Du bist nicht angemeldet.

Rick490

Anfänger

  • »Rick490« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. März 2019

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2019, 16:41

Forester SF 1998 Motorlampe bei hohen Drehzahlen

Guten Tag liebe Community

Ich bin ein absoluter Subaru Neuling und habe mier einen
Forester SF 1998 2.0 gekauft.

Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich im normalen Drehzahl Bereich fahre, läuft der Wagen wunderbar.
Wenn ich jetzt aber im oberen Drehzahl Bereich fahre, leuchtet Plötzlich die Motorlampe auf.
Die Lampe leuchtet konstant.

Leistungsverlust oder so habe ich keinen.
Ich merke auch keine Veränderung von Geräuschen oder so.
Bei längerem abgestellt lassen des Fahrzeuges erlischt die Lampe wieder.

Kennt jemand das Problem oder weiß, mit welchen Schritten ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte.


Danke

Gruss
Rick

jimbocho

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2019, 16:44

Ich würde in jedem Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch wenn die Lampe ausgeht ist der Fehler weiterhin gespeichert.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2019, 12:53

Den Fehler kannst du bei diesem Baujahr auch selber "ausblinken". Anleitungen findest du dazu im Netz. Auch die entsprechende Fehlerbeschreibung findest zu online.

Wenn es hier ein fröhliches Ratespiel werden soll, dann tippe ich auf Zündung oder Klopfsensor.

Frage am Rande, wie sehen die hinteren Radläufe an deinem Forester aus - kann man die Hand vom Radkasten schon in den Innenraum stecken?

Grüße, Mart

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2019, 16:28

Wenn Kosten gescheut werden (müssen) und/oder keine eigenen Bastler-Fähigkeiten vorhanden sind, könnte beim Nachtanken mal auf Super+ ausgewichen werden. Gibt es dann keine Warnlampe mehr, dürfte es in der Tat der
"übliche Verdächtige" - nämlich der Klopf-Sensor- sein. Der muss noch nicht einmal kaputt sein, sondern könnte durch einfaches Lösen durchaus mal wieder "desensibillisiert" werden. Dazu aber -wie/was/wo- gern mal die
:s_forensuche: bemühen. Dort wären auch Bilder zu sehen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2019, 20:21

Forester SF? Bei den Dingern würde ich den Klopfsensor tauschen. Die haben das Problem, dass sie Risse kriegen und entweder falsche Werte liefern oder gar den elektronischen Kontakt hin und wieder verlieren.
Letzteres hatte ich mit meinem auch.

Aber prinzipiell würde ich auch als erstes den Fehlercode rauslesen.

Rick490

Anfänger

  • »Rick490« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. März 2019

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. März 2019, 08:43

Guten Tag

War der Klopfsensor.
Danke für die Hilfe.

Jetzt ist mir aber ein Weiteres Problem aufgetreten.
Ich wollte den Wagen Starten, dieser Lief kurz und ging gleich wieder aus.

Kurze Diagnose: Benzinpumpe hört man nicht bei Zündung ein.

Leider Habe ich für das Fahrzeug kein Handbuch für die Sicherungsbelegung/Relaisbelegung.

Hab die Pumpe abgeschlossen und bei Zündung einschalten 4 Volt am Stecker gemessen. Benzinpumpe mit externer Batterie überbrückt funktioniert auch nicht.

Weiss jemand welches die Sicherungen und Relais sind für die Benzinpumpe?

Desweiteren scheint mir 4 Volt ein bisschen wenig oder ist dieser Wert normal?

Danke für die Hilfe

Gruss Rick