Du bist nicht angemeldet.

emem

Anfänger

  • »emem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juli 2018, 17:01

Piepen im Stand und während langsamer Fahrt !?!

Hallo
Ich bin ratlos und brauche Eure Hilfe...!
Mein Vater (81 Jahre alt) fährt noch immer seinen geliebten Subaru Forester 2,0l Benziner Automatik, EZ 2008.
Seit gestern ist er verzweifelt, da sein Auto ungewohnt piept.
Er war dann gleich in der Vertragswerkstatt. Dort meinte man er müsse den Wagen mal ein paar Tage vorbei bringen. Sie wüssten nicht wo das Steuergerät für die Parksensoren sitzt (!) und man müsse die Stoßstange abmontieren... ?(
Heute hab ich mir die Sache mal etwas angeschaut. Ich glaube nicht dass es die Parksensoren sind, denn die funktionieren ganz normal zusätzlich zu dem bereits erwähnten Piepen.
Gestern Abend noch piepte er 4x - Pause - 4x - Pause - 8x.
Heute unkontrolliert und auch während der Fahrt. ABER NUR BIS 28 km/h. Drüber nicht! Fällt die Geschwindigkeit wieder auf 28 km/h ab fängt er wieder an!
Ich finde nichts im Bordbuch und nichts im Netz.
Weiß mir von Euch jemand was darüber ???
Möchte meinem Vater mit kleiner Rente gern die Rechnung in unbekannter Höhe, welche ihn da bei einer ahnungslosen Suche in der Werkstatt erwarten würde, ersparen !
Vorab danke für Eure Hilfe
Gruß Markus
PS: Habe noch was vergessen. Habe den Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode ausgelesen. Zeigt nur einen Fehler an: C0071 (Lenkungswinkelsensor)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emem« (11. Juli 2018, 17:08) aus folgendem Grund: Tippfehler :-)


Beiträge: 661

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2018, 19:04

Hallo,

.......vielleicht das Gutschloß??

LG

emem

Anfänger

  • »emem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juli 2018, 19:33

Nein.
Der Gurtpiepser hört sich ganz anders an..
Und kommt von woanders her.

4

Mittwoch, 11. Juli 2018, 20:12

Anzeigen tut er nichts ?
Ein Serviceweckruf, Oelstand oder weiss der Kukuck was die heute sonst noch alles anzeigen ist es ja wohl nicht ?
Batterie zum reseten schon mal abgehängt ?
Kenn mich mit dem neumodischen Parkgedöns nicht aus... aber wenn es auf nichts schon erwähntes zutrifft, würde ich die Sensoren wohl mal prophylaktisch alle abhängen zum testen...

InitialD

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2018, 07:53

Servus, hier gibt es ein ähnliches Problem. Wird gelöst mit ECM reset procedure (was es alles gibt :rolleyes: ). Am Ende war es in dem Thread aber das Bedienelement vom Radio.

Link zu subaruforester.org

Gruß, Kay

emem

Anfänger

  • »emem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2018, 15:59

Habe das Problem gefunden!!!
Als ich den Radiocode im Fahrzeug suchte und die gefühlt 200 Zettelchen meines Vaters durchwühlte, fand ich in der Mittelkonsole einen Wippschalter mit LED.
Dieser ist von den Parksensoren, was ich nicht wusste, denn die wurden anscheinend vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Als ich den Schalter auf Aus stellte war das ominöse Piepsen weg, allerdings auch die Sensoren aus.
Folglich muss in diesem System (Waeco)eine Fehlfunktion vorliegen.
Das heißt es jetzt in den Griff zu kriegen...

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2018, 19:18

Dann lass die Sensoren doch einfach für immer aus, falls er Sie nicht benötigt.
Oder nur beim Parkvorgang einschalten, dann wieder ausschalten.

Könnte mir vorstellen, dass dein Vater etwas "angebummst" hat, vllt. genau mit einem Piepser? Und nu isser hin oder verkratzt oder etwas verstellt???
Gruß Oli :zunge:

emem

Anfänger

  • »emem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Juli 2018, 00:43

Ganz genau so ist es!!!
War aber schon letztes Jahr...
Fehlfunktion kommt aber erst seit kurzem!?!