Du bist nicht angemeldet.

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2018, 18:26

Forester SH 2.0 MY 2012: schwergängige Schaltung, teilweise mit Geräuschen

Hallo, habe die Suchfunktion schon ein wenig gequält aber nicht die für mich passende Antwort gefunden.

Besitze einen 2.0 aus 2012 mit 76.000km runter. Gekauft vor 3 Wochen beim Subaru Händler.


Zu beginn an ist mir die etwas schwerfällige Schaltung vom 1. in den 2. und 3. in 2. Gang aufgefallen. Mit warmen Motor wurde es besser.

Nun ist es ja aktuell etwas kälter und jetzt gefällt mir das ganze gar nicht mehr. Bei kalten Zustand ist ein mechanisches „kratzen“ zwischen dem 1. und 2. ganz zu spüren. So als wäre die Kupplung nicht ganz gedrückt. Überträgt sich über den schaltknauf... die oben benannten Gänge lassen sich echt schwer einlegen, einfach geht’s bei Stillstand. Auch hier wird es besser wenn der Motor warm ist. Das kratzen ist meist nur beim ersten Mal vom 1. in 2. da, dann weg.
Man liest hier öfter was vom falschen Getriebeöl... ich habe bei meinem in der Service Historie gesehen, dass das Öl bereits getauscht wurde. Welches weiß ich nicht.
Ich werde den Wagen zum Händler bringen. Aber vorab die Frage: in wie weit ist das bekannt, konnte behoben werden, ist zu akzeptieren/ normal ?möchte einfach schon mal informiert sein wenn ich zum Händler fahre...

Besten Dank an euch !

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2018, 18:47

Kleiner Tip:
Stell die Kiste am Vorabend beim Händler ab, mach dir die Mühe!!!
Setz dich am nächsten Tag auf den Beifahrersitz und laß den Händler kalt starten und fahren!

Nur am Öl kann das nicht liegen, da ist was verschlissen (was recht teures vermute ich...)

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. November 2018, 19:00

Das war so mein Plan.

Aber wie kommst du drauf, dass das was größeres ist? Wie gesagt, in den anderen berichten liest man davon dass es schlichtweg am Öl lag...würde es am Getriebe selbst liegen würde es ja nicht bei Wärme verschwinden bzw. nicht in der kalten Jahreszeit auftreten...oder ?

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2018, 09:30

Hab mit dem Händler vorab gesprochen. Er sagte mir, dass 75-95 Getriebeöl verwendet wurde. Lt Internet wird 75-140 empfohlen. Was meint ihr ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 059

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2018, 09:50

An der Ölviskosität liegt das jetzt nicht unbedingt.
Also wenn da frisches Öl drin ist und auch in ausreichender Menge, ist das o.k.

Eine auffällige schwere Schaltung ist keinesfalls normal und auch nicht deinerseits zu akzeptieren.
Vielleicht lässt dich der Händler mal ne Gegenprobe machen und ein identisches Auto aus seinem Fuhrpark fahren. Dann merkst du es.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2018, 19:30

Zitat

...würde es ja nicht bei Wärme verschwinden bzw. nicht in der kalten Jahreszeit auftreten...oder ?


Doch.
Subaru-Syncronringe sind schon immer unterdimensioniert, das fällt besonders bei kaltem und/oder altem Öl auf!
Frisches Syntetiköl bessert das zwar kurzzeitig, behebt aber das Problem nicht.
Höchstwahrscheinlich sind die Ringe fertig und das Getriebe muß raus und auseinander.

Ich denke, du bist abgezogen worden und ich würde die Mühle schnellstens zurück geben!

Eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre auch die Mitnehmerscheibe läuft schlecht auf der Getriebeeingangswelle und trennt deswegen nicht richtig
>>> mein Rat bleibt dann aber der Gleiche!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (25. November 2018, 19:45)


Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2018, 06:22

Moin. Danke
Moin. Danke schon mal soweit.

Mir erschließt was du sagst. Ich bin ja auch ein kleiner Pessimist, aber Meinste nicht du malst etwas den teufel an die Wand ? Von „abgezogen worden, möchte ich da einfach noch nicht sprechen.

Schließlich ist mit der Schaltung ja alles gut, sobald der Motor warm ist.

