Du bist nicht angemeldet.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Mai 2019, 21:50

Entweder deine Pumpe ist hopps und pumpt erst ab 3000U/min oder dein Kühler ist so dicht, dass die Pumpe da erst ab 3000U/min die Soße durchdrücken kann.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Mai 2019, 21:54

Genau diese Symptome hatte ich immer bei zuwenig Kühlwasser. Da Du das ausschließt, würde ich jetzt auch die Durchflussmenge betrachten. Rutscht der Zahnriemen über die Wasserpumpe? Die Wasserpumpe wird ja mit der Rückseite des Zahnriemen angetrieben. Nicht dass der Spanner des Zahnriemens aufgibt.... Da solltest Du mal nachschauen.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Mai 2019, 00:05

Ich will auch:

Meine Glaskugel sagt Wasserpumpe verschlissen -> Pumpenrad hat zuviel Spiel (>= 1mm) zum Pumpengehäuse -> Förderleistung sinkt -> Wassertemperatur bei niedrigen Drehzahlen zu hoch

Hatte ich schon mal mit neuer, nicht verschlissener Pumpe eines namhaften Zulieferers, bei der der Abstand schon im Neuzustand zu groß war :cursing:
Und bei mir war es sogar Winter mit Minusgraden ...
enjoy the flight !

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:32

Ok. Dann Zahnriemen und WaPu.
Wenn man eh alles raus hat, können auch Neuteile 'rein.

Bisher dachte ich, eine Wasserpumpe aus Metall könne ein defektes Lager haben, aber keinen weiteren Verschleiß.

Wäre der Antriebsriemen (durchrutschen) das Problem, müsste dann nicht bei wenig Drehzahl noch Kraftschluss vorhanden sein? Das Antriebsmoment einer Pumpe steigt ja überproportional mit der Drehzahl.
Da hätte ich ehr erwartet, das die Pumpe bei hoher Drehzahl quasi "auskuppelt", was dann dazu führt, dass viel Hitze Entsteht, was den Riemen zügig töten sollte.
Mein Problem hat ja mindestens zweitausend Kilometer... :whistling:

Ich versuche nur den Fehler einzugrenzen.

Ein verschlissenes Pumpenrad würde genau zum Fehlerbild passen.... aber das kann ja angeblich nicht "VErschleißen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (8. Mai 2019, 11:20)


  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Mai 2019, 11:30

Also, im drei Sekundentakt kann sich die Temperatur nicht ändern!! Da ist was faul. Hast du die Möglichkeit die effektive Kühlerwassertemperatur über OBD mitzulesen?

Doch, Kann Sie, gemäß Zeiger!
Von 80° bis 110°C bleibt der Zeiger in der Mitte. bei 115° steht er kurz vor Rot, mehr als 117 hab ich im OBDII nich nicht gesehen.
Bekommt man die Temperatur von 115° nach 108° gesekt, ist der Zeiger wieder in "Zufrieden" Stellung. DAS geht in 3 Sekunden.

Nach OBD2 liegt die Temperatur meistens bei 90-97°, was auch schon etwas viel ist.

Mit OBD2 Anzeige fahren ist aber Nerfig, deshalb schaue ich aktuell, ob der Temperatur-Zeiger zur Drehzahlerhöhung mahnt. :zwinker:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Mai 2019, 12:20

Zitat

Bisher dachte ich, eine Wasserpumpe aus Metall könne ein defektes Lager haben, aber keinen weiteren Verschleiß.
Ein verschlissenes Pumpenrad würde genau zum Fehlerbild passen.... aber das kann ja angeblich nicht "VErschleißen"

Richtig, das Pumpenrad verschleißt nicht bzw. höchstens, falls es irgendwo mit dem Gehäuse in Kontakt kommen würde (was aber ohne fatalen Schaden kaum möglich erscheint).

Ich meinte auch Lagerverschleiß!
Da der Riemen vorne nach unten drückt, wird bei einem ausgeleierten Lager möglicherweise das Flügelrad innen entgegengesetzt nach oben wandern und damit wird der kritische Spalt (unten), der zum Druckaufbau benötigt wird, immer größer. Guck dir mal eine Pumpe auf der Flügelradseite an, dann siehst du schnell, was ich meine.
Ob, das aber geht, ohne dass die Pumpe schon leckt, wird sich zeigen. Hätte jetzt auch vermutet, das als erstes die Abdichtung nachgibt, bevor sich der Lagerverschleiß anderweitig auswirkt.
Wobei wir hier aber auch nur über einen halben Millimeter reden, der zwischen einer optimalen und einer verschlissenen Pumpe liegt ...

Wie gesagt ... Glaskugel ;)
enjoy the flight !

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 10. Mai 2019, 09:38

@matze383
Danke! wenn da ein halber Millimeter reicht, dann hat die Pumpe nach nur 250.000km vielleicht doch die Verschleißgrenze erreicht. :D
Ist halt kein Toyota :frown:

In einem Anderen Thread habe ich gelesen, das Teile von INA empfehlenswert sind ?
Wenn ich das eh auseinander hab, mache ich den ganzen Riemensatz neu.
Ich überlege, ob ich den Kühler nicht gleich mit tausche, dann hat man mehr Platz zum Schrauben.
Nach 16 Jahren darf der Kühler auch mal Neu.
wenn man den gerade draußen hat.... Klimaverdampfer auch neu ? dem Fehlen unten so einige reihen Lamellen.... die Reihen habe ich vor ca. 8 Jahren mit Kabelbinder "Ausgesteift," damit die Querrohre nicht schwingen.
Seit dem läuft das Provisorium.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 10. Mai 2019, 10:53

Den Kühler machste auf jeden Fall neu, dem dürften auch schon einige Lamellen fehlen. Klimakühler...(der Verdampfer ist im Innenraum) na wenn man schon dabei ist...würd ich mir genau anschauen. Wenn nur ein paar Lamellen fehlen und der Kühler nicht gammelt, dürfte er bei mir bleiben.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 11. Mai 2019, 00:10

Hast recht. Der Kondensator gibt die Wärme bei der Klima ab.
Demnächst beherzige ich wieder
erst denken,
dann tippen.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 24. Juni 2019, 22:49

Problem gelöst, 400km Wohnwagen bei dem Wetter ohne zucken der Temp-Anzeige.

Der Schlauch zum Verdampfer der LPG Anlage war eingeklemmt, dadurch ging kaum Wasser durch den kleinen Kreislauf und das Thermostat hat kaum heisses Wasser vom Motor bekommen.

Da hat wohl mal jemand in der Werkstatt schnell gearbeitet, den Kabelbinder vom Schlauch abgerissen, oder die 16 Jahre....
Und dann beim Zusammenbauen den Schlauch abgeklemmt.

Fazit: Kühler und Wasserpumpe sind nach wie vor Orginal.

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 25. Juni 2019, 08:29

Naja, klingt etwas komisch.
Würd ich nochmal abwarten und beobachten.....

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 25. Juni 2019, 08:57

Diese Thematik gabs auch schon bei den EJ22 Motoren im T3, weil da der kleine Kühlkreislauf so ewig groß (Heckmotor, Heizungswt. vorne) war, überhitze der Motor , Abhilfe wurde da durch einen Bypass geschaffen. Kann also durchaus zutreffend beim FrankenFrank sein.