Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Albjäger

Schüler

  • »Albjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2018, 21:05

Und noch ein Neuer

Hallo Zusammen,

bevor ich mit meinen tausend Fragen loslege, wollte ich mich ordnungsgemäß vorstellen ! :D

Seit kurzem bin ich im Besitz eines neuen Foresters XT Sport den ich praktisch dem Freundlichen mehr oder weniger vom Hof "entführt" habe, nachdem ich hier gelesen hatte, daß dem Turbomotor beim nächsten Facelift der Flottenverbrauch-Tod droht. Von daher wollte ich mir noch so ein Fahrzeug sichern, bevor dies Realität wird....

Mein vorheriges Freizeitfahrzeug war ein 3-Türer Suzuki Grand Vitara 2,4 l Benziner, im Gelände ein Super-Fahrzeug jedoch für weitere Urlaubsfahrten aufgrund z.B. fehlendem Tempomats,
keine Automatik, etwas wenig Platz für Gepäck, etc. nur eingeschränkt
für mich dafür geeignet. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Auto das beide Welten ( Geländefähigkeit und Langstreckentauglichkeit) in einem Fahrzeug vereint. Allerdings hatte ich nicht gerade wenige "Spezifikationen" an ein neues Fahrzeug die wie folgt lauteten:

- Bevorzugt permanenter Allrad
- Benziner mit Automatik
- Mehr PS als mein jetziger Vitara (in den Urlaub möchte man ja schnell kommen..)
- Ausreichend Bodenfreiheit (mindestens Vitara Niveau oder besser)
- Technische Helferlein (Tempomat, Navi…) und sonstige Annehmlichkeiten (Schiebedach, Sitzheizung…) für Urlaubsfahrten, man(n) wird schließlich nicht jünger…
- Mehr Platz für Gepäck oder für die kapitale Wildsau ;)

Die Suche gestaltete sich bekanntermaßen schwierig, ausser man hat im Lotto gewonnen ! Den neuen Jeep Wrangler hatte ich live im März in Genf gesehen, optisch meiner Meinung nach „lecker“, da wenig Unterschied zumheutigen Modell. 4 Zylinder 2,0 l Benziner gäbe es dann mit 285 PS.
Allerdings wurde von den Verantwortlichen dort ein Preis in Richtung von € 50.000 für die Basisversion erwähnt…..von daher hat es sich erledigt, ungeachtet dessen, daß es ja dann auch eine Art Hang-On wäre und ich kein Betatester für FCA sein möchte. 8o

Als mögliche Alternative habe ich mich dann die letzen Tage noch mit dem neuen Jeep Compass beschäftigt. Optisch sicherlich akzeptabel, Benziner mit 170 PS (auf Basis eines 1,4 l „Rasenmähermotors“!) und mit 9-Gang-Automatik.
Doch nachdem ich mich dann mal im Jeep-Forum eingelesen habe, wußte ich, das der Compass KEINE Option ist, da ich keine Lust habe, meine Zeit in den Jeep Werkstätten dieser Welt zu verbringen, 2+2 Jahre Garantie hin oder her. Seit Fiat dort das Sagen hat geht es wohl abwärts mit der Qualität.

Den Subaru Forester kannte ich zwar ( bin letztes Jahr mal den 150 PS Benziner probegefahren- das Leistungsangebot hatte mich aber nicht vollständig überzeugt), doch irgendwie hatte ich den 2.0 l Turbo Motor (nicht mehr) auf dem Schirm.
Dann ist es mir wieder eingefallen und zunächst habe ich mich hier im Forum mal etwas eingelesen, eigentlich um die typische Schwachstellen des Auto´s in Erfahrung zu bringen. Da ich diese nicht eindeutig analysieren konnte, habe ich mich entschieden, daß es also ein Subaru Forester XT sein muß. Schnell das Internet gecheckt wo ein XT steht und dann probegefahren. Nachdem beim beschleunigen dann noch meine Ohrläppchen Besuch von meinen Mundwickeln bekamen, war die Sache klar !

Und nun bin ich hier, und warte sehnsüchtig, die 1.600 km Grenze zu überschreiten.....

Ich freue mich auf eine aktive sowie passive Beteiligung hier um Forum und meine erste Frage läßt sicherlich nicht lange auf sich warten !!! ;)

Eigentlich könnte ich Sie auch gleich stellen:

Hat schon jemand beim Freundlichen folgendes Features umprogrammieren lassen? :

- Schließen und Öffen nur der Tür an der man steht ( alle anderen Türen bleiben verschlossen und öffnen/schließen nur bei zweimaligen Betätigung der Fernbedienung) Im US-Handbuch steht, daß dies über das Display zu ändern geht, hier in Europa leider nicht !
- Veränderung des Coming-Home-Lichts von 30 Sekunden Leuchtdauer auf 60 Sek. (Auch das geht wohl bei dem Ami´s übers Display...- sind die Europäer nicht mündig genug ??? :whistling:

Grüße vom Penthouse der Schwaben !

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2018, 22:43

Hallo @Albjäger: willkommen im Forum !!

Fori XT...ich denke das war eine gute Wahl. Also viel Spaß mit der Rakete :-)
...zu dem seligen Vorgänger mit dem 2,5L 230PS Turbo, als Schalter in 6s auf 100, sagte man auch fliegendes Gartenhäuschen. Gut Deiner ist nicht mehr ganz so flink und wesentlich komfortable, doch ein super schöner, exotischer Reisewagen !

Also allzeit knitterfreie Fahrt !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2018, 00:53

@ Albjäger

Herzlichen Glückwunsch zum XT, ich bin damit sehr zufrieden. Bei der Türsteuerung kann ich keine Auskunft geben, da habe ich keinen Änderungsbedarf gesehehen. Die Coming Home Funktion mag ich überhaupt nicht und hatte kein Problem, sie über die Fahrzeugeinstellungen zu deaktivieren.

LG
Rotzunge :tschuess:
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.