Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2018, 14:48

Nach erstem Service Verbrauch um 2Liter gestiegen?

Erstes Jahresservie bei rund 14 000km. Jetzt braucht er nach Anzeige um fast 2 Liter mehr. Was auffällt, auch bei "null" Gas, also längerem Rollen, bleibt die Anzeige bei so 7l hängen. Warmer Motor. Ölfilter gewechselt. Öl gewechselt, was man halt so macht beim ersten Service.
Was könnte das sein?
Danke
Diesel, BJ 2017

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2018, 15:49

wie viel Kilometer bist Du mit diesem Effekt gefahren ?

Hängt eventuell der Regenerationszyklus für den DPF ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2018, 20:43

2l Unterschied bei gleicher Fahrweise und Strecke ist schon viel.
Hast Du bis zur ersten Inspektion das 0W-20 gefahren?
Und bei der Inspektion wurde dann auf 5W-30 gewechselt?

Greetz
Sven

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2018, 23:50

Habe zwar den Benziner, aber auch gerade den ersten Service hinter mir und von 0W-20 auf 5W-30 gewechselt, aber merke keinen Unterschied im Verbrauch. Wenn dann ist es minimal. 2 Liter können da jedenfalls nicht herkommen.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2018, 03:17

2l Unterschied bei gleicher Fahrweise und Strecke ist schon viel.
Hast Du bis zur ersten Inspektion das 0W-20 gefahren?
Und bei der Inspektion wurde dann auf 5W-30 gewechselt?

Greetz
Sven
Also ich bin 5 W - 30 gefahren. Mir kommt es so vor, als hätte man die Batterie abgehängt und die Elektronik spinnt jetzt. Wenn ich starte, zeigt der momentane Verbrauch über fast einen km o,o an, dann springt er plötzlich auf 24 oder 30 Liter, um sich übeer vile Kilometer zu beruhigen, auf hohem Niveau.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2018, 09:06

Jetzt braucht er nach Anzeige um fast 2 Liter mehr.
Nur lt. Anzeige oder auch tatsächlich?

Ist dir eine neue Software aufgespielt worden?

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2018, 09:27

Wenn ich starte, zeigt der momentane Verbrauch über fast einen km o,o an, dann springt er plötzlich auf 24 oder 30 Liter,

Völlig normal dass der Momentanverbrauch springt.

Der Anzeige kann man eh nicht trauen. Habe meine um 7% nach oben korrigiert und jetzt passts so weit.
Nach einem Kundendiest kann die Anzeige schon mal Ausreißer haben. Düsen Anlernen, auch mal eine Regeneration des DPF kurz nach dem Services und .co fürhen schon mal zu Fehlanzeigen.
Am Ende zählt nur was an der Tankstelle rein geht.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2018, 10:48

Zitat

Mir kommt es so vor, als hätte man die Batterie abgehängt und die Elektronik spinnt jetzt. Wenn ich starte, zeigt der momentane Verbrauch über fast einen km o,o an, dann springt er plötzlich auf 24 oder 30 Liter, um sich übeer vile Kilometer zu beruhigen, auf hohem Niveau


Der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rückstellen des Streckenzähler A oder B wird erst nach einem Kilometer angezeigt. Stellst Du den beim Starten den immer zurück ?

Wenn nicht, scheint dort wirklich etwas zu spinnen !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. September 2018, 16:40

Moin Zusammen

ich schliesse mich dem an, was @fware: schreibt : +1 :thumbsup:

Einfach mal drei Tankfüllungen real verfahren => volltanken / bis Reserve leuchtet / volltanken. Das auf Tageskilometerzähler "B" summieren lassen und danach dann mal den real errrechneten Verbrauch mit dem angezeigten aus drei Füllungen vergleichen.
Und: auch wenn Mancher es komisch finden mag: dreimal den gleichen Sprit des selben Herstellers tanken :pleased:
=> https://www.subaru-community.com/subaru-…bei-forester-xt

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2018, 13:57

Es geht nicht um den Durchschnittsverbrauch, sondern um den Momentanverbrauch, der bei meinem 17er BJ ja auch angezeigt wird. Was mir auffällt: Stehe ich an der Kreuzung, bleibt die Anzeige sozusagen irgendwie "hängen" das heißt, er zeigt z.B.: 7,5 an, obwohl ich schon 2min ohne gaszugeben auf Grün warte. Letztens hat die Anzeige, Momentananzeige, überhaupt erst nach ein paar hundert Metern eingesetzt.

Natürlich kann mir die Anzeige egal sein, wenn der tatsächliche Verbrauch OK ist. Aber es nervt.

Außerdem frage ich mich, was zur Hölle beim ersten Service überhaupt gemacht werden kann, damit die Elektronik beeinflusst wird. Mehr als Ölwechsel, Filterwechsel steht auch nicht auf der Rechnung.

Danke für die Antworten.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. September 2018, 15:11

Da ist etwas defekt / verstellt !
Momentanverbrauch muss im Stand auf -- umschalten (falls es nicht auf L/h umspringt)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. September 2018, 04:07

Danke Gerald.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 9. September 2018, 10:02

Mehr als Ölwechsel, Filterwechsel steht auch nicht auf der Rechnung.

Wenn ein Update der Software vom Hersteller vorgegeben wird steht das meist nicht auf der Rechnung, denn den Aufwand bezahlt Subaru (Garantie).

Frag doch mal obs ein Update gab.
Dass die Erfassung vom Momentanverbrauch einige Minuten braucht bis genügend Daten vorliegen ist normal.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 9. September 2018, 11:13

und bis jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob nun der bordcomputer spinnt, oder ob der verbrauch wirklich in die höhe gegangen ist. das kann uns der threadersteller aber als alleiniger sagen, wenn er mal vollgetankt hat (bei gleicher tankstelle und gleichem sprit) und die gefahrenen kilometer gegengerechnet hat.
evtl. verbraucht das auto wirklich zwei liter mehr weil irgendetwas verstellt wurde und beim bc ist alles in ordnung.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 9. September 2018, 17:04

Momentanverbrauch

Zitat

Dass die Erfassung vom Momentanverbrauch einige Minuten braucht bis genügend Daten vorliegen ist normal.


@fware: Das wäre mir ganz neu und ich bezweifel diese Aussage. Es geht ja gerade um den Momentanverbrauch und der wir in jedem Abfragezyklus der Motordaten hoch gerechnet. Wenn man mit OBD II mitschreibt sind dort beim Anfahren Werte > 200l/100km. Ich bekomme das z.B. sekündlich angezeigt.

Im Subaru-Mäusekino ist es bei allen von mir bisher gefahrenen Wagen auch so.
Ausnahmen:
im Stand wird ein fester Wert angezeigt z.B. 2.0 im Levorg M15 und -- im Outback MY07. Wei bei 0 km/h kann man nicht rechenen Division durch Null !
Im Schiebebetrieb wird beim Levorg ebenfalls ein fester Wert angezeigt 2,0L - das ist verarsche, im OBD sieht man andere Werte, da es keine echt e Benzinabschaltung mehr gibt Da will Subaru schwindeln im OBD II sehe ich gabz andere Werte.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 10. September 2018, 14:30

ich bezweifel diese Aussage

Kannst Du gerne.
Aber OBD und CAN Daten sind nicht das Gleiche wie das Multidisplay und die dahinter liegende Software.