Du bist nicht angemeldet.

Bubao

Anfänger

  • »Bubao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. März 2018

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2018, 21:23

Passt eine 2,5m Leiter in einen Forester SG? (MY05-07)

Auf die Gefahr hin, dass ich den passenden Strang nicht gefunden habe, wollte ich dies mal nachfragen, weil es noch zwei Wochen dauert, bis ich auf meinen (ersten) Forester zugreifen kann, aber noch in dieser Woche umziehen muss.

Kriegt man eine 2,5m große Leiter in einen Forester reingeschoben, so dass man mit dieser an Bord fahren kann? Ich bin leider auch nicht so fit in Mathe, als das ich mir das mit der Länge und den Radabstand ausrechnen könnte. :whistling:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2018, 21:51

Ich habe eine 3-teilige Schiebe-/Anlegeleiter mit 3x9 Sprossen, die laut Hersteller eine Länge von 2,55 m haben soll.
Diese habe ich in meinem früheren Impreza Sportwagon 1,6TS mehrfach im Innenraum transportiert. Der Forester SG ist ja etwas länger als der Impreza Kombi (Typ GG) MY 2001-2007, sollte also auch dort klappen.
Rücksitzbank(lehne) umlegen, Rückenlehne des Beifahrersitzes nach hinten klappen und die Leiter aufs Armaturenbrett legen.

Es geht, ABER:
- keine vernünftige Befestigung der Leiter (Ladungssicherung) möglich
- Kratzer auf dem Armaturenbrett möglich (Beifahrerairbag), ich hatte damals ein dickeres Tuch untergelegt
- bei einer stärkeren Bremsung oder gar Auslösen des Beifahrerairbags kickt dieser die Leiter durch die Frontscheibe - ich selber habe mir bei so einem Transport mal die Frontscheibe beschädigt, weil die Leiter bei einem Schlagloch etwas hochsprang und einen Riss erzeugte :traurig:

Mein 2007er Impreza Kombi hat zum Glück serienmäßig auf der Dachreling 2 Quertraversen, daher habe ich mir nach der Erfahrung mit der Frontscheibe im Vorgängerauto (und auch wegen der Ladungssicherheit) diese Transportvariante bisher immer verkniffen.
Die Leiter kommt jetzt immer aufs Dach, mit 2 Spanngurten kraftschlüssig mit den Traversen verbunden und die ungenutzten "Reste" der Gurte werden so an der Leiter fixiert, dass sie nicht auf dem Lack des Daches Schaden anrichten können.

Mein Rat:
Besorg dir (wenn du noch keine haben solltest) Quertraversen für deinen Forester, die kann man sicherlich auch später immer mal wieder gebrauchen!


Gruß
Stephan

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. März 2018, 07:20

Meine 2,8m Surfmasten hab ich im SF transportiert, nach vorne über die umgelegten Sitze bis in den Fußraum geschoben.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. März 2018, 09:43

Also wenn man irgendwas gut auf Dachträgern befestigen kann - dann Leitern :D

Bubao

Anfänger

  • »Bubao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. März 2018

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2018, 12:44

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit der Leiter war jetzt erstmal kurzfristig auf einen Transport bezogen, weil ich gerade umziehe und wissen muss, ob die Leiter flexibel im Fori mitfahren könnte oder ob ich sie im Sprinter mitfahren muss.

Mittelfristig ziehe ich auf jeden Fall in Betracht mir einen Dachträger zu besorgen, weil ich gerne Obstbäume schnippel und da noch eine ganz andere Leiter zu transportieren hätte. 8)

Ich danke euch!


Beste Grüße


Ju

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2018, 18:35

ich klink mich da mal ein. welcher dachträger passt denn auf den sg, ist ja keine offene dachreeling, sondern eine geschlossene.

übrigens befestige ich solch im innenraum zu transportierenden langen gegenstände immer mit einem spanngurt am türgriff oder am sitz. durchs geöffnete fenster kommt man da auch gut ran.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2018, 10:01

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit der Leiter war jetzt erstmal kurzfristig auf einen Transport bezogen, weil ich gerade umziehe und wissen muss, ob die Leiter flexibel im Fori mitfahren könnte oder ob ich sie im Sprinter mitfahren muss.

Mittelfristig ziehe ich auf jeden Fall in Betracht mir einen Dachträger zu besorgen, weil ich gerne Obstbäume schnippel und da noch eine ganz andere Leiter zu transportieren hätte. 8)

Ich danke euch!


Beste Grüße


Ju

Weiterer akuter "Umzieher" meldet sich zu Wort: 2,50m Leiter kein Problem im Forry - Aufwand dafür aus meiner Sicht minimal. Geht vorn via Fußraum (s.o.), aber auch durch Auflage auf Armaturen-Brett.
"Musst halt schön Aufpassen" - zur Beruhigung der "Ladungssicherungs-Fraktion".