Du bist nicht angemeldet.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2018, 16:57

Mit CVT in die Waschanlage

Hallo,

hab schon gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich in die Waschanlage fahre, muss ich auf N stellen.
Wenn ich nun den Motor ausschalte was ja Sinn macht, piept es munter vor sich hin weil der Hebel nicht auf P steht.
Kann man das irgendwie ausschalten ?

Gruss Markus

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2018, 17:02

Wieso macht das Sinn, den Motor auszuschalten?
Steht doch i.d.R. In der Einfahrt zur Waschstraße doch auch, dass er anbleiben soll.
Dann piept auch nichts ;)

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2018, 17:32

Dann stell doch einfach auf P und gut ist... wo genau ist jetzt das Problem?

Gruß, Tino

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2018, 17:33

Bei P blockiert das Getriebe und an den Waschanlagen wo ich kenne steht Motor abstellen.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. April 2018, 18:22

Wieso macht das Sinn, den Motor auszuschalten?

Weil es unnötige Belastung der Umwelt und der Mitarbeiter ist
Weil im theoretischen Falle eines Defekts mit plötzlichem Kraftschluss der Wagen losfahren könnte. Genau deswegen sind Turbotimer ja auch in D illegal.

Steht doch i.d.R. In der Einfahrt zur Waschstraße doch auch, dass er anbleiben soll.


Öhm nein?
Schalter: Motor aus, Gang raus, Zündschlüssel stecken lassen damit keine Lenkradsperre kommt.
Automatik: Getriebe auf Neutral (=Leerlauf), Zündschlüssel stecken lassen damit keine Lenkradsperre kommt.

So siehts aus. Das CVT von Subaru kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass N dort dasselbe bewirkt wie bei klassischen Automatikgetrieben, dann ist das richtig so.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2018, 18:41

Naja, mit Start-Stop-Automatik ist das komplizierter, gibt ja keinen Schlüssel.

Ich würde mal im Handbuch unter "Abschleppen" schauen technisch gesehen wird der Wagen ja auch durch die Waschanlage geschleppt.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. April 2018, 18:59

Dann lässt man den Funkschlüssel im Auto. Außerdem: Selbst mit Lenkradsperre läuft das Ding die paar Meter geradeaus. Im Zweifel die Angestellten fragen. Das CVT ist in der Waschstraße wie jede andere Automatik auch...

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2018, 19:57

So wie ich das jetzt rausgelesen habe, handelt es sich um eine Waschanlage, in der der Wagen "durchgezogen" wird. Bei uns in der Gegend gibt es so was nicht, da fährt die Anlage praktisch "um" dem Wagen. Naja, dann verstehe ich den TE, das Gepiepe würde mich auch nerven. Macht der dann eigentlich die ganze Zeit diese Geräusche oder nur ein paar Sekunden lang?

Gruß, Tino

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2018, 20:42

Bei "meiner" Waschanlage (das Auto wird durchgezogen) stand vor einigen Jahren: Motor aus. Mittlerweile steht aber: Motor laufen lassen...

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. April 2018, 20:51

Ja wenn die Anlage drum herum fährt dann ist das kein Problem.

Abschleppen war ein guter Hinweis, darauf bin ich irgenwie nicht gekommen.
Ich beschreibe das Ganze nochmal.
Kurz zum Fahrzeug, BD mit CVT und Keyless
Ich faher in die Washcnanlage auf die Zugschiene, Wählhebel auf P Motor aus. Es erscheint die Anzeige Wählhebel auf P stellen...und es gibt diesen Dauerwarnton.
Auf P stellen scheidet aus weil das Getriebe dann blockiert. Motor an ist irgendwie auch doof. Das piepen aber auch.

Unter abschleppen steht. Wählhebel auf N Zündung nicht auf Lock. Resultat beimabschleppen würde sofern der Motor nicht gehtdauerhaft piepen.

Naja ich hake das als Fehlkonstruktion ab,leider ist das beim SJ wohl öfters pasiert.

Gruss Markus

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. April 2018, 21:04

hatten wir hier auch mal
CVT beim Levorg
Habe kein Problem, auf N, Motor aus, es piept nichts, kurz vor Ende der Waschstraße einen "Tipperer" auf Bremse und Start drücken, nochmal "Tipperer" auf Bremse und auf D, langsam rausfahren.
Vielleicht hilft es.

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. April 2018, 21:09

Dann gibt es wohl verschiedene Waschstrassen: in manchen bleibt der Motor an und anderswo halt nicht ;)

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. April 2018, 21:25

@Turbo Only es ist genau wie bei dem Video in dem verlinkten Thread. Scheinbar haben die das beim 2017er Modell geändert.
Wie bescheuert. Also in Zukunft in die Portal anlage.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2018, 21:48

Bei mir ist es so: wenn man den Motor mit der Schaltung auf N ausmacht, bleiben Radio etc. an. Früher hiess das Acc. Dann piepst nichts.

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 20. April 2018, 07:20

Sehr interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich fahre einen Exclusive mit CVT.

Normalerweise fahre ich in eine Waschstraße, da ich dort auch Felgen und Unterbodenreinigung machen kann. Da wird der Wagen auch durchgezogen.
Bisher war ich aber mit dem SJ nur in der Portalwaschanlage an der Aral Tanke bei uns im Ort. Ergab sich irgendwie so. Die Waschstraße hatte entweder zu oder es war Betrieb ohne Ende.

Probiere das nachher mal mit dem N und Motor abstellen, was dann passiert (piepen etc.).

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 20. April 2018, 09:29

War jetzt schon öfter in der Waschanlage, in das Fahrzeug gezogen wird.
CVT auf N, Motor aus, Gepiepe lästig aber nicht zu ändern.
Dauert ja nur ca. 2 Minuten und man fährt raus.
Am Dienstag in einer Waschanlage gewesen wo das Auto gezogen wird und man aussteigen muß, hatte extra gefragt ob Motor aus oder nicht. Motor aus CVT auf N und Schlüssel/Transponder im Auto lassen.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

sascha.ke

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 20. April 2018, 10:12

Völlig sinnlos den Motor aus zu machen wenn man durch gezogen wird und sitzen bleibt.
Ran fahren, auf die mitnehmen fahren, auf N stellen und Fuß von der bremse, fertig, is doch keine Wissenschaft. :D

Zumal am Ende der Straße wird man raus gedrückt und kann weiter fahren, man muss dann nicht extra starten oder sonst was.

Wenn man aussteigen muss und es durch gezogen wird Motor aus und auf N stellen, fertig.
Kenne das aber aus Sicherheitsgründen nicht das man aussteigen muss, am Ende der Waschstraße könnte das Auto ja weiter Rollen da man nicht drin sitzt.

LG
Sascha

eulach

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Februar 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 20. April 2018, 16:59

Piepsen??? Habe einen SJ, stelle den Wählhebel immer auf N und Motor aus, aber habe noch nie ein Piepsen gehört. Und das in einer Waschanlage wo das Auto gezogen wird.
Forester SJ 2.0 Benziner

Schwelb

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 20. April 2018, 17:15

Sinnlos in der Waschanlage den Motor auszumachen?
Eher nicht! Wie hier schon angemerkt wurde steht bei den meisten Waschanlagen wo das Auto durchgezogen wird " Motor aus"
Die meisten Waschanlagen haben keinen Luftaustausch, Absauganlage oder ähnliches. Wenn man im Auto sitzen bleibt was bei dieser Art von Waschanlage am häufigsten ist, schnüffelt man die eigenen Abgase weg.
Das wäre ja auch Egal, aber der im nachfolgenden Auto darf auch Abgase atmen und die Mitarbeiter der Waschanlage stehen den ganzen Tag im Muff.
Also ich finde das Rücksichtslos und Menschenverachtend und Egomahn.
Die gleichen Leute die Morgens zum Bäcker fahren und das Auto vor der Tür laufen lassen während man "nur schnell" ein paar Kleinigkeiten kauft.
Dann lieber zwei Minuten piepen lassen.

Beste Grüße
Christian
Am Öl hat es nicht gelegen! War keins drin!
Menschen die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

sascha.ke

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 20. April 2018, 18:38

Die Abgase werden gleich schön mit dem Wasser gebunden, hab noch nie was gerochen, bei uns steht auch Motor laufen lassen.