Du bist nicht angemeldet.

beckerbub

Anfänger

  • »beckerbub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2017, 16:46

Warnton bei Zündung & Blinker

Tach zusammen.

Seit heute besitze ich einen 2001er Forester, bei dem soweit auch alles in Ordnung ist. Als Neuling eine Frage aber vorweg: Wenn ich die Zündung anmache, kommt von vorne links ein 2-sekündiger relativ leiser Warnton. Stört im Grunde nicht. Das gleiche Geräusch kommt aber immer wieder, nachdem ich den Blinker ausschalte. Dann bleibt der Ton solange, bis ich den Blinker nochmal kurz betätige. Was kann das wohl sein? Kennt das wer?

Vorstellung kommt noch, aber das Geräusch nervt erstmal. Vielleicht kann mich da schon mal jemand zu erleuchten? Besten Dank.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 6 368

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Plön -Schleswig-Holstein-

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Oktober 2017, 17:29

Das ist ja erst mal ein Erst-Einstieg in unsere Community. :kratz: für´s geschilderte Problem.

:tschuess: für ein herzliches Willkommen zunächst mal.

Forester MY 2001 ist das Fahrzeug. Das bewege ich seit Jahren u.a. auch. Und -JA- wenn die Zündung eingeschaltet ist, rührt sich erst mal die (elektrische) Spritpumpe. Gern auch für 2 Sekunden, wenn Du das denn an einer Zeitdauer festmachst. Soweit zunächst mal "Entwarnung".

Was dies aber mit der Betätigung der Blinker-Funktion zu tun haben soll, erschließt sich auch nicht, wenn man noch so tief in die "Glaskugel des Orakels" einzutauchen versucht.
Ein rationaler Grund liegt offenbar nicht vor.

Wenn Du aber das TAK-TAK-TAK der Blinker-Funtion meinst: auch das ist normal.

Wenn das aber neben Deiner Fragestellung liegt, dann kommt hier in der Regel der "Wunsch-nach-Hören". Soll heißen, dass Du ja mal ein Vid. versuchst hier hochzuladen. Dann hat man was Hörbares wirklich griffig parat. :guteidee:

Beiträge: 657

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:36

Hi!
Wenn das wiederholbar ist, kann man ja ein kurzes Soundfile erstellen und hier verlinken.
Ich tippe auf ausgeleierten Blinkerschalter.
Du hast ja nen SF (wie ich) und bei mir fiept es ab und zu auch sehr kurz wenn ich den Blinkerhebel nicht sauber Radial bewege, sondern dabei auch leicht ziehe.
Das ist vermutlich ein fehlgeleiteter Strom im Schalter.

beckerbub

Anfänger

  • »beckerbub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 16:49

Hab mal ein kleines Video gemacht. Das erste Fiepen ist vom Zündung anschalten, die weiteren dann immer dann wenn der Blinker wieder ausgeschaltet ist. Ist nie lange, leider während der Fahrt aber schon. Da bekomme ich es nur aus, in dem ich nochmal blinke oder so.


Beiträge: 657

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 20:48

Hmmm... Meins hört sich anders an, eher wie ein elektrischer Summer (hoch vibrierendes Relais).

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 21:54

Ich hatte auch den Eindruck, das es sich wie ein flatterndes Relais anhört, zumindest aus der entfernten Glaskugel. ?(

Ist es bei laufendem Motor genauso, wie bei "nur" Zündung?
Funktioniert das Blinkerrelais normal?
Gruß Oli :zunge:

beckerbub

Anfänger

  • »beckerbub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 22:44

Blinken geht einwandfrei. .Der Unrterschied bei laufendem Motor ist nur der, das Geräusch nicht weggeht, solange bis ich in den Blinker erneut betätige. Falls das Blinkerrelais da vorne links sitzt, werde ich das vielleicht einfach mal tauschen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 6 368

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Plön -Schleswig-Holstein-

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Oktober 2017, 08:52

Ja, das Blinker-Relais hängt vorn links unter dem Armaturen-Brett. Man kommt gut ohne Weiteres ran, allenfalls kneift es im Rücken, wenn du mit dem Kreuz auf dem Einstiegs-Schweller
liegst.Der Kosten-Faktor ist eher vernachlässigbar, denn der Versuch wäre es wert.