Du bist nicht angemeldet.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2018, 08:57

Verbrauchsrückgang nach 1. Inspektion

Hallo,

ich hatte Ende März meine erste Inspektion mit meinem SJ BD (MJ 2017). Vor der Inspektion ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch (gegenüber meinem vorherigen SH Diesel) ca. 0,5 L/100 Km höher lag, also bei 6,5 L/100 Km. Zudem war der Ölstand erheblich über Maximum. Nach der Inspektion, zu der ich mein Öl mitgebracht hab (Mobil 1 ESP Formula 5W30), habe ich festgestellt, dass bei gleichem Fahrprofil der Verbrauch erheblich nach unten gegangen ist. Jetzt liegt er bei ca. 5,9 L/100 Km. Kann man das jetzt auch das Öl zurückführen? Ich tanke übrigens ausschließlich Premium-Diesel.

Gruß, Tino

toto_67

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. Juli 2017

Wohnort: Rountzenheim - F67480

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. April 2018, 10:23

Hallo,

ich hatte Ende März meine erste Inspektion mit meinem SJ BD (MJ 2017). Vor der Inspektion ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch (gegenüber meinem vorherigen SH Diesel) ca. 0,5 L/100 Km höher lag, also bei 6,5 L/100 Km. Zudem war der Ölstand erheblich über Maximum. Nach der Inspektion, zu der ich mein Öl mitgebracht hab (Mobil 1 ESP Formula 5W30), habe ich festgestellt, dass bei gleichem Fahrprofil der Verbrauch erheblich nach unten gegangen ist. Jetzt liegt er bei ca. 5,9 L/100 Km. Kann man das jetzt auch das Öl zurückführen? Ich tanke übrigens ausschließlich Premium-Diesel.

Gruß, Tino



das liegt eher an der Aussentemparatur

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2018, 11:25

Würde ich auch vermuten. 0,6l Unterschied auf 100 km können schon durch unterschiedliches Verkehrsaufkommen auf der selben Strecke entstehen. Der Ölwechsel ist auf jeden Fall löblich.
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2018, 18:14

An der Außentemperatur liegt es definitiv nicht. Ich habe den SJ seit Mai 2017, über eine Distanz von 15.000 Km habe ich bis zur Inspektion ca. 6,5 L/100 Km verbraucht. Seit der Inspektion sind es im Schnitt 5,9 L/100 Km. Ich hatte mich ja mit dem (im Vergleich zum SH) höheren Verbrauch arrangiert, nur deshalb ist mir jetzt der deutlich niedrigere Verbrauch überhaupt aufgefallen. Fahrprofil und Verkehrsaufkommen sind auch nicht gravierend anders, als im Vorjahr. Naja, mich freut´s.

Gruß, Tino

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. April 2018, 19:40

kann natürlich sein, dass der freundliche deine werte verändert hat und dadurch in kombination mit dem öl zu niedrigerem verbrauch geführt hat.
evtl. hat er aber auch nur den luftdruck in den reifen kontrolliert und verändert.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. April 2018, 19:53

Na ist ja eigentlich auch egal... Welche Werte soll der Händler denn verändern können. Ich führe über jede Betankung Buch und die Werte des Bordcomputers stimmen bei meinen Subaru´s immer bis auf´s 1/10 genau überein. Und den Luftdruck kontrollieren ich regelmäßig, befüllt werden die Reifen immer mit ca. 0,3 bar über Normwert. Das Einzige, was sich am Wagen geändert haben könnte, ist das Motoröl... oder irgendein Steuergerät gibt nach der ersten Inspektion die volle "Effizienz" frei, was ich aber nicht glauben kann/will. Man sagt ja immer, dass die Fahrzeuge nach 10.000 Km oder so erst die volle Leistung haben oder der Verbrauch runter geht... Wer weiß

Gruß, Tino

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2018, 20:19

Ich vermute eher, daß ein Update des Motorsteuergeräts gemacht wurde.
Sonst kann der Händler keine "Werte" ändern.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. April 2018, 21:48

Wow... heute neuer Rekord: 4,9 L/100 Km auf einer Diestanz von 70 Km Landstraße und Stadtverkehr. So kann es bleiben. :thumbsup:

Gruß, Tino

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. April 2018, 08:48

Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

Tom_

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bergheim Glessen NRW

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. April 2018, 20:00

Also ich komme auch langsam von meinen hohen Verbrauch runter...habe jetzt knapp 11.000km runter. Und habe auch der Autobahn bei 130 (Tempomat) inzwischen 7,2-7,4l.
Was ich eigentlich ganz gut finde für den 150 PS Benziner.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. April 2018, 17:06

Mir ist aufgefallen, dass der Forester 2.0x (wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht) extrem wetterfühlig ist. Bei kaltrer Witterung geht der Verbrauch sehr stark nach oben. Sobald es wärmer wird oder sogar richtig war, sinkt er rapide.

Im Winter bei Minusgraden brauche ich auf dem täglichen Arbeitsweg locker 9 Liter, heut morgen z.B. stand ind er Anzeige am Ende eine 7,0 Liter.

Habe noch bei keinem anderen auto so einen enormen Unterschied gesehen. 0,5-1 Liter zwischen Winter und Somer ja, aber 2 Liter sind schon enorm.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. April 2018, 17:36

Moin Zusammen

aus der Ferne lässt sich dazu mehr spekulieren als wahre Ursachen konkret benennen.

Am verwendeten Öl wird es wohl weniger liegen: ist kein "Zauberöl", sondern einfach ein solides vollsythetischen 5W-30, das ich empfehlen kann.

Ob es in den letzten 12 Monaten nochmal ein Software-Update für die Motorelektronik gab das einen Einfluss auf den Verbrauch hat, kann ich nicht sicher sagen, würde es aber tendenziell eher verneinen

Sofern auch Magier und Hexen mit schwarzen Raben und "Hand-auf-die-Motorhaube-legen" nicht im Spiel sind halte auch ich die Temperaturen noch für das Wahrscheinlichste...

Aber wie gesagt: war nicht dabei, hab' das FZ nicht selbst bewegt....

toto_67

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. Juli 2017

Wohnort: Rountzenheim - F67480

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Mai 2018, 07:38

Mir ist aufgefallen, dass der Forester 2.0x (wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht) extrem wetterfühlig ist. Bei kaltrer Witterung geht der Verbrauch sehr stark nach oben. Sobald es wärmer wird oder sogar richtig war, sinkt er rapide.

Im Winter bei Minusgraden brauche ich auf dem täglichen Arbeitsweg locker 9 Liter, heut morgen z.B. stand ind er Anzeige am Ende eine 7,0 Liter.

Habe noch bei keinem anderen auto so einen enormen Unterschied gesehen. 0,5-1 Liter zwischen Winter und Somer ja, aber 2 Liter sind schon enorm.


+1, ich habe das gleich Phänome

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Mai 2018, 09:50

scheint allgemein Usus zu sein bei dem Wagen, Benziner mit CVT-Getriebe.
Ich fahre wie bereits bekannt, relativ viel Kurzstrecke. Im Winter war der Verbrauch, obwohl der Wagen in der Garage steht und dort nie unter +5Grad fällt, oft jenseits der 11 Liter, nie unter 10,6-10,8.
Die letzte Tankfülle schloss ich jetzt schon mit 9,6 ab, z.Zt, nach jetzt gefahrenen 180 Kilometer sein Tanken, steht der Verbrauch auf 9,2.
Nächste Woche habe ich die Jahresinspektion in der Werke, frage dann mal den Meister, ob dies normal ist.