Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

attila07

Anfänger

  • »attila07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2019, 12:32

Problem mit E-Satz Anhängerdose/Blinkkontrollmodul

hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Anhänger-Steckdose.
Die Dose am Fzg. ist 13-polig und anscheinend ab Werk (eventl. auch durch Subaru-Werkstatt) damit ausgerüstet, jedenfalls scheinen es Original- und keine Nachrüstteile zu sein´(auf dem Klappdeckel steht Subaru).
Bis vor einiger Zeit (vorm Winter) klappte auch alles mit Adapter 13 => 7-polig einwandfrei, jetzt gehen die Blinker am Hänger UND am Fzg. selbst nicht mehr bei eingestecktem Hänger.
Lediglich die vorderen Blinker arbeiten "sehr hektisch", Warnblinkanlage blinkt von der Frequenz her normal, blinkt aber auch lediglich vorne.
Ziehe ich den Anhängerstecker ab, geht am Fzg. wieder alles normal.

Daher denke ich, dass der Fehler am Blinkkontrollmodul zu suchen sein wird.

Frage: wo muss ich denn dieses Teil suchen, ist das nur "zwischengesteckt" oder fest mit dem Kabelsatz verbunden ?
Fzg. ist ein Forester 2.0 Benziner SH, EZ 05/2011

Im Voraus besten Dank
Gruss

attila07/Wolfgang

um`s mit `Dirty Harry` Callahan zu sagen:
Make my Day.....

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2019, 14:01

Mahlzeit!

hast Du schon mal den Adapter geprüft?
Ich hatte schon mehrfach Probleme, wie der Adapter irgendwann auf einem oder zwei Pins aufgibt und dann "Müll" produziert...
Kostet fünf Euro, kann man nie genug haben und ist für den Anfang die einfachste Möglichkeit was auszuschließen...
Harald

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2019, 14:06

bevor ich das relais suchen und austauschen würde, würde ich neben dem vorgeschlagenen adapter (die dinger sind permenent ursache für probleme - ich habe schon mehrere aussortieren müssen) die verkabelung an der dose überprüfen. durch jahrelange feuchtigkeit können die kontakte korrodieren oder kabel könnten abgerissen sein.

attila07

Anfänger

  • »attila07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. April 2019, 10:08

hallo,

dose hab ich gestern nachmittag seziert, die is innen wie neu, alle kabel fest, nix korrodiert, keine Feuchtigkeit => alles, wie´s sein soll !
Adapter hab ich drei stück probiert und durchgemessen => alles, wie´s sein soll !
dann habe ich mich auf die suche nach einem Anhänger mit 13poligem stecker gemacht....wurde fündig und..... geht auch nicht, gleiche Symptome wie oben beschrieben
(nur der vollständigkeit halber für die zweifler: dieser Anhänger funktioniert an "seinem" Zug-fzg. tadellos....)

die AHK ist Fabrikat ALKO (also möglicherweise DOCH nachrüstteil), den e-satz konnte ich noch nicht identifizieren, beim Fabrikat jaeger wird das fragliche teil als "CI2-Blinkkontrollmodul" bezeichnet und sollte irgendwo im kofferraumboden hinten links
zu finden sein.....Kostenpunkt 27,50 €

Fahndung nach dem Übeltäter läuft weiter
Gruss

attila07/Wolfgang

um`s mit `Dirty Harry` Callahan zu sagen:
Make my Day.....

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. April 2019, 10:24

Nachgerüstet sind die alle. Normalerweise sollte die Box irgendwo in der Endspitze/Seitenteil mit Klettband rangeklebt sein. Musste einfach mal die Kofferraumverkleidung lüften und die Kabel verfolgen.

attila07

Anfänger

  • »attila07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. April 2019, 10:40

das modul konnte gefunden werden, unter der laderaumabdeckung links neben dem Reserverad.

es handelt sich um die "Anhängerüberwachung mit NSL-Abschaltung 12V" des Fabrikats "Erich Jaeger", Art.-Nr.: 321130, und ist eigentlich ein Universal-Teil, also nicht unbedingt Subaru/Forestertypisch.
Mein "Alltags"-Kfz-Teile-Händler konnte das Teil nicht beschaffen, da es 2 Arten Jaeger gibt, nämlich "Erich Jaeger" und "Jaeger" (2 mittlerweile miteinander verkrachte Brüder.....Stichwort "Raider ist jetzt Twix"....).
Also habe ich mich aufgemacht zum Anhängerteile-Fachhändler. Dieser hatte prompt keins da.
Allerdings hat er auf die Frage aufmerksam gemacht, ob das Teil überhaupt Strom (falls es ordentlich gemacht wurde => rote Leitung von vorne mit Sicherung) kriegt.
Da es bei Blinkerbetrieb relaistypisch klickt und man das durch Fühlen auch spürt, bin ich davon ausgegangen, dass dem so sei.
Allerdings, so der Händler, muss das trotzdem dann nicht so sein.......
also muss zunächst mal nach der roten Stromleitung geforscht und diese geprüft werden.
Wenn dann am Relais Strom ankommt und die Chose trotzdem nicht geht, dann erst dürfte das Relais definitiv den Weg alles Irdischen gegangen sein (was allerdings, so der Händler, oft genug vorkäme....)

Let the Show go on.....
Gruss

attila07/Wolfgang

um`s mit `Dirty Harry` Callahan zu sagen:
Make my Day.....

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. April 2019, 11:32

Das Ding kostet 14,95 und kriegste an jeder Ecke.
Klar, könnte man jetzt natürlich auch weiterhin Wochenlang Fehlersuche machen................

https://www.atu.de/shop/Reise-und-Transp…rwachung-WR1120

attila07

Anfänger

  • »attila07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2019, 13:07

klar is mal schnell bestellt.....

aber wenn auch das neue keinen Strom kriegt....... also ist stromprüfung ein muss !
und mit nem prüflämpchen is es ja nun auch nicht wirklich der akt
Gruss

attila07/Wolfgang

um`s mit `Dirty Harry` Callahan zu sagen:
Make my Day.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »attila07« (5. April 2019, 13:19)


attila07

Anfänger

  • »attila07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. April 2019, 13:20

kurzes update:

murphys law schlägt voll zu.....zentralstecker kriegt keinen Strom, im stromzuliefer-kabel selbst is ne Sicherung, vor dieser Sicherung is auch kein Strom.....
jetzt muss geforscht werden, wo der einbauer den Strom abgenommen hat (der kabelstrang führt unter die seitenverkleidung)
Gruss

attila07/Wolfgang

um`s mit `Dirty Harry` Callahan zu sagen:
Make my Day.....