Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2018, 10:37

Reifen zeigen Abnutzung wie bei zu wenig Reifendruck

Hallo,

bei meinem SJ zeigen sich bei der Vorderachse Abnutzungserscheinungen wie wenn im Reifen zu wenig Druck wäre.Das war auch meine erste Vermutung und hab deshalbden Druck von 2.3 Bar auf 2.7 erhöht. Ändert nichts an der Abnutzung. Fahrzeug fährt absolut Spurtreu auch beim Bremsen.
Als Reifen sind Fulda Allwetter Reifen installiert.


Gruss Markus

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. August 2018, 11:21

Hallo,

....und was für ne Antwort erwartest du jetzt - hast nicht mal Typ und Reifenangaben gepostet!?

VG

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2018, 11:28

Stimmt, hab die genauenReifendaten leider nicht im Kopf.
Liefere ich noch nach. Eswürde mich interessieren ob jemand eventuell ein ähnliches Verhalten hat.
Mein SH Diesel Handschalter hat ein solches Verhalten nicht gezeigt. Mein SJ Diesel CVT fährt auf der Vorderachse wesentlich stärker ab und mittlerweile mit diesem Reifenbild.

Gruss Markus

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. August 2018, 11:33

Hallo,

.....von Fulda gibt es keinen Ganzjahresreifen in der üblichen Standartgröße.

Ich kann zu dem orginalen Geolander nur sagen der Reifen ist total überfordert mit dem Fahrzeug, wenn man es zügig bewegt.

......wohl dem /65 geschuldet.

VG

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. August 2018, 11:38

Entschuldigt bitte Fulda Falken so ähnlich....
Es sind Falken Euro All Season AS200 225/55 R18

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. August 2018, 11:49

Hallo,

....also der Loadindex wird immer bei 2,5bar Überdruck angegeben.

Dann kannst dir den benötigten Reifenüberdruck ja selbst ausrechnen - pro Index ca. +-0,1bar

....bei einem "weichen" Winterreifen kannst nochmal 0,2bar draufpacken.

Viel Spaß mit TPMS :D

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (19. August 2018, 12:14)


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. August 2018, 12:04

Hallo,

hab grad die Achslasten berechnet - kann nicht sein das ein 98er Lastindexreifen mit von Subaru angegebenem Druck innen und aussen abgefahren ist!

Theoretisch würde ja ein 88er Reifen genügen bei 2,5bar.

https://www.subaru-presse.de/index.php?e…6ffe&download=1

VG

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. August 2018, 12:27

Woher weißt du das die Abnutzung sich nicht geändert hat?
Hast du Bilder?
Spurtreu heißt nicht unbedingt das Sturz und Spurwerte hin hauen!

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. August 2018, 13:37



Hat ein bisschen gedauert aber hier ein Bild des Reifens

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. August 2018, 13:45

Man sieht außen viel mehr Verschleiß als innen!
Allwetterreifen sind nicht zum sportlichen fahren gemacht, bissel mehr negativer Sturz könnte natürlich auch helfen.

Nur weil du jetzt mehr Luftdruck hast wird der Gummi an der Seite nicht mehr. Es ist aber auch nicht so schlimm.

Edit:
@mailbox: ich meine zu schnell in den Kurven für diese Reifen und das Auto.
Hat nichts mit CVT zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (19. August 2018, 14:23)


Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2018, 14:04

Würde auch sagen, dass liegt an den AWR in Verbindung mit einem schweren Fahrzeug. Wenn man dann noch zügig fährt, kommt das obige Phänomen zustande. Höherer Reifendruck kann da etwas Linderung verschaffen.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2018, 14:10

Ihr seid die erstendie sagen ich fahre zu flott und das beim Diesel mit CVT. Hmmmm.....ich probiere noch mal bssel was mitdem Luftdruck und überlege ob ich doch wieder sommer/winter kombi fahre. Ich glaube nicht das die Reifen noch lange halten.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. August 2018, 15:12

So eine Reifenabnutzung habe ich bei meinem Impreza 2.0R gesehen auf Michelin Pilot Sport im Sommer, 205/50R16.

Bei mir weiß ich, dass es davon kam, wie ich die Karre durch Kurven geprügelt habe. Man braucht also gar nicht mal so viel Leistung, um schnell genug durch Kurven zu fahren, dass sich die Reifen so abnutzen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. August 2018, 15:24

Meinen Reifen auf dem Outback MY07 fahren sich immer über die forderen Außenflanken ab.
Hab schon mehrfach eien Achsvermessung / Spureinstellung machen lassen. Es liegt am Fahrstiel :-) und der Achsgeometrie.

Tausche die Reifen dann von vorn nach hinten aber irgendwann geht es nicht mehr.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. August 2018, 15:33

Wie schon vorher geschrieben ihr fahrt mit Sturz ca. 0° und das gibt Subaru auch an. Aber Subaru geht auch nicht von einer sportlichen Fahrweiße bei einen SUV aus. Die Werkstatt sollte min. -1°Sturz auf der VA einstellen. Ich fahre trotz PU Buchsen fast -2° Sturz und er schiebt seltenst über die VA somit sehen auch meine Reifen gleichmäßig abgefahren aus.





Edit: genau Nomad hat recht und ihr fahrt ein SUV das gehört eigentlich ins leichte Gelände vor allem mit Allrad, und da ist viel weniger Grip somit ist es besser wenn das Rad im rechten Winkel zum Boden ist damit man mehr Grip hat, also die ganze Reifenfläche gleich aufliegt. Denn je mehr man Sturz hat egal ob positiv oder negativ desto weniger Grip hat man beim Bremsen und beschleunigen (ist aber bei -2° und der "geringen Brems- und Motorleistung" vernachlässigbar)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (19. August 2018, 16:16)


Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. August 2018, 15:59

Welche Vorteile bringt es denn, Sturz 0 Grad einzustellen, statt-1 oder -2? Muß ja auch einen Hintergrund haben, sonst wäre ab Werk ja schon ein negativer Sturz eingestellt.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. August 2018, 16:04

Soweit ich das verstanden habe, soll das Fahrzeug sich möglichst neutral verhalten sowohl geradeaus als auch in Kurven. Und im Zweifel soll es untersteuern als übersteuern, weil vorne mehr Knautschzone ist als an den Seiten.

Diese Lösung ist natürlich eher ungeeignet, wenn man den Wagen sportlich bewegen möchte.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. August 2018, 17:57

Hallo,

....das Bild zeigt nicht das was in der Fragestellung beschrieben wurde - wie soll man denn so jemanden helfen???

Ja der SJ schiebt gewichtebedingt über die Vorderräder.......da muß man nicht besonders sportlich fahren!

Bei dem momentanen Temperaturen quietschen alle Reifen sogar wenn ich mit 20 bei uns in die Straße einbiege.

Am Südkreuz München von der A8 auf die A99 quietschen auch alle Viere - aber irgendie mag ich das :D

VG

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. August 2018, 18:12

Es sind nun mal nicht alle so erfahren. Manche wissen nicht das am Rand die Profiltiefe abnimmt auch wenn der Reifen neu ist.
Deswegen hat er ja hier gefragt und sowas ist alltäglich in einer Werkstatt, da gibt es Kunden die verschweigen dir die hälfte oder lügen dich an, oftmals weil sie nichts bezahlen wollen oder keine Ahnung haben. Aus diesen Grund hab ich nach einen Foto gefragt. (Nicht böse gemeint)

Ich würde trotzdem mit 2,5 bar ca. fahren auf der VA 2,3 sind vielleicht trotzdem zu wenig für den Diesel SUV.



Edit: @Subi-Lu: das kann mehrere Ursachen haben fakt ist aber die Golfs wiegen weniger und haben einen niedrigeren Schwerpunkt wodurch bei einer Kurve die Vorderräder weniger überfahren werden, sie können besser mit den geringen Gewicht umgehen.
Der Forester hat vielleicht eine große Reifenhöhe und eine relativ weiche Reifenwand dadurch "knickt" der Reifen natürlich schneller ein
Ich kenne auch nicht die Sturz und Spur werte von deinen Autos, vielleicht ist der Golf auch tiefer gelegt oder hat bereits negativen Sturz oder die Reifen sind schon 10 Jahre als und hart geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (19. August 2018, 21:00)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 19. August 2018, 19:39

@mailbox: Auf meinem SH Diesel sah es genauso aus.Geolandar G95.Ich habe auf 2,6bar erhöht und der Prozess hat sich verlangsamt.Nächstes Jahr gibt es neue Reifen.
Sportlicher Fahrstil?Meine Frau fährt den Forester.....also "Ja".
Darf ich hier sagen,daß sich bei unserem Golf2 und 4 nichts schief abgefahren hat?Selbe Fahrerin. Gruss Jörn! :D