Dennoch ist denkbar was du schreibst. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand, beim Verkäufer damals gekauft worden und stets dort gewartet worden. Demnach hat er auch einen vernünftigen Preis dafür bekommen und ich hab ne Garantie. Jetzt gilt es halt nur die Ursache rauszubekommen. Mir ist klar, dass man erstmal mit kleinem Aufwand versuchen wird das Problem zu beheben. Wie bringe ich den Händler (ich wickle die Garantie über einen Händler in meiner Nähe (Verkäufer ist etwas weiter weg) ab) dazu sich dem Getriebe zu widmen, also gleich das große Programm aufzufahren...??

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2018, 07:46

Eine Werstatt, die den Namen verdient, wird im Falle eines Getriebes mit (angeblich) gut 70.000km welches kratzt von selbst drauf kommen!
Du weißt nicht zufällig wo die Kiste vorher repariert/gewartet wurde (Rechnungen)?
Ein Anruf mit Frage nach km-Ständen erhellt manchmal das Dunkel ganz fix!

Das wichtigste: Die Reklamation an den Verkäufer! Geich!

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2018, 08:14

Wie geschrieben: das Fahrzeug wurde gekauft, gewartet und in Zahlung gegeben bei dem Händler ich es erworben habe.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt... das Getriebe kratzt nicht permanent. Lediglich die ersten 100 m während dem ich vom 1. in den 2. Gang schalte sind... ich sage jetzt mal so... die Verzahnungen zu spüren. Diese übertragen sich auf den schaltknauf. Danach, vom 2. in 3. und auch wieder zurück ist alles gut.
Solange das Auto noch kalt ist geht der zweite Gang schwer rein und der 1. lässt sich nur bei absolutem Stillstand ohne großen Kraftaufwand einlegen.
Ist er warm, flutscht alles butterweich.

Reklamation ist schon längst raus.

Gab

Meister

Beiträge: 2 059

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. November 2018, 10:09

Du bringst den Händler gar nicht dazu gleich das grosse Programm abzuziehen. Der ist doch nicht bekloppt.
Natürlich macht er erst die einfachen Sachen wie Ölwechsel.
Reklamiere und der Händler hat 3 Versuche deinen Schaden zu beheben. Wie er das anstellt ist nicht dein Bier. Es muss nur nach den 3 Versuchen dem Stand der Technik entsprechend funktionieren.

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2018, 10:23

Ist mir soweit alles klar. Ich sehe nur folgendes Problem: wenn das wechseln des Öles kurzfristigen Erfolg bringt, lässt sich zeitnah nicht herausfinden ob die eigentlich Ursache eine andere ist.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2018, 10:39

Mal Ehrlich: Schaltgetriebe fertig, bei 70.000km ?
Kommt der Wagen aus einer "Stop&Go-Ecke", wo man 200x am Tag den ersten & zweiten Gang braucht ? War der Vorbezitzer Gemand, dem zu unterstellen wäre, das er die Gänge "rein reisst" statt den Hebel in die Gasse zu drücken, und eine halbe Sekunde zu warten, bis fertig Synchronisiert ist ?

Sonst würde ich nicht an Verschleiß glauben und lieber wirklich über das Öl nachdenken dass im vorliegenden Fall "zu gut" schmiert. Die Syncronringe übertragen zu wenig Moment. (entweder weil Verschlissen, oder weil zu gut geschmiert) Langsamer schalten könnte auch helfen.

Wäre das Auto Älter, hätte ich gesagt: mach mal 15% ATF Typ IV in's Getriebeöl.

Gab

Meister

Beiträge: 2 059

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2018, 12:19

Das ist auch korrekt. Aber so ist nunmal die Sachlage. Entscheidend ist das du ein funktionierendes Getriebe bekommst während der Gewährleistungszeit. Was danach kommt ist deine Sache. Kannst ja nicht vom Händler verlangen das er da alles neu reinsteckt nur weil du später keine Reparaturen haben möchtest.

@FrankenFrank: 70tkm ist ne lange Zeit. Da kann man durch falschen Gebrauch ne Menge kaputt machen. Also da kannste nichts drauf geben.

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2018, 16:19

Mal Ehrlich: Schaltgetriebe fertig, bei 70.000km ?
Kommt der Wagen aus einer "Stop&Go-Ecke", wo man 200x am Tag den ersten & zweiten Gang braucht ? War der Vorbezitzer Gemand, dem zu unterstellen wäre, das er die Gänge "rein reisst" statt den Hebel in die Gasse zu drücken, und eine halbe Sekunde zu warten, bis fertig Synchronisiert ist ?

Sonst würde ich nicht an Verschleiß glauben und lieber wirklich über das Öl nachdenken dass im vorliegenden Fall "zu gut" schmiert. Die Syncronringe übertragen zu wenig Moment. (entweder weil Verschlissen, oder weil zu gut geschmiert) Langsamer schalten könnte auch helfen.

Wäre das Auto Älter, hätte ich gesagt: mach mal 15% ATF Typ IV in's Getriebeöl.

Also tatsächlich meine ich, dass es einfach zu schalten geht wenn ich vor dem Gang einlegen noch mehrmals den Schaltknauf nach links und rechts bewege. Das müsste ja auf die Synchronringe hinweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. Dezember 2018, 19:30) aus folgendem Grund: Lesbarkeit verbessert (Antwort aus Zitatklammer befreit)


Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. November 2018, 17:26

Also ich war heute bei einem Subaru Händler in meiner Nähe. Nach einer Probefahrt stand die dingoes recht schnell fest. Der 2. Gang macht Probleme . Mindestens die syncronringe oder sogar das Getriebe selbst.
Jetzt wird das Getriebeöl abgelassen und gesiebt um schon mal ne Tendenz zu erkennen. Dann wird entweder das Getriebe geöffnet oder ein neues rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diego2012« (1. Dezember 2018, 20:39)


Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 19. Januar 2019, 23:38

Grüßt euch. Möchte mal den aktuellen Stand niederschreiben.

Der Händler bei mir vor Ort hat folgendes diagnostiziert: Getriebeöl wurde abgelassen, keine spähne. Lt ihm mutmaßt er dass die syncronringe verschlissen sind. Es kam vorerst neues Öl rein, danach ging es wieder tip top. Termin für Getriebeöffnung wurde ausgemacht. Kostenvoranschlag 2000€
Er ist zusätzlich der Meinung dass die Kupplung einen Weg hat. Ausrücklager usw ... dies hab ich so meinem Verkäufer (ebenfalls Subaru Händler ) mitgeteilt . Dieser wollte nach etwas hin und her das ganze selbst machen. Also Auto abgeholt ... nun kam es zurück. Der Verkäufer berichtet, dass die Kupplung (ausrücklager, mitnehmerscheibe usw) fertig war...dies wurde neu gemacht. Getriebe wurde nicht geöffnet.
Das schalten funktioniert jetzt wieder tadellos. Was ich davon halten soll, dass das Getriebe nicht geprüft wurde, weiß ich jetzt nicht so recht.

Sorgen macht mir jetzt nur noch eine Sache: es war schon vor der Reparatur ein merkwürdiges Geräusch festzustellen... und zwar im Leerlauf sobald die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen fällt. Es hört sich an wie ein quietschendes Lager vom Keilriemen oder Lima, ist es aber nicht. Es ist sowohl drehzahl als auch Temperaturabhängig. Wird das Auto richtig warm, wird es lauter. Ich würde es mal als quietschendes Eiern bezeichnen. Ich habe eigentlich erwartet, dass es nach der Reparatur weg sein sollte... ist es aber nicht. Es ist merklich leiser, aber es ist noch deutlich zu hören.

Bevor ich da jetzt ein Fass auf mache... ist sowas Subaru typisch? Oder kann mit jemand was dazu sagen ? In einem anderen tread bin ich auf Probleme mit dem zweimassenschwungrad gestoßen... könnte es das sein? Man könnte doch aber davon ausgehen, dass der Händler dies erneuert hat wenn eh schon alles draußen war ...


DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diego2012« (20. Januar 2019, 00:15)


StahlAWD

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:33

Hab mit dem Händler vorab gesprochen. Er sagte mir, dass 75-95 Getriebeöl verwendet wurde. Lt Internet wird 75-140 empfohlen. Was meint ihr ?


Ein häufiger Fehler ist die Verwendung eines ungeeigneten Öls. Spähne des Syncronringe hat sehr feine Partikel und ist nicht magnetisch.Verwenden Sie 4 nach der Reparatur das richtige Öl und wechseln Sie es öfter (30.000 km).
Impreza GH 2.0T-D 6MT
Forester SG 2.5XT 4-EAT
Forester SG 2.0X 5MT

Diego2012

Anfänger

  • »Diego2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. September 2018

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 26. Januar 2019, 17:48

Welches Öl ist denn jetzt deiner Meinung nach das richtige ?