Du bist nicht angemeldet.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Oktober 2018, 22:17

Zwei Fragen zu den hinteren Stoßdämpfern (SG)

Hallo Leute,
ich habe da mal zwei Fragen:
Wie bekommt man die Bremsleitungshalterung (siehe Bild) vom hinteren Stoßdämpfer ab - gibts da einen Trick oder einfach rohe Gewalt? ;-)
https://www.dropbox.com/s/ka3rt11yxt27kd…194518.jpg?dl=0

Was ist das für eine "Kartusche" am hinteren rechten Stoßdämpfer (im verlinkten Bild oben rechts zu sehen)? Der Dämpfer hinten links hat diese nicht.
https://www.dropbox.com/s/980kdyatyurkhk…194555.jpg?dl=0

Gruß
N

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2018, 23:05

Die Federklammer hast du ja schon eingeweicht, wenn sie mit der Wapu-Zange nicht rauszunoddeln ist, von hinten mit dem Schlitzschraubendreher und nem Hämmerchen...
Die Kartusche ist der Hochdruckspeicher (beim SF integriert).

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Oktober 2018, 23:45

Danke für die Antworten =)
Ja eingeweicht mit WD40 ist sie, bewegte sich vorerst trotzdem nicht - ich probiers weiter :)
Hochdruckspeicher? OK... aber warum hat das nur der eine Dämpfer und der linke nicht?

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Oktober 2018, 07:47

Ups!?

..weil da ein Vollhonk und Geizkragen ein kaputtes Federbein auf der Fahrerseite durch die billigere Variante mit harter Feder-normaler Dämpfer ersetzt hat???

So was an andere (dich) zu verkaufen sollte mit öffentlicher Prügel auf dem Marktplatz bestraft werden!!
Für sowas gibt es den Tüv, liebe Leute! Der sollte eigentlich so eine gefährliche Scheixxe von uns und unseren Angehörigen fernhalten!
Der Verkäufer von deiner Kiste bekäme mit mir im Fall richtig Ärger...

Das ist vorallem bei ner Vollbremsung extrem kritisch! Die Hinterachse führt!
Bau das schnellstmöglich um auf die zulässige (orginale) Variante!

SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2018, 08:37

@retserof

Zitat

Für sowas gibt es den Tüv, liebe Leute! Der sollte eigentlich so eine gefährliche Scheixxe von uns und unseren Angehörigen fernhalten!

Der Tüv sieht den Wagen doch nur alle 2 Jahre und bei manchen kriminellen Menschen gar nicht.....ich habe so eine Kombination schon mal in ausländischen Foren gesehen , aber das so etwas auch auf deutschen Straßen fährt..... :eek:

Zitat

Das ist vorallem bei ner Vollbremsung extrem kritisch! Die Hinterachse führt!

Das kann auch bei einem schnellen Ausweichmanöver unschön werden, da ja links eine andere Feder und Dämpfkraft herrscht wie rechts.

@nanopixel
Mich würde mal ein Bild von der anderen Seite interessieren, der Dämpfer und die Feder müssten deutlich neuer sein.

Da ja anscheinend keiner weiß, wie alt und welche Feder / Dämpfer Kombination da hinten jetzt verbaut ist, würde ICH an deiner Stelle beide Dämpfer und Federn ersetzen. Ist zwar teurer, aber Sicherheit geht vor. ;)
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Oktober 2018, 08:58

Und ich würde behaupten das fällt mindestens 90% der HU-Prüfern NICHT auf.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2018, 10:03

Das macht mir jetzt etwas Angst.
Aber wie kann das sein!?
Ich habe den Wagen 2014 von einem original Subaru Händler mit neu TÜV gebraucht gekauft.
Seitdem war einmal HU (2016), die nächste steht jetzt bald an. Es wurde nie etwas beanstandet, auch bei diversen Werkstattbesuchen zwischendurch nicht.
Ich bin jetzt auch nur darauf aufmerksam geworden, weil ich den Eindruck habe er hängt hinten etwas (auf der einen Seite etwas mehr) und ich den Tausch der Dämpfer und Federn angehen wollte - daher auch die Frage wie man diese gammelige Klammer löst.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Oktober 2018, 10:39

Naja, wie kann das sein: Vielleicht war mal einer undicht, oder hatte mal nen Unfallschaden, und, und, und.
Sowas wird öfter gemacht als einem lieb ist. Kostet halt nur die Hälfte. Gerade bei LPG Autos gerne zu finden sowas.......

Die Klammer löst du übrigens mit nem langen Schraubendreher und nem Hammer. Mal kräftig rausklopfen und fertig

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Oktober 2018, 12:43

OK wie das zustande kommt ist klar.
Aber wie kann es sein, dass man sowas von Subaru angedreht bekommt und auch bei nachfolgenden HUs nicht auffällt.
Darauf bezog sich eher das "Wie kann das sein".

SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Oktober 2018, 12:47

Frage:

Zitat

Aber wie kann das sein!?
Ich habe den Wagen 2014 von einem original Subaru Händler mit neu TÜV gebraucht gekauft.
Seitdem war einmal HU (2016), die nächste steht jetzt bald an. Es wurde nie etwas beanstandet, auch bei diversen Werkstattbesuchen zwischendurch nicht.


Antwort:

Zitat

Und ich würde behaupten das fällt mindestens 90% der HU-Prüfern NICHT auf.


Leider ist das wohl so....
Zur Rettung der Prüfer muss gesagt werden, dass man einfach nicht alle Autos kennen kann, die in den letzten 30 Jahren auf die Strasse gebracht wurden.

Trotzdem sollte man schon stutzig werden, wenn man auf der einen Seite den Behälter hat und auf der anderen nicht ;)
Und (ohne irgendjemanden direkt diskreditieren zu wollen) was in manchen Werkstätten........ :whistling:
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2018, 12:53

Grunsätzlich (1 der 10 Gebote eines Kfz-Mechanikers):

ACHSENZEUGS WIRD ACHSENWEISE GEWECHSELT UND NICHT ANDERS!

Das gilt auch in diesem Fall: Keine neuen und gebrauchten Teile mischen.

... und zur Ehrenrettung der Kfz-Mechaniker:
Die Unfähigen landen beim Tüv.. :D

SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Oktober 2018, 13:10

Zitat

... und zur Ehrenrettung der Kfz-Mechaniker:
Die Unfähigen landen beim Tüv.. :D

Aber erst nach dem notwendigen Studium :P
wo man sich um solche Kleinigkeiten nicht mehr kümmert.. :sleeping: ..
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. Oktober 2018, 15:38

Wollte mich nochmal melden, habe mal die Aufkleber beider Dämpfer fotografiert, wegen der Teilenummern.
Links (der ohne Hochdruckspeicher): 20360SA231
Rechts (mit Hochdr.sp.): 20360SA103
Siehe Bild unten.
Laut OpposedForces wäre keine der beiden Nummern der richtige Dämpfer für meinen Forester SG 2.0X BJ2008.
Wenn man aber nach den Nummern googelt findet man jeweils als zugehöriges Fahrzeug: Forester SG.
Was meint ihr dazu?
https://www.dropbox.com/s/03hlyxjqdtvmn7…4mpfer.JPG?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanopixel« (13. Oktober 2018, 15:57)


Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 13. Oktober 2018, 15:59

Laß mich raten, der rechte (ältere) Dämpfer hat die Hochdruckpatrone dran...

Das dürfte der richtige Orginale für Deutschland sein. Die Nummer aus dem Oposed dürfte für den mit den normalen Gasdruck sein, schätze ich mal.
Es gibt ja noch andere Ländervarianten.
Im Ernstfall bei nem Subaruhändler nachfragen! Opposed ist auch oft ungenau!

Edit: Grad richtig gelesen, du hast ea ja sogar geschrieben: Rechts alt und wohl demnach orginal.
Mir ist noch eingefallen, habe mal irgendwo gelesen, das sich die Federn/Dämpfer ab 2006 geändert haben, bin mir aber nicht sicher...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (13. Oktober 2018, 17:34)