Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schludo

Anfänger

  • »schludo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 9. März 2016

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2018, 15:25

Nichts geht mehr ! Fehlercodes P0607 / P2138 und P2109

Das Problem mit dem Sekundärluftschnickschnack ist noch gar nicht behoben und heute plötzlich o.a. Fehler.

Im Stand bei laufendem Motor ging plötzlich die Weihnachtsbeleuchtung an und der Motor drehte auf ca. 2.000rpm, Gas wird am Pedal überhaupt nicht mehr angenommen.

Zu Fehlercode P2109 gibt es hier einen Strang, leider kann ich jedoch weder dort noch im www entnehmen, welches Relais zum Drosselklappensensor gehört.

Wenn ich die Fehler mit meinem OBD-Gerät lösche, dann klackert immer das Relais mit dem Pfeil, Fehler sind aber bei Motorstart wieder da.

Weiß einer von euch, welches Relais den Fehlercodes/Drosselklappensensor zuzuordnen ist ?

[img]<a href=[/img]

schludo

Anfänger

  • »schludo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 9. März 2016

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2018, 19:57

Update:

Nachdem mein Förster ein paar Stunden stand und abgekühlt war, hat er beim Motorstart das Gas beim Tritt auf's Pedal für ca. 10Sek. ganz normal angenommen, bis ein deutliches Klacken eines der oben gezeigten Relais zu hören war und alles wieder in den alten Zustand wechselte, also, keine Reaktion auf Gaspedal.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2018, 23:37

Hast Du hier http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…orester%202007/ schon geschaut ?

DTC P0607 CONTROL MODULE PERFORMANCE

DTC P2138 SPANNUNGSFEHLER IM STROMKREIS DES DROSSELKLAPPENSENSORS/FAHRPEDALSTELLUNGSSENSORS/SCHALTERS

DTC P2109 FUNKTIONSSTÖRUNG DES DROSSELKLAPPENSENSORS/GASPEDAL-POSITIONSSENSORS “A”

Mit der Drosselklappenschaltung / Ansteuerung stimmt etas nicht. Ein Marder war nicht zu Besuch ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher