Für ein paar Monate viel weniger nagelt, ruhiger läuft und nicht mehr Weiss raucht.
Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Mai 2019, 06:56

Und das er grade regenerirt und die Wolke macht weil.der Dpf raus ist?
Auf Tunap 989 haben meine Injektoren garnicht reagiert.Auf andere Mittel schon.
Gruß

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Mai 2019, 09:00

Ich würde zuerst einmal das Auto wieder in den Originalzustand versetzen, ob das Problem damit behoben ist.
Schlechte Software kann es sein.
DPF Ausbau ohne Software anpassen, hat auch seine Folgen.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Mai 2019, 14:34

Ist doch OK, wenn der Wagen Raucht.
Er macht nur sichtbar, das dem Besitzer die Gesundheit der Menschen in den nachfolgen Autos, sowie der Anwohner egal ist.
Solange er Vorwärts fährt, nicht an der Wolke schnuppert, und sich der Rest der Menschheit an die Regeln hält, bekommt er auch keinen Krebs, keine Allergien, etc. Der Auspuff ist schließlich hinten.

Außerdem passiert das ja nur unter Teillast. Würde er überwiegend Teillast fahren, macht das Tuning keinen Sinn. Wenn er den Eh schon empfindlichen Diesel LANGE oder WEIT fahren will, macht das Tuning gar keinen Sinn. Er fährt also immer nur kurz von zu Hause bis auf die Rennstrecke.....

Ganz Ehrlich... ich halte das für Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung, wenn man hier mitwirkt das dieser Kampfgas-Generator länger lebt als nötig. Je früher dieser Motor aus dem Verkehr kommt, umso besser für die Lebenserwartung der Mitmenschen des Besitzers.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Mai 2019, 16:42


Auf Tunap 989 haben meine Injektoren garnicht reagiert.Auf andere Mittel schon.
Gruß

Wenn du den Motor mit reinem Tunap im Filter laufen lässt tut sich garantiert was! Es wird wahrscheinlich wenig passieren wenn du die Pulle in den vollen Tank kippst, dann ist sie nämlich zu viel verdünnt.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2019, 16:44

Und das er grade regenerirt und die Wolke macht weil.der Dpf raus ist?
Gruß


Wenn der DPF leer ist und die Karre neu programmiert ist, dann regeneriert er überhaupt nicht mehr.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Forester Ösi

Anfänger

  • »Forester Ösi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 4. August 2019, 16:31

So Leute danke für Eure Unterstützung.
Hab das Problem lokalisiert, er raucht nicht mehr.
Es hat nix mit Tuning ,DPF oder Kühlwasser zu tun sondern mit dem Ölstand.