Du bist nicht angemeldet.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2019, 22:32

Warum werde ich im Dunkeln oft mit Lichthupe angeblinkt?

Moin,

heut Abend auf dem Heimweg fiel es mir wieder auf und heute ist nicht das einzige Mal gewesen. Wenn ich bei Dunkelheit auf der Landstraße fahre, werde ich häufiger mal von anderen Autos mit der Lichthupe angeblinkt. Das ist ja allegemin als Zeichen bekannt, dass man mit Fernlicht fährt (kann ich ausschließen) oder dass die Scheinwerfer blenden. Ich habe die LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, daher kann zumindest meienrseits kein Fehler vorliegen, denn eine Höheneinstellung die manuell zu bedienen ist, gibt es da ja nicht.

Daher frage ich mal in die Runde: Passiert euch das auch häufiger? Liegt es vielleicht daran, dass der Forester höher ist als ein normaler PKW und deshalb Fahrer von tiefen PKW eher blendet? Aber dann hätten die ja viel zu blinken bei den ganzen SUV....

Oder liegt es am LED-Licht, welches schon sehr hell und kaltweiss ist? Ich erinnere mich noch, als Xenon neu war....die Leute haben geguckt, weil es was ganz neues war, direkt reingeguckt und sich dann beschwert, dass Xenon blendet....

Wenn bei Euch keine Beschwerden anderer Autofahrer vorliegen, werd eich das bei d3er Inspektion in der Werkstatt mal ansprechen, aber ich gehe davon aus, dass die Scheinwerfer bei Auslieferung korrekt eingestellt worden sind und von alleine ändert sich daran ja nichts.

bimp

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Wohnort: Murgtal

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2019, 22:46

Leider kommt es so oft vor dass Scheinwerfer bei Auslieferung oft falsch eingestellt sind, unabhängig von Hersteller. Lass es am besten überprüfen.

Grüße
Gregor

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2019, 00:09

Wenn sie dich nicht gerade auf Blitzer hinweisen wollten, wird es höchstwarscheinlich dein Licht sein :D
Einfach mal zum Händler oder Tüv/Dekra fahren. Soetwas sollte eine kostenlosen Aktion sein, wenn ihnen die Kunden wichtig sind.

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. April 2019, 00:12

Nee nee, so oft wird dann zum Glück nicht geblitzt.

Ich hatte nur eher die Vermutung, es liegt vielleicht an der Höhe der Scheinwerfer und dem hellen LED-Licht, dass andere sich schnell geblendet fühlen. Aber ja, ich lasse es bei nächster Gelegenheit mal prüfen, das schadet siche rnicht.

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. April 2019, 06:11

Hatte den gleichen Effekt. (Forester XT mit LED+Kurvenlicht) bei Auslieferung. In einem von mir oft befahrenen Tunnel habe ich dann selbst erkannt, daß das Licht offensichtlich einen Ticken zu hoch eingestellt war. Der Händler hat es dann um 1 Grad nach unten korrigiert und seitdem ist es gut.
Also ab zum Händler !

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. April 2019, 15:22

Kenne ich auch, die LED Scheinwerfer haben offenbar die Eigenheit, ein sehr helles, stechendes Licht abzugeben. Das fiel mir neulich auch bei anderen Fahrzeugen auf, die LED Scheinwerfer verbaut haben. Sieht man auch gut an der scharfen Hell-Dunkel-Grenze. Ist eben so...

vg, Tino

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. April 2019, 16:05

Ach ähm... das hatte ich mit meinem Fiat auch. Immer wenn ich von der Spätschicht auf dem Heimweg war, gaben mir die Fahrzeuge auf der Gegenseite auf der Brücke immer "Lichthupe". Ich war schon am verzweifeln. Ich hab die Lampen einstellen lassen, hab gesucht ob man meinem Fahrzeug irgendwas auffällig ist. Ich hab eine Woche gerätselt was zur Hölle mit meinem Wagen nicht stimmt, dass die mir immer Lichthupe geben. Irgendwann fiel mir auf, dass es immer an der gleichen Stelle war. Des Rätsels Lösung war dann relativ einfach. An der Dehungsfuge im Brückenbereich hatte sich eine Aufwölbung vor der Dehnungsfuge gebildet. Sozusagen eine Bodenwelle. Dadurch kam es einem immer vor als würden einem entgegenkommende Fahrzeuge Lichthupe geben. Ich war knapp auf dem Scheitepunkt der Brücke, die entgegenkommenden Fahrzeuge wurden durch die Bodenwelle sicherlich um 5° vorne angehoben. Da sieht das Abblendlicht mal schnell wie "Lichthupe" aus, wenn man nicht direkt hinsieht.

Geschieht sowas an unterschiedlichen Stellen, ist es auf jeden Fall ein Grund erstmal sein eigenes Fahrzeug zu prüfen, keine Frage. Sollte bei der Prüfung aber kein Fehler gefunden werden, kann die Lösung mitunter auch mal ein wenig.... abstrakter sein. Das Leben ist manchmal voller Tücken und Überraschungen

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. April 2019, 19:57

Interessant, denn gestern Abend ist es auch genau auf eienr Brücke passiert. Hatte schon überlegt, ob es daran liegt, dass man dort ein klein bisschen bergauf fährt, während das andere Auto auf der Brücke noch in der Ebene ist, so dass die Scheinwerfer weiter leuchten als sonst.

Aber es ist auch schon an anderen Stellen vorgekommen. Komischerweise noch nie auf dem Weg zur Arbeit, wenn eher viel Verkehr ist. Eigentlich imme rnur, wenn man (spät)abends fährt und einem nur vereinzelt andere Autos auf der Landstraße begegnen.

Planschkuh

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. April 2019, 11:20


Interessant, denn gestern Abend ist es auch genau auf eienr Brücke passiert. Hatte schon überlegt, ob es daran liegt, dass man dort ein klein bisschen bergauf fährt, während das andere Auto auf der Brücke noch in der Ebene ist, so dass die Scheinwerfer weiter leuchten als sonst.

Aber es ist auch schon an anderen Stellen vorgekommen. Komischerweise noch nie auf dem Weg zur Arbeit, wenn eher viel Verkehr ist. Eigentlich imme rnur, wenn man (spät)abends fährt und einem nur vereinzelt andere Autos auf der Landstraße begegnen.
Das liegt an der Frequenz von LED Licht, der extremen Punkt-Helligkeit und der Trägheit des Auges.

Kommt einem auf dunkler Strecke dauerhaft irgend ein Licht entgegen ist das Auge kontinuierlich damit beschäftigt sich auf verschiedene Lichtverhältnisse einzustellen.

Kommen einem aber nur vereinzelt Fahrzeuge entgegen, gewöhnt sich das Auge Quasi an die eine Lichtsituation und muss dann im Bruchteil einer Sekunde auf einen Lichtreiz reagieren.

Ist dieser Lichtreiz jetzt ausgerechnet auch noch ein LED Licht muss das Auge Quasi blitzschnell einmal komplett verdunkeln und anschließend wieder auf die neue Lichtsituation reagieren. Die neue Situation ist dann aber dummerweise die selbe wie vor dem Lichtreiz was das Auge quasi verwirrt.

Da LED Licht extrem intensiv ist hat das Menschliche Auge damit so seine Probleme.

Selbiges gilt aber allgemein für LED Licht, viele Menschen, mich mit eingeschlossen, empfinden LED Licht als unangenehm da die Wellenlänge des ausgesonderten Lichtes eben jenseits von all dem liegt was der Mensch seit Jahrtausenden gewohnt war.
Halogen ist vergleichbar mit Lagerfeuer, kennt das Hirn seit Jahrtausenden,
LED ist dann eher vergleichbar mit einem Blitz bei Gewitter, tritt selten auf und daher für das Hirn unbekannt.
Xenon hingegen ist da eine Mischung aus beidem weshalb Xenon noch als angenehmer empfunden wird wie LED, natürlich auch hier mittlerweile aus Gewohnheit weil man eben häufig damit konfrontiert wird.


Ja ich weiß, alles sehr simpel ausgedrückt aber man will es ja verständlich halten, hoffe das ist verständlich :confused:

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. April 2019, 15:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Planschkuh: Tut mir leid, aber das ist weder wie LED noch wie Menschliche Augen funktionieren.
Das, was du da schreibst, grenzt schon hart an Esoterik.

LED-Leuchtmittel in Autos, die gerne mit PWM in ihrer Helligkeit geregelt werden, werden mit einer Frequenz angesteuert, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist.
Deine Augen können sich per Definition nicht "blitzschnell einmal komplett verdunkeln und anschließend wieder auf die neue Lichtsituation reagieren".
Stell dich mal bei Dunkelheit in einen Raum mit eingeschaltetem Licht, mach das Licht aus und achte mal drauf, wie lange deine Augen brauchen, bis du wieder Objekte erkennen kannst.
Ja...so ewig lange brauchen deine Augen, um sich an Lichtverhältnisse anzupassen. Das ist alles andere als Blitzschnell.

Am Ende liegt das Problem an was ganz banalem. Entweder die Lichter sind falsch eingestellt oder die Leuchtweite hat sich aufgrund einer Unebenheit oder Steigung ungünstig verändert.

fillax

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Wohnort: Enzkreis

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. April 2019, 16:32

Nach Auslieferung waren bei unserem SJ XT die Scheinwerfer auch zu viel hoch eingestellt!

Bei der ersten Nachtfahrt wurde ich immer wieder angeblinkt. Die Abblendlichteinstellung war wie Fernlicht, es war keine Hell- Dunkelgrenze erkennbar. Es war wirklich peinlich.
Zuhause habe ich sie auf ca . 60-70mtr. eingestellt und gut wars. Bei nächster Gelegenheit dann natürlich vom Freundlichen nochmals korrekt einstellen lassen.

Auch fällt oft auch , dass manche Scheinwerfer sehr knapp auf die erlaubte Weite eingestellt sind. Fährt so ein Auto über eine Bodenwelle oder es kommt sonst zu Nickbewegungen, blenden diese dann kurz.