Du bist nicht angemeldet.

Krd

Anfänger

  • »Krd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2018, 13:36

Leerlaufdrehzahl SJ Diesel bei Kälte

Hallo.

SJ Diesel von 2016.

Bei 15 Grad Außentemperatur liegt die Leerlaufdrehzahl laut Anzeige bei ca. 750.

Bei 5 Grad Außentemperatur liegt die Leerlaufdrehzahl ständig bei knapp über 1000, auch wenn schon 20km gefahren wurden und längst warme Luft aus der Heizung kommt.
Interessanterweise sinkt die Drehzahl sofort, wenn man die Lüftung komplett ausschaltet, und steigt sofort wieder an, wenn man sie wieder aktiviert. Es scheint also, dass der Motor höher dreht um mehr Wärme zu erzeugen, die eigentlich aber gar nicht benötigt wird.

Ist das bei den anderen Dieseln hier auch der Fall?
Wie kann man dieses Verhalten ggf. beeinflussen?

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2018, 14:01

Hat der Forester ggf. einen elektrischen Zuheizer, der entsprechend Leistung hat und somit vom Energiemanagement die Drehzahl angehoben wird, um ausreichend Ladestrom zu produzieren?

Beeinflussen dann dadurch, dass man die Heizung ausschaltet und sich den Arsch abfriert. Sei froh, dass der Diesel offenbar gut heizt, beim Benziner ist das furchtbar.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2018, 15:59

Hallo,

....genau so ist es!

Es sind zwei PTC-Elemente verbaut, die 5 Stufig ja nach Außentemperatur geregelt werden.

VG

Krd

Anfänger

  • »Krd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2018, 18:50

Es wäre ja ganz nett, wenn die Dinger nicht nur nach Außen-, sondern auch nach Wassertemeratur geregelt würden. Wenn die Webasto ihren Dienst getan hat und man schon 20km unterwegs war, ist das rumnudeln bei 1000 rpm ziemlich nervig und sinnlos. Oder übersehe ich da was?

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2018, 19:14

Hallo,

....ja das Zuschalten ist natürlich über die Außentemperatur geregelt, ausgeschaltet wird natürlich nach der Kühlmitteltemperatur.

Da die Motoren immer effizienter werden, bleibt natürlich immer weniger Wärme zum Heizen über.

Mein '16 SJ Diesel wird innen schneller warm wie mein alter SGS Benziner - mir gefällt das, tolles Auto!

.......je länger ich den Diesel CVT fahre umso zufriedener bin ich - zu Anfang hab ich ein bißchen gebraucht bis ich den DPF-Krempel im Griff hatte, jetzt kein Thema mehr!

VG

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2018, 19:54

Und der Diesel arbeitet ja effizienter als der Benziner. Und wenn man sieht (oder besser fühlt), wie lange es beim Benziner dauert, bis er richtig warm ist und die Heizung wirklich gut funktioniert......glaube, da könnte man im tiefen Winter mit dem Diesel ewig rumgurken, ohne dass es warm werden würde ohne Zuheizer.