Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tunfaire

Schüler

  • »tunfaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 1. April 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2018, 22:36

Verschiedene, merkwürdige Geräusche am Forester SG

Hallo.

Ich fahre seit nunmehr ca. 5000km einen 2006er Forester SG 158PS LPG Teleflex.

Bei Vollgas ab ca. 3000U/min habe ich seit einiger Zeit ein "turbo-ähnliches" Pfeifen, sowohl auf Gas als auch auf Benzin, dabei keine Leistungsverluste oder Ruckeln. Hin und wieder aber beim Beschleunigen ein kurzes "Beschleunigungsloch". Gibt es Erfahrungswerte, woran das liegen könnte?

Außerdem hört es sich so an, als würde in jedem Gang beim kräftigen Beschleunigen genau zwischen 2100 und 2200 U/min kurz der Lüfter anspringen. Beim langsamen Beschleunigen nehme ich es eher nicht wahr. Was könnte das sein?

Ich wollte demnächst auch mal die Drosselklappe reinigen, hab aber keinen Plan. Kann ich einfach vom Luftfilterkasten an alles abbauen und lege sie damit automatisch frei oder kann ich dabei auch etwas falsch machen? (frage lieber vorher).

Gibt es allgemein irgendwelche Anleitungen (online/Bücher) bezüglich DIY Wartung und Pflege des Forester Motors und evtl. der Gasanlage? Ich würde gern selbst etwas basteln und z.B. Injektoren und Drosselklappe reinigen aber so ganz ohne Ahnung scheint mir das etwas gewagt und ich mag nix kaputtsanieren.

Die Sekundärluftpumpe hab ich letztens selbst demontiert, gereinigt und 1 Lager getauscht, was ganz gut funktioniert hat aber an Teile, ohne die der Forri nicht fährt, mag ich mich nicht so unbedarft wagen - ich benötige ihn täglich 100km.

Grüße

Tunfaire