Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2018, 13:31

Heckklappe Forester SG und Facelift gleich?

ist beim sg-facelift wirklich nur die frontpartie geändert worden und passt die heckklappe eines 2006er auf einen 2003er foresters?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2018, 14:10

ist beim sg-facelift wirklich nur die frontpartie geändert worden und passt die heckklappe eines 2006er auf einen 2003er foresters?


Beim Facelift wurde die Fensterlinie optisch erhöht durch eine zusätzliche oder höhrer Leiste an der Fensterunterseite, in die dann auch das höhere Logo statt dem geschriebenen "Subaru" integriert wurde; vgl.:





Ich kann aber nicht sicher sagen, ob das Blech / Fenster darunter gleich ist. Starke Vermutung ist: Ja, aus Kostengründen wurde nur Plastik über das unveränderte Fenster geklebt. Aber sicher bin ich nicht. Schon bei opposedforces geschaut, in welchen Modelljahren die Heckklappe (Blech) verwendet wurde? Wenn identisch, dann sicher gleich (Umkehrschluß gilt nicht)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2018, 14:48

ist ab 2005 eine andere nummer. ist ja eigentlich klar, weil die ja durch das plastik anders aussieht, braucht es auch eine andere nummer.
scharniere sind gleich.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2018, 14:56

ist ab 2005 eine andere nummer. ist ja eigentlich klar, weil die ja durch das plastik anders aussieht, braucht es auch eine andere nummer.
scharniere sind gleich.


Hätt ja sein können, dass das Blech ohne das Plastik verkauft wird - FALLS dann keine anderen Löcher für Clips drin sind, hätte das identisch bleiben können. Wenn man natürlich nur die ganze Einheit kaufen kann, muss es natürlich unterschiedlich sein.

Aber wenn die Scharniere identisch sind, wird das mechanisch sicherlich passen. Die Außenkanten und Heckleuchtenformate haben sich ja nicht geändert! Schlimmstenfalls hast Du dann das andere Design an der Fensterunterkante eingehandelt...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2018, 15:12

Sollte passen (zumindest bei diesem Ami):

SG9 to SG5 Tailgate Swap

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. September 2018, 18:38

danke für eure hilfe. vielleicht finde ich ja doch noch eine präfaceliftige.

cabox

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. September 2018, 17:43

Beim Austausch der Heckscheibe bei meinem 2006er hat Carglass einmal zuerst eine falsche Scheibe eingebaut. Die hat soweit gepasst, nur dass das Loch für den Heckwischer an der falschen Stelle war. Damit bin ich dann ohne Heckwischer (das Loch mit Klebeband versiegelt) ein paar Tage rumgefahren, bis die richtige Scheibe kam.

Insofern scheint die Klappe an sich von den Abmessungen nicht zu unterschiedlich zu sein, aber außer dem Dekor ist jedenfalls auch die Scheibe / Wischerposition geändert worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cabox« (23. September 2018, 10:27)


  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. September 2018, 23:08

danke für die antworten, hab jetzt doch noch eine vor-facelift bekommen. aber schon interessant, weil recht selten zu bekommen.