Du bist nicht angemeldet.

Huntersfriend

Anfänger

  • »Huntersfriend« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2018, 20:19

Welche Felgen? Ich bin überfordert! Forester SF Turbo

Hallo zusammen,
ich habe mir für den Wald einen alten Subaru Forester SF Turbo gekauft.

Das Fahrzeug kam aus der Schweiz ich habe es dann hier zugelassen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei mir nur Reifen der Größe 215/60 R 16 eingetragen sind,

montiert sind aber andere und eine 15er Felge. ich würd das gerne ordentlich haben.
Die richtigen Reifen habe ich jetzt da aber was für eine Felge brauche ich?

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen? Vielleicht auch eine Bezugsquelle.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beiträge: 2 046

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2018, 18:20

Stelle per Email eine Anfrage mit Fahrgestellnummer an Subaru Deutschland, die antworten eigentlich schnell und kompetent.

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2018, 21:39

mal eine anderer ansatz! im wald und anderem gelände würde ich eine möglichst hohe flanke wählen. also da macht eine 15 zoll felge schon mehr sinn, da man dann ein 70er oder 75er reifen fahren kann (205/70 15 ist allemal standart beim sf, meines wissens darfst du den auch ohne eintragung offiziell fahren). wenn man dann trotzdem mal im matsch festhängt, kann man durch luft ablassen mehr auflagefläche erzeugen. das geht bei geringerem querschnitt schlechter.

StahlAWD

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2018, 21:49

15" P205/70R15 95S

16" P215/60R16 94H
Impreza GH 2.0T-D 6MT
Forester SG 2.5XT 4-EAT
Forester SG 2.0X 5MT

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 6 752

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Plön -Schleswig-Holstein-

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Juni 2018, 10:28

Ein Einwurf: Die Überforderung ist prinzipiell zu verstehen. Aber mit der Forums-suche kommt man bestens weiter.
Allein bei Aufruf dieses Threads hier ist unten unter "ähnliche themen" zu erkennen, das bereits in 2009 darüber diskutiert worden ist, dass wegen der TURBO-SF Bremsanlage 15-Zoll Felgen NICHT passen.
Also ist es relativ müßtig, sich über 15-Zoll Felgen Gedanken zu machen.

Offroadeule

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juni 2018, 10:56

Wie schon gesagt, schreib an Subaru, wenn du alle Optionen aufgelistet haben willst.
Bei der Reifengröße einfach mal im Forum suchen. Gibt auch die Option auf größere Reifengröße zu wechseln etc.
Ansonsten würde ich nach Felgen sowieso gebraucht bei z.B. Ebay-Kleinanzeigen schauen - Neukauf in der Dimension ist schmarrn. Hab für meinen Satz original 16 Zoll Alu-Felgen vom SG turbo weniger als 100 Euro gezahlt. Ein bissl Geduld, dann findet man da immer was.

Dirk124

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juni 2018, 21:27

Bei unsererem SF Turbo passen 15 - Zoll Felgen

Also, die erste Empfehlung ist, mal den Aufkleber auf der B-Säule am Fahrerstitz anzuschauen. Da ist neben den 215/60 16 Zoll sicherlich noch eine Größe mit 15 Zoll gelistet. Der zweite Blick empfiehlt sich in den Fahrzuegbrief bzw. die COC-Erklärung. Auch dort sind weitere Felgen gelistet.
Für den Waldeinsatz würde ich auch 15-Zöller empfehlen. Wie gesagt, bei unserem SF-Turbo mit 170 PS haben 15 Zoll und 16 Zoll Felgen gepasst.

Viele Grüße

Dirk

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 255

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Juni 2018, 03:26

Allein bei Aufruf dieses Threads hier ist unten unter "ähnliche themen" zu erkennen, das bereits in 2009 darüber diskutiert worden ist, dass wegen der TURBO-SF Bremsanlage 15-Zoll Felgen NICHT passen.
Also ist es relativ müßig, sich über 15-Zoll Felgen Gedanken zu machen.

@daddy:
In dem von dir genannten Thread geht es aber um einen Forester Turbo MY 2003 - also kein Typ "SF" sondern schon "SG"! Von daher ist deine Aussage unzutreffend.
Wie anhand des Beitrags von @Dirk124: erkennbar, sollten beim Forester Turbo (SF) 15"-Felgen sehr wohl passen.


Gruß
Stephan