Du bist nicht angemeldet.

hempi

Anfänger

  • »hempi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. November 2017

Wohnort: Im Raum Bielefeld

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2017, 21:17

Forester Diesel MY 2016: auf Display erscheint schriftl. Nachricht - nur kurz, daher nicht lesbar

Hallo Subaru-Freunde,
auf dem Display erschien plötzlich nur kurz eine Nachricht, ich meine, in brauner Schrift. Aber so kurz, dass ich sie nicht lesen konnte.

Zum Zeitpunkt der Meldung zeigte das Außenthermomerter plus 3 Grad.
Ich habe dann lange im Handbuch nachgeschlagen... Bei der Meldung könnte es sich um eine Glatteiswarnung handeln.


Ich habe aber im Handbuch keinen Hinweis gefunden, wie man die Anzeigedauer der Meldungen verlängert.
Hat da jemand in der Runde eine Idee.

Ich finde, was soll eine Meldung, wenn man sie nicht lesen kann. Dann sollte man das Anzeigen von Meldungen gleich sein lassen.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. November 2017, 09:04

Macht meiner auch ab und zu, aber nur beim starten am Morgen.

Meist ist dann auch mein Wischwasser am Ende.
Laut meiner Werkstatt nichts was einen beunruhigen müsste. Wenn es wichtig ist dann kommt die Anzeige wieder und bleibt dann auch.

0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2017, 19:23

Hallo,

das dürfte die Glättewarnung sein. Die kommt kurz, sobald das Thermometer auf 3 Grad plus fällt. Diese Info lässt sich dann aber nicht mehr abrufen (man sieht ja aber die Temperatur)
Es kommt auch nach 2 Stunden Fahrt eine kurze Einblendung, dass man gefälligst Pause machen soll, weil man schon 2 Stunden unterwegs ist... Die verschwindet aber auch gleich wieder :)

Wenn es etwas "wichtigeres" ist, bleibt ein oranges "I"-Symbol im mittleren Display eingeblendet. Dann kann man durch Ziehen an der "I"-Taste am Lenkrad (mittlere der drei Wippen links) die Meldung nochmal abrufen. Das sind dann Dinge wie Tank leer (oder ich glaube auch Kundendienst fällig).

Beim Wischwasser bin ich mir nicht sicher ob das auch zum "I" führt, es ist aber dann glaub ich noch um den Tacho rum das Wischwassersymbol an, wenn das zu Neige geht. (muss da demnächst mal aufpassen).

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. November 2017, 20:49

Bei Ebbe im Wischwaschwassertank erscheint kurz die Meldung auf dem Display, ein beständiges "i" gibt es aber nicht, soweit ich mich erinnere. Allerdings kam die Meldung bei mir nur kurz bei eiliger Kurvendurchfahrt, vielleicht ist das bei dauerhafter Ebbe anders.

hempi

Anfänger

  • »hempi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. November 2017

Wohnort: Im Raum Bielefeld

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. November 2017, 13:18

Danke für Eure Antworten.

Ich vermute mal, dass man die Anzeigedauer der Meldung nicht verlängern kann.
Ich habe zumindest in dem Handbuch, was für meine Begriffe grottenschlecht ist, nichts gefunden.

Nochmals viele Dank.

Hempi

sapox

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 6. März 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2017, 22:02

..ich vermute auch das es die Glatteiswarnung war..und das Handbuch füllt zumindest schon mal das Handschuhfach komplett aus..man kommt nicht auf die Idee da etwas Unnützes reinzutun..

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2017, 22:14

Statusmeldungen

Moin Zusammen,

kann ich im Grossen und Ganzen so bestätigen. Wenn die Aussentemp. einmal auf +3°C fällt, taucht das * Symbol auf und erlischt während der Fahrt erst wieder, wenn +5°C überschritten wurden.

Es gibt ab zwei Stunden "Motor an" jeweils im Stundentakt eine sehr kurze ( ca. 2 Sekunden) lange Meldung, dass eben schon seit Motorstart zwei, drei, vier Stunden vergangen sind.

Der Sensor fürs Waschwasser ist im Grenzbereich lageempfindlich - sprich bei starken (quer)Beschleunigungen/Verzögerungen erscheint kurz das Waschwasser-Symbol zusammen mit einem "bööp" und dem Hinweis-Text. Wenn der Grenzbereich dauerhaft unterschritten ist (einfach nochmal kräftig Scheiben- und Scheinwerferreinigung aktivieren) bleibt das Symbol dauerhaft.
Beim aktuellen Outback (BS/B6) ist dann noch ca. ein halber Liter Restflüssigkeit vorhanden.

Ich vermute mal, dass man die Anzeigedauer der Meldung nicht verlängern kann.

Meines Wissens leider nicht.

...ich habe zumindest in dem Handbuch, was für meine Begriffe grottenschlecht ist, nichts gefunden.
Was bitte, ist denn nun grottenschlecht an dem Handbuch :?: Und: welche aktuellen Handbücher welches Herstellers sind denn Deiner Meinung nach spitzenmässig??

Ganz nebenbei: du kannst auch eine mail an <kundendienst@subaru.de> schicken, da bekommst Du dann für solchen Zweifelsfälle i.d.R. auch einer Antwort - das ist keineswegs bei jedem PKW-Hersteller der seine FZ am dt. Markt anbietet selbstverständlich... ;) ...und ja, gelegentlich gibts natürlich auch dort mal Antworten, die einen :verrueckt: oder :schreck: machen lassen....

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. November 2017, 22:53

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...und ja, gelegentlich gibts natürlich auch dort mal Antworten, die einen oder machen lassen....


Gelegentlich? Sehr zurückhaltend ausgedrückt.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. November 2017, 11:16

Moin @IKR:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...und ja, gelegentlich gibts natürlich auch dort mal Antworten, die einen oder machen lassen....
Gelegentlich? Sehr zurückhaltend ausgedrückt.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ich drücke mich doch meist moderat aus... :zwinker:
Ich weiss ja, was Du meinst, aber sooo schlimm ist es zumindest nach meinem Empfinden nicht - muss aber auch zugestehen, dass ich "meinen" Ansprechpartner mit direkter email-Adresse und Tel-Nummer dort habe. Im Regelfall bekomme ich zumindest für solche Fragen wie die hier genannte eine ordentliche Anwort - wenn's ans "Eingemachte" geht, wird es da auch gelegentlich grenzwertig, ja. Dass es unter der "Sammelauskunft" auch öfter mal Antworten gibt, die wenig bis gar nicht zufriedenstellend sind, ist unstrittig.
Und: wie oft hast Du mit Anfragen z.B. beim Weltunternehmen mit einem statt sechs Sternen zu tun? Die entwickeln und produzieren in Deutschland, meinen nach wie vor die Besten zu sein und von denen bekommen wir öfter "Antworten", über die würdest Du Dich ganz sicher aufregen ob ihres dürftigen Informationsgehaltes, der z.T. bis zur Totalverweigerung geht, da angeblich eine "Information, die grundsätzlich nicht nach aussen kommuniziert wird" :thumbdown: