Du bist nicht angemeldet.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:18

Resonator und Wattiefe, Forry SG 2,5 Turbo 2008

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Resonator, der zwischen Ansaugung und Luftfiltereingang sitzt. Dieser ist ja im rechten Radkasen montiert und geht, wenn man so reinschaut auch noch etwas nach unten, bevor er wieder nach oben kommt und dann mit dem Luftfiltereingang verbunden ist.
Hat denn dieser Resonatorbogen nach unten Öffnungen (z.B. daß auch Kondeswasser abläuft)? Dann müßte man bei der Berücksichtigung der möglichen Wattiefe diese unteren Punkte berücksichtigen, damit von dort kein Wasser in die Ansaugung reinlaufen kann.
Oder man klemmt den Resonator ab und verbindet den Luftfiltereingang mit einen Schlauch, den man höherlegt.
Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße

Dirk

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:08

Hi Dirk,

der Resonator sitzt eigentlich hinter dem Luftmassenmesser. So wie ich verstanden habe, das was Du meinst ist dafür da damit sich der grobe Dreck und Wasser sich dort sammeln.
Den eigentlichen Resonator würde ich definitiv dran lassen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:47

Ne, da biste aufm falschen Weg. Ist schon alles richtig beschrieben.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Mai 2018, 15:28

überlege dir doch mal, ob du nicht einen schnorchel dranbauen willst, dann hast du (zumindest was luftansaugung betrifft) ruhe. es soll mit kleinen modifikationen (heissluftföhn) ein schnorchel vom mitsubishi pajero bj 90 bis 99 passen.
die gelehrten streiten sich aber, ob man den eintragen muss oder nicht.

zum wässern gehört in der regel aber auch eine diffentlüftung dazu. wie die geht, kann ich allerdings auch noch nicht sagen, beschäftige ich mich auch gerade mit.
vielleicht kann hier einer mehr dazu sagen, ob der forri sowas hat und wo

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:35

also die original Watttiefe wird ja mit 30cm angegeben. Ob ein Schnorchel der Weisheit letzter Schluss bei einem Forester turbo ist, wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Gibt nochmal ein dickes Plus an Windgeräuschen. Ich glaube dass weder die Elektronik, noch die Türdichtungen etc. auf tiefe Wasserdurchfahrten ausgelegt sind. Ja, die Russen machen das beispielsweise, aber da steht dann auch der gesamte Fußraum unter Wasser - bloß macht man das ernsthaft mit seinem Auto? Turbolader und Krümmer stehen auch mega drauf, wenn die mal schön rasant abgekühlt werden. Also ich würde das definitiv bleiben lassen, aber falls du es machen willst, musst du auf jeden Fall die Diffentlüftungen auch machen (gibts auch ein Video auf youtube zu dem Thema)
Gruß Jona

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Mai 2018, 08:49

Danke für die Antworten.
Zunächst möchte ich erst einmal wissen, wie tief der Resonator nach unten geht und ob der dort im Radkasten noch Löcher hat, damit ich weiß, wann das Problem im Extremfall anfängt, daß er Wasser ziehen kann.
Daß ich geplant so tief ins Wasser fahre, schließe ich aus. Aber es könnte ja mal versehentlich passieren.
Dauerhaft würde ich keinen Schnorchel installieren.
Allenfalls überlege ich mir, vor möglicherweise kritischen Stellen einfach vor dem Luftfiltern einen Schlauch anzuklemmen und bei halb geöffneter Motorhaube oben mit Klebeband zu befestigen.

Viele Grüße

Dirk

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2018, 09:01

Der Resonator hat kein Öffnungen (abgesehen von seinem Eingang der Ansaugung und Ausgang zum Luftfilter) und er geht auch nicht soooo weit nach unten.
Es soll ja böse Tuner geben, die das Teil komplett rausschmeißen um Ansauggeräusche zu fördern.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Mai 2018, 09:46

Die bisherige Diskussion um "Watt-Tiefe" und "wann atmet er Wasser" erscheint mir schon ein wenig viel "akademisch": Es wurde schon in einem Vor-Beitrag gesagt: Bevor der Motor "Wasser schluckt - statt Luft", bleibt er schlicht
stehen und macht keinen Mucks mehr, weil in diesem Fall der (niedrige) Boxer-Motor ein "Unterwasser-Motor" sein müsste --ist er aber nicht. :tschuess:

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2018, 13:59

Daddy, dann bleibt der Motor stehen und ist nicht hinüber. Wenn aber plötzlich ein Wasserschlag kommt, in die Ansaugung läuft, dann bleibt der Motor stehen und ist defekt.
Das ist das Problem, was es zu vermeiden gilt.

Dirk