Du bist nicht angemeldet.

DanielAllgäu

Anfänger

  • »DanielAllgäu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2019, 13:38

Subaru Forester EZ 03/2010 - Entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf

Liebe Community, liebe Erfahrene,

ich kenne mich leider zu wenig selbst mit Autos aus und bitte um Eure Einschätzungen, worauf ihr bei folgendem Angebot schauen würdet:
Hintergrund ist die Recherche hier im Forum, dass es immer wieder viele Motorprobleme mit dem BoxerDiesel berichtet worden sind und der hier genannte Wagen bei 60tkm einen Austauschmotor erhalten hat.

Daten des KFZ:

Forester 2.0D EZ 03/2010
126tkm
Austauschmotor Subaru Original bei 60 tkm
Scheckheftgepflegt
Bremsscheiben+Beläge vorne und hinten NEU
Viele NEUTEILE
Kundendienst NEU
letzter Service bei 126000KM am 10.12.2018 (seitdem wurde der Wagen nicht mehr bewegt)
HU 04/2019
Preisvorstellung des Händlers: 7499 EUR (Er ist gestern von 7999 auf 7499 heruntergegangen)

Der Händler erklärte sich telefonisch bereit, die HU/AU vor dem Kauf zu erneuern und wäre einverstanden, wenn ich beim TÜV/ADAC einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse auf eigene Kosten.

Seht ihr Fettnäpfchen, die ich klären kann?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Daniel

[list][*][/list]

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. April 2019, 18:46

Der Motor mag keine Kurzstrecken.Das vorweg.Ansonsten der übliche Gebrauchtwagencheck.
Bei der Probefahrt ein paar enge Kreise fahren und auf Geräusche achten.Kupplung ist etwas schwach beim Diesel.Beschleunige mal kräftig in den oberen Gängen.Wenn es nach Kupplung riecht ist es schlecht.
Evtl.kannst du noch eine Zusatzgarantie abschliessen.Ein Motorschaden ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ansonsten ist der Forester ein tolles Familienauto.
Gruß Jörn

DanielAllgäu

Anfänger

  • »DanielAllgäu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. April 2019

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. April 2019, 21:07

Hallo Subi-Lu, hallo Erfahrene,

ich konnte den Forester heute Probefahren. Der Motor wurde im Mai 2014 gewechselt bei 67tkm, ist also aktuell ca. 60tkm gelaufen. Ich habe die Motornummer bekommen:
Dort steht LONGBLOCK 10100BT460AT. Lässt sich daraus ablesen, welcher Generation der Motor angehört? Ein Dokument was den Einbau detaillierter beschreibt liegt nicht vor. Im Inspektionsheft war lediglich mit Werkstattstempel der Einbau mit Datum und Tachostand dokumentiert) .

Der Wagen wurde 08/2018 vom 2. Vorbesitzer abgemeldet. Bremsen und Beläge scheinen mir als Laien tatsächlich neu. Ebenfalls neu sollen laut Händler der Katalysator und der Partikelfilter sein. Mein Eindruck nach der Probefahrt (inkl. BAB, 140km/h): Keine auffälligen Geräusche, auch nicht bei engen Kreisen. Gerade Spur, auch beim Bremsen mit freiem Lenkrad. Das Schalten vom 3. in den 4. und 5. Gang hakte manchmal etwas (sowohl rauf als auch runter). Kurz nach dem Start leuchtete die Partikelfilterleuchte auf und erlosch nach ca. 3km Fahrt. Das erscheint mir alles soweit in Ordnung? Der Händler hat zugesagt, das Haken der Gangschaltung vom Meister nochmal anschauen zu lassen. Ebenfalls ist er bereit eine Liste der Neuteile in den Kaufvertrag aufzunehmen und HU/AU neu zu machen (inkl. kompletter Mängelbeseitigung). Alle 8 Reifen (4 Sommer und 4 MS) haben >4mm Profil.
Wie seht ihr das, würdet ihr noch etwas prüfen/wissen wollen?

Jetzt kommt noch eine Zusatzfrage von mir (ich Laie - wie gesagt): Wie seht ihr den folgenden Vorschlag des Händlers?
Der Händler ist nur dann bereit, die HU/AU durchzuführen, wenn ich meine grundsätzliche Kaufabsicht durch eine Anzahlung von 10% belege. Sollten sich durch den TÜV gravierende unbekannte Mängel herausstellen, könne ich meine Kaufabsicht zurücknehmen und die Anzahlung zurückerhalten. Beim aktuellen VK von 7499,- will er nicht mehr nachgeben. Ich habe den Händler als verlässlich erlebt und an keiner Stelle den Eindruck gehabt, er wolle mich über den Tisch ziehen.

Aufgrund meiner Unsicherheit und Unerfahrenheit einerseits und meinem grundsätzlich guten Eindruck des Forester andererseits, würde ich trotzdem auf eigene Kosten eine qualifizierte Gebrauchtwagenprüfung durchführen lassen und ich dann über seinen Vorschlag mit Anzahlung und TÜV entscheiden.

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen, herzlichen Dank vorab

Daniel

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. April 2019, 14:08

So schlecht liest sich das ja nicht.Das kurzzeitige Leuchten der DPF-Leuchte soll wohl nach längerer Standzeit mal vorkommen.
Immerhin hat er ja einen kompletten Motor (Longblock)bekommen.Nicht nur einen Shortblock.Die Nummer kann ich leider nicht zuordnen.Kannst ja mal googeln.
Wenn du nicht soviel kurze Strecken fährst und beim Händler ein gutes Gefühl hast,warum nicht kaufen?Wenn du kaufen willst,hätte ich bei der Anzahlung kein schlechtes Gefühl.

Schöne Ostern!Gruss Jörn!