Du bist nicht angemeldet.

Wolker82

Schüler

  • »Wolker82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2018, 17:01

Subaru Forester SF macht seit 2 Tagen komische Geräusche aus dem Lenkrad

Hallo allerseits.
Vor 2 Tagen rief mich meine Freundin an als ich auf Arbeit war und berichtete mir von (Ihre Aussage war Geräusch aus dem Lenkrad)Geräuschen.
Sie hielt ihr Telefon in den Innenraum und ich sollte hören.Aufgrund von nebengeräuschen meinerseits hörte ich nichts.
Heute sind wir rund 60km gefahren und ich Berichte mal wie ich es war genommen habe.
Reingesetzt,gestartet,ich hab dann gleich mal im Stand nach links und rechts gedreht.Nichts.
Bin dann gleich auf die Autobahn drauf(die ist nur 1km von zu Hause weg)und 25 km gefahren nichts.Ging quasi ja nur gerade aus.Als wir von der Piste runter sind in einen engen Kreißverkehr rein hab ich es das erste mal gehört bzw auch ich bilde mir ein ganz leicht im Lenkrad gemerkt.
Später als wir am Ziel waren ein paar Enge Kurven gefahren kommt das Geräusch sporadisch.Auf keinen Fall Klackern der Antriebswelle oder der gleichen.
Irgendwie aus der Lenksäule.Wie gesagt es ist nicht immer.
Kann da was Schleifen?
Kann das mit den Temp.zusammen hängen.Lenkung ist nach wie vor leichtgängig.Servo Öl ist auf Max.
Ich würde das Geräusch gerne besser beschreiben aber das ist gar nicht so einfach ;(

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2018, 17:39

Du hast die Frage gestellt: "....kann da was schleifen?".

Und -ja- dies halte ich am Naheliegendsten. Die Plastik-Lenkrad-/Lenksäulenverkleidung ist ja leicht von unten mit dem Kreuz-Schraubenzieher zu trennen. Versuch doch mal, die Teile voneinander getrennt in eine andere Position
zu bringen ...und dann die Lauscherchen anstellen. Solch´ein Geräusch kann ziemlich schnell und sporadisch kommen, aber auch eine unbewußte "Bearbeitung" mit etwa dem Knie beim ein-/Aussteigen kann schon die
Positionen verändern.

Wolker82

Schüler

  • »Wolker82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2018, 16:23

Man sieht nicht wirklich etwas.Werde demnächst mal zu Subaru fahren.Ist bestimmt das Lenkgetriebe direkt.
Habe heute nochmal meine Freundin lenken lassen während ich an der offenen Motorhaube stand.Das Geräusch kam definitiv aus dem Innenraum.

Wolker82

Schüler

  • »Wolker82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2018, 19:34

Bin heute wieder ca 50km mit dem Auto gefahren.Unter anderem auch bei Subaru vorbei.Der Mechaniker den ich eh sehr gut kenne ist selbst gefahren.Als ob ich es schon im Urin hatte,es war natürlich nichts zu hören.Den ganzen Tag nichts.Kein Geräusch.
Naja mehr als beobachten kann man wohl erstmal nicht machen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2018, 19:46

Bin heute wieder ca 50km mit dem Auto gefahren.Unter anderem auch bei Subaru vorbei.Der Mechaniker den ich eh sehr gut kenne ist selbst gefahren.Als ob ich es schon im Urin hatte,es war natürlich nichts zu hören.Den ganzen Tag nichts.Kein Geräusch.
Naja mehr als beobachten kann man wohl erstmal nicht machen.

Na, an sich doch was ganz Wunderbares :thumbsup:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2018, 22:01

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Naja mehr als beobachten kann man wohl erstmal nicht machen.

Wie heißt es doch so schön: "Weiterfahren und beobachten" :zwinker:

Andererseits sagt man ja auch: solange das Geräusch noch da ist, ist auch das dazugehörige Teil noch dran - erst wenn das Geräusch weg ist sollte man sich Gedanken machen... :nixwieweg:


Gruß
Stephan

Ähnliche Themen