Du bist nicht angemeldet.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 19. August 2018, 21:38

Würde auch sagen, dass liegt an den AWR in Verbindung mit einem schweren Fahrzeug. Wenn man dann noch zügig fährt, kommt das obige Phänomen zustande.
Man braucht also gar nicht mal so viel Leistung, um schnell genug durch Kurven zu fahren, dass sich die Reifen so abnutzen.
Es liegt am Fahrstiel :-) und der Achsgeometrie.
Ja der SJ schiebt gewichtebedingt über die Vorderräder.......da muß man nicht besonders sportlich fahren!
+1 :thumbup:



Ihr seid die erstendie sagen ich fahre zu flott und das beim Diesel mit CVT. Hmmmm.....
Scheint so, als würdest du das nicht ganz glauben können. Mmn solltest du aber genau da den Fehler suchen.

Schau dir doch mal zum Vergleich meinen Reifen nach dem letzten Trackday an: index.php?page=Attachment&attachmentID=5544

Die hatten vorher ein ähnliches Tragbild, wie auf deinem Foto, nur ausgeprägter. Wie du auf meinem Foto siehst, sind mittig sogar die Tread Ware Indikatoren noch gut sichtbar.
Ich habe die Reifen auf dem Trackday dann quasi vorsätzlich zerstört. Dafür waren neben dem schlichten Überfahren des Reifens meinerseits, auch die Streckencharakteristik mit einigen langgezogenen Kurven und die Einstellung des Original-Fahrwerks, das auch bei einem STi werksseitig aus Sicherheitsgründen eher auf Untersteuern ausgelegt ist, verantwortlich.

Sicherlich hast du mit einem relativ schweren Diesel-SUV mit Automatikgetriebe nicht das sportlichste Fahrzeug, aber trotzdem lassen sich gerade damit auch die genannten Probleme provozieren. Du solltest mal beobachten, ob du nicht z.B. in Autobahnausfahrten oder beim Abbiegen etwas zu schnell in die Kurven gehst, so dass der Wagen immer etwas über die Vorderachse schiebt. Das muss gar nicht viel sein, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Gerade ein SUV mit viel relativ hoch angeordnetem Gewicht auf der Vorderachse kommt da schnell an seine Grenzen, dafür ist so ein Fahrzeug einfach nicht ausgelegt.

Du kannst jetzt entweder mit dem erhöhten Verschleiß leben (und probieren, ihn mit erhöhtem Druck zu in Grenzen zu halten), versuchen, deinen Fahrstil etwas anzupassen oder das Fahrwerk etwas mehr in Richtung Sportlichkeit verstellen lassen, was dann aber natürlich auch wieder negative Begleiterscheinungen hat. Wenn du z.B. mehr Sturz an der Vorderachse fahren möchtest, wirst du mit erhöhtem Reifenverschleiß an den Reifeninnenflanken leben müssen und auch die Brems- und Beschleunigungswerte werden sich durch die verminderte Auflagefläche geringfügig verschlechtern.

Für mich ist klar, dass ich mit solchem Verschleiß nicht weiter leben möchte. Mein Auto wird aber auch nicht im Alltag genutzt, sondern nur for fun. Und auf dem Track macht es irgendwann einfach keinen Spaß mehr, wenn das Auto immer über die Vorderachse wegschmiert. Bei mir kommen jetzt an der VA Sturzkorrekturschrauben zum Einsatz, womit eine Einstellung über die werksseitigen Möglichkeiten hinaus möglich sind. Damit sollte sich mein Problem in den Griff bekommen lassen (eben mit den bereits genannten Nachteilen).
Ob das auch für dich eine Option ist, kommt halt darauf an, wo du deine Prioritäten setzt.



Welche Vorteile bringt es denn, Sturz 0 Grad einzustellen, statt-1 oder -2? Muß ja auch einen Hintergrund haben, sonst wäre ab Werk ja schon ein negativer Sturz eingestellt.
S.o., die Auflagefläche des Reifens ist so am größten und bietet mehr Traktion beim Bremsen und Beschleunigen. Außerdem nutzt sich der Reifen bei moderater Fahrweise so am geringsten ab.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 20. August 2018, 06:20

Danke dieErklärung reicht mir eigentlich. Sportlich fahren naja ich denke eher das Problem ist daß das cvt beim anfahren nicht aus den puschen kommt und ich dann quasi zusportlich anfahre weil zuviel Gas gebe. Das gleiche teilweise auch beim beschleunigen aus einer Kurve.
Danke euch allen für die Erklärungen.

gruss Markus

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 20. August 2018, 11:36

Das zügige Anfahren erklärt aber nicht das Verschleissbild. Das zügige aus der Kurve rausbeschleunigen schon eher.

Dass der Wagen mit CVT nicht in die Puschen kommt, ist subjektiv. Dadurch, dass der Wagen sich sehr neutral verhält, nicht aus den Federn hochkommt und die Drehzahl ansteigt und dann verharrt, fühlt es sich schnell so an, als käme da keine Beschleunigung.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. August 2018, 14:20

Moin Zusammen

@EJ20_Hawk: post#21 fasst es m.E. gut zusammen: +1 :thumbsup:

Das zügige Anfahren erklärt aber nicht das Verschleissbild. Das zügige aus der Kurve rausbeschleunigen schon eher.



Dass der Wagen mit CVT nicht in die Puschen kommt, ist subjektiv. Dadurch, dass der Wagen sich sehr neutral verhält, nicht aus den Federn hochkommt und die Drehzahl ansteigt und dann verharrt, fühlt es sich schnell so an, als käme da keine Beschleunigung.
@drkingschultz: +1 :thumbsup: ..besonders zu berücksichtigen ist die dabei auftretende Querbeschleunigung, die bei einem so abgestimmten Fahrwerk + AWD dem Fahrer nicht so gewärtig wird wie z.B. bei nem motorisierten Einkaufskörbchen mit FWD 8